Ich werd noch wahnsinnig, kein Bild nach Boot...

BrainSchlumpf

Urgestein
Hi,
habe hier eine 1080 und kriege nachdem hochfahren kein Bild mehr in Windows 10. Bios ist ganz normal sichtbar.
Die Karte funktioniert in einem anderen Rechner aber ohne Probleme (Win7 noch). Baue ich in den Win10 Rechner eine 970 ein läuft das ganz normal.

Hab schon Win neu installiert, aber sobald der Treiber drauf ist und ich neu starte sehe ich nur noch ein schwarzes Bild mit der 1080.
Monitor ist ein BenQ mit 144Hz full HD angeschlossen per DVI.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon andere Treiberversionen getestet, andere Anschlüsse (DP oder HDMI), steckt die Karte am obersten PCIe Steckplatz, aktuellste BIOS Version installiert?

Ja ist dual link dvi. Funktioniert auf dem Win7 Rechner ja. Bios aktuellste drauf.

Hab die letzten Treiber probiert, keine Chance. Immer das gleiche.

Ja ist dual link dvi. Funktioniert auf dem Win7 Rechner ja. Bios aktuellste drauf.

Hab die letzten Treiber probiert, keine Chance. Immer das gleiche.

Das betrifft alle Pascal Karten und liegt am PixelClock bei höheren Monitorauflösungen und Refreshraten an Dual/DVI. Versuche eine andere Einstellung zu finden. Du musst eine Refreshrate und Auflösung wählen, bei der der Pixel Clock maximal 330 MHz beträgt. Obs da schon eine Lösung gibt kann ich nicht sagen, vielleicht weiß die Nvidiafanbase etwas.

Falls es keine Lösung gibt musst du das jedes mal ändern vor einem Neustart. sonst bleibt der Bildschirm dunkel.

Ich hab ein ähnliches Prob mit meiner 1070, jedoch nach dem Deinstallieren schon. Dann starte ich den PC neu und alles bleibt Schwarz. Letztes mal hab ichs nach Stunden irgendwie hingewurschtelt blind im Gerätemanager die Graka zu killen. Hölle pur....was soll denn der Mist? Was genau muss man also tun, um das zu verhindern?
Oder mit Schema F. Blind in den Treiberordner kommen (nä mal leg ich mir nen Treiberordner aufn Desktop), dann blind installieren irgendwie mit Tab etc. eine FRECHHEIT was is da los was is da los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher extra mal zur Sicherheit nen Windows USB Stick gesichert über die Systemsteuerung Sicherung, irgendwie. Starte ich jetzt vom Stick, seh ich das Windows Symbol mit Ladebalken und danach is Sense, Tot, nichts zu sehen. Was ist das nur alles für eine Scheiße? Windows 10, Windows 20, Windows 1000, aber die Scheiße endet nie. Zerschossene Systeme, Treiberprobs, dagegen hilft nie was...
Ich habs jetzt mit ner uralten Radeon 4870 retten können. Windows startet, ich habe ein Bild und kann die Treiber sauber löschen. Dann die 1070 eingebaut und funzt wieder......WIESO geht das nicht einfacher? Was ist da jetzt los und wie kann man das verhindern? Ich möchte nicht nach der nä. Treiberdeinstallation erneut am Rad drehen....

Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft alle Pascal Karten und liegt am PixelClock bei höheren Monitorauflösungen und Refreshraten an Dual/DVI. Versuche eine andere Einstellung zu finden. Du musst eine Refreshrate und Auflösung wählen, bei der der Pixel Clock maximal 330 MHz beträgt. Obs da schon eine Lösung gibt kann ich nicht sagen, vielleicht weiß die Nvidiafanbase etwas.

Falls es keine Lösung gibt musst du das jedes mal ändern vor einem Neustart. sonst bleibt der Bildschirm dunkel.

Nur wie soll ich das machen wenn Win schwarz wird immer nach Erkennung? Gibt's da einen Weg?

Nur wie soll ich das machen wenn Win schwarz wird immer nach Erkennung? Gibt's da einen Weg?

Sie darf bei Start (Windows_Boot) nicht höher als 81Hz ausfallen. Displayport kannst du nicht nutzen? Kannst du ggf. übers Monitormenü die Frequenz anpassen.

Sonst musst du versuchen in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen. Dort kannst du die Auflösung und Frequenz anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde das mal versuchen. Ich finds nur eigenartig das Win7 diese Probleme nicht hat.

Bei Win 10 (mit SSD) kommt man NIEMALS in den abgesicherten Modus. Einzige Chance ist da eine Reparatur Disc (oder en Stick). Hat man den nicht, keine Chance. Die Frequenz des Monitors lässt sich eigentlich auch sogut wie nie am Gerät ändern. DisplayPort ändert nichts. Was macht man also jetzt, wenn man nen neuen Treiber installieren will? Wie geht das nun? Deinstallieren, dann spezielle HZ-Zahl einstellen? Welche? 80 bei nem 60er wohl nicht....

Oder halt, wie schon mal geschrieben, Ordner mit Treiber bereitstellen und "blind" den Treiber dann installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was bekommst du nicht hin, den Abgesicherten Modus zu starten?

Was soll das bringen? Hab nen miniDP probiert, bringt nix. Dann hab ich eine Radeon 4870 eingebaut und ich hatte wieder ein Bild. Nur mit der 1070 nicht. So ein Mist.

Den Abgesicherten Modus wie man ihn bei Win7 hatte gibt es doch garnicht mehr bei Win10 ?

Habe mir jetzt einen neuen Monitor gekauft. PEr DisplayPort angeschlossen. Sobald ich den NVidia Treiber installiere gibt's in der Installation einen schwarzen Screen und das wars dann.
Windows 7 klappt ohne Probleme.

Im Ernst Leute, das ist unfassbar.

Habe mir jetzt einen neuen Monitor gekauft. PEr DisplayPort angeschlossen. Sobald ich den NVidia Treiber installiere gibt's in der Installation einen schwarzen Screen und das wars dann.
Windows 7 klappt ohne Probleme.

Im Ernst Leute, das ist unfassbar.

Klingt für mich so, als könnte ein multimonitor problem die URsache sein. HAst du schon mal alle DVI,HDMI und display ports durchgetestet ? und versuch auch mal mehrere monitore gleichzeitig anzuschließen (also an verschiedenen GPu-Ausgängen). Oder blind mit [windows-Taste] + P ? oder in den abgesicherten modus. da kommte man schon irgendwie rein, dort müsstest du was sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh