Ich werd wahnsinnig - Streaming - mehrere Personen - mehrere Devices - kaputter Markt?

hacktick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
7
Moin,

folgendes Setup:
- 4 Personen im Haushalt
- Mehrere Echos im Haushalt + 2 Handys + 1 Computer wo regelmäßig Musik gehört werden will

Als erstes hatte ich Spotify im Einsatz - Probleme:
- selbst mit Family Account klappt das nicht, weil man pro Account nur ein mal streamen kann. Sprich ich bin joggen und jemand macht zuhause Musik an - meine Musik geht aus. Offlinemodus kenn ich - nervt aber.

Als nächstes hatte ich Amazon Music Unlimited getestet - Probleme:
- die App ist einfach nur k***e. Streaming klappt zwar, aber die Navigation ist langsam, die Vorschläge sind schlecht etc.

Als nächstes will ich nun mal probieren auf Youtube Music + Family Plan umzustellen - hab eh schon Youtube Premium - wenn ich den Family Plan hole und dafür Amazon Music kündige komme ich sogar billiger bei weg - Probleme:
- ein Kind macht sich gerne Hörbücher an und kann noch nicht lesen - sprich ich brauche zwingend einen Sprachassistenten. Auch Radio spielen sollte der Sprachassistent.

Welche Möglichkeit gibt es Youtube Music Unlimited am besten mit Sprachassistenzsystemen zu verbinden?
Leider ist Google was das angeht sehr sparsam, weder Nest noch Nest Hub haben einen Aux out/digital out.

Wie regelt Ihr das @home?
Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein - immerhin sind wir ein total typisches Setup was min. 40-50% aller Personen so haben.

Danke für euer Input schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl. Spotify: du kannst aber doch mehrere Accounts zu einem Familienaccount hinzufügen. Also machst je einen für die Handies und die Echos und nutzt am PC einen der Accounts von den Handies - das dürfte sich ja net überschneiden und die maximale Anzahl von Accs im Familienaccount net überschreiten. Musst halt mal im Detail schauen.

Oder hab ich hier jetzt irgendwas komplett verpeilt?
 
Spotify schreibt zum Familienaccount:
Ihr habt jeweils eure eigenen Benutzerkonten und müsst euch nicht abwechseln, um Musik ohne Werbeunterbrechung zu hören.

An meinem Benutzerkonto sind mein PC und mein Handy angemeldet, dass ich mit beiden Geräten gleichzeitig Musik höre, kommt eher selten vor.
Wenn die Kinder gerade online sind, habe ich dadurch keine Einschränkung, die haben ja ein eigenes Konto.
 
Ja das mag alles sein - aber folgende Usecases sind einfach total 0 gelöst:

- wohnzimmer - account1
- küche - account1?
- bad - account1?

- kind1 - account2
- kind2 - account3
- pc+handy ich - account 4
- pc+handy frau - account 5

-----

wie höre ich im wohnzimmer die lieder aus meiner playlist?
klar - ich könnte die playlist freigeben und auf account 1 adden.
wie machen das die kinder? jedes mal mich fragen?
wie füge ich lieder im wohnzimmer zur playlist hinzu? garnicht, da die playlists nur geshared sind.

wie höre ich im wohnzimmer und im badezimmer gleichzeitig? garnicht - oder noch einen account hinzufügen account 6 - wäre möglich mit spotify aber dann hätte ich den playlist-share-wahnsinn doppelt.

das ist alles so suboptimal gelöst ich fass mich echt an den kopp welcher PM sich sowas ausdenkt.

wenn es zumindest einen profile switcher geben würde wo man via kommando einfach sagen könnte "wechsel auf account kind1" oder ähnliches, dann wäre alles "super". in zukunft vielleicht noch gepaart mit automatischer stimmerkennung - aber das wäre wohl zu viel sci-fi.

-----

selbe problematik übrigens mit amazon music unlimited, playlists sharen ja - playlists bearbeiten nein. bei youtube music kann man auch die playlists freigeben - theoretisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die einzige praktikable möglichkeit, die ich sehe wäre ein programm zu schreiben, welches sich auf alle youtube/spotify/amazon accounts einloggen kann, alle playlists und lieder runterlädt und lokal mit einem eigenen sprachassistenten nur noch lokal die daten verteilt. aber ganz ehrlich? ich hätte lieber eine "nimm-mein-geld-lösung und funktionier".
 
Spotify kann nur 1x Wiedergabe pro Account, im Familyding hängen einfach mehrere Accounts drin.

Solange du nicht 1 Account je Wiedergabegerät einrichtest, hängst du in der Limitierung. Das dürfte, abgesehen von Youtube, fast die Regel sein.


Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein - immerhin sind wir ein total typisches Setup was min. 40-50% aller Personen so haben.

Mit der Art und Weise wie du das bei dir hast, glaub ich eher, dass du in den 1% Bereich fällst.
 
Mit der Art und Weise wie du das bei dir hast, glaub ich eher, dass du in den 1% Bereich fällst.

nicht ganz - denn im prinzip hat jedes pärchen ja schon das problem. denk dir die kinder einfach weg, dann hast du doch exakt das selbe problem.
frau - account1
mann - account2
 
Nimm doch Apple Music. 6 User im Family Account. Kann man mit Siri steuern.
Ich habe alle Anbieter durch und fand Apple Music am besten für mich und die Familie.
 
Das Problem sind da die Echos, die haben nur ein Konto für Spotify und streamen entsprechend immer über das. Vor Jahren hatte ich das mal mit Google Homes gemacht, ich bilde mir ein die konnten über das Sprachprofil dann das Konto des anderen Users verwenden.
 
@Tremendous - apple music hat leider die selben probleme - nur ein stream pro konto. wobei ich aber gerade sehe, dass man unterschiedliche stimmprofile angeben kann. kannst du kurz bestätigen, dass man
- mehrere stimmprofile hinterlegen kann
- und zu jedem stimmprofil ein z.B. spotify oder youtube music account hinterlegen kann?

sprich, ist das dann nicht die "lösung"? meine frau könnte in der küche ein lied starten - siri benutzt ihren spotify account - und ich könnte im badezimmer ein lied starten - siri benutzt dann meinen spotify account?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KurantRubys könnte sein, dass das mit google homes geht - aber gerade google verkackt in letzter zeit einfach alles. zuerst die software (ständig werden produkte eingestellt), nun auch die hardware - immer weniger funktioniert, befehle die vor monaten geklappt haben, funktionieren nicht mehr - keine aktive weiterentwicklung. bin eigentlich auch google fan, aber wenn man schon ein paar hundert euro investiert, dann sollte es auch funktionieren.

bzgl. wo das problem nun genau liegt, ja kann sein, dass man das so betrachtet mit den echos, könnte besser sein, aber genauso könnte ich das auch spotify vorwerfen - immerhin könnten die ja auch identifizieren wo ich die musik abspiele, und wenn es ein smart speaker ist, der bei mir zuhause steht, dann soll das ding doch bitte einfach funktionieren - gerade mit einem family plus mega xl account - und nicht versuchen mir irgendwelche künstlichen beschränkungen aufzubinden - stichwort ein amazon account pro nutzer sowie ein email konto pro nutzer sowie ein spotify konto pro nutzer ..... da kollidieren auch irgendwie zwei welten - USA MBA gewinnmaximierungs-sicht und schnöder deutscher datenschutz .... man scheitert ja schon fast dadran, dass man noch nichtmal ein gmail konto für unter 14(?)-jährige anlegen kann (offiziell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen ähnlichen Anwendungs/Problemfall hier zuhause mit den Kids.
Gelöst haben wir das über 1 Spotify Account pro Person und dann den Account im jeweiligen Echo angemeldet. Dadurch ist die Playlist im "Hauptraum" der Person + Tablet/Handy gleich.
Sprich Echo1 hat einen eigenen Account der mit Spotify verknüpft ist, Echo2 das gleiche. Wir haben noch 3 Echo Geräte im Einsatz, die lösen wir aber aktuell nach und nach durch Sonos/Symfonisk ab.
Da ist das Handling vom Handy auf den passenden Lautsprecher abzuspielen für alle einfacher. Funktioniert aber auch erst seitdem die Kids Handy und/oder Tablet haben. Selbst die günstigen FireHD Tablets können das und die 10 Jährige bekommt das damit nach 2-3 Erklärungen und 1x ausversehen volle Lautstärke auf 3 Boxen gleichzeitig gut hin.

Gleichzeitig hören passiert sehr selten (meistens im Wohnzimmer), das wird dann per Airplay auf dem AVR abgespielt und per Jam Session werden Songs in die Playlist hinzugefügt.
 
apple music hat leider die selben probleme - nur ein stream pro konto
Deswegen hat man mit dem Family Account ja 6 Accounts die einen Family Account bilden. Ergo keine Probleme 6 Streams auf einmal zu haben....
 
Deswegen hat man mit dem Family Account ja 6 Accounts die einen Family Account bilden. Ergo keine Probleme 6 Streams auf einmal zu haben....
Das Problem ist, dass das Gerät nur an einen Account gekoppelt sein kann. Daher ist es egal ob Family oder Duo oder schießmichtot. Er will ja mit einem einzelnen Account mehr als 1x streamen können (Während er joggen ist und Musik hört, soll sein Echo trotzdem abspielen können > ich glaub das war sein Beispiel).

Das einzige was mir sonst einfällt ist einen zweiten Streamingdienst parallel zu nutzen der halt für dich privat oder den Echo wäre, auch wenns ins Geld geht. Wie ich schon früher schrieb, die Limitierung dürfte abseits von Yotube überall so sein.
 
Was ist das denn für ein Usecase? Das trifft auf wie viele User zu? 0,0000001%?
Was spricht dagegen dass jedes Gerät seinen eigenen Account hat wenn man 6 Accounts zur Verfügung hat?

Ich verstehe das nicht?
 
@Tremendous
Wie was soll das für ein Usecase sein?

Nochmal - angenommen:
- 2 Personen im Haushalt
- Wohnzimmer eine Echo
- Badezimmer eine Echo
- Küche eine Echo

Welchen Account packst du worauf? Du sagst auf jeder Echo ein Account. Toll. Wie packst du Lieder auf die Playlist rauf via Sprachkommando? Garnicht - weil geht nicht. Oder jeder Spotify Account verwaltet komplett seine eigenen Playlisten - also auch nicht nutzbar, weil kein Sync zurück zu den persönlichen Spotify Accounts.
Ist doch eigentlich ein total simpler UseCase der eigentlich alle betrifft, die nicht alleine wohnen.

Nur weil man selber die Probleme nicht hat, heißt das ja nicht, dass dieser UseCase nicht existiert .... ich glaube mittlerweile wirklich es wäre einfacher alles zu rippen ... wie in den 90/00ern und dann via HomeAssistant und Custom ESP
 
Was ist das denn für ein Usecase? Das trifft auf wie viele User zu? 0,0000001%?
Was? So quasi jeder Haushalt in dem mehr als 1 Person lebt die jeweils ihren eigenen Spotify Account hat? Also das dürfte jetzt viel sein aber sicher nicht ungewöhnlich
 
Vllt bin ich zu dumm das nachvollziehen zu können.

Aber die Probleme sind doch:
1. Mehrere Echos im Haushalt + 2 Handys + 1 Computer wo regelmäßig Musik gehört werden will
2. ich bin joggen und jemand macht zuhause Musik an - meine Musik geht aus
3. ein Kind macht sich gerne Hörbücher an und kann noch nicht lesen - sprich ich brauche zwingend einen Sprachassistenten. Auch Radio spielen sollte der Sprachassistent.

Lösung Apple Music mit 6 Accounts im Family Abo
1. Jedes Gerät hat seinen eigenen Account
2. Jeder hat seine eigenen Accounts
3. Siri

Was übersehe ich?
 
1. Apple Music (nein ich werde nicht wechseln auch wenn 90% auf meinem iPhone läuft)
2. Ein Account je Gerät? Playlists und Co dann Gerätespezifisch? Kind wechselt von Küche, zu Bad, zu Kinderzimmer, viel Spaß beim übertragen der Wiederagbe mit mehreren Accounts
3. Siri auf nem Echo?

Es gibt nur eine sinnvolle Lösung und die ist, den eigenen Account meinem Stimmprofil zuzuordnen. Das Ding muss erkennen wer es anspricht (ging bei den Google definitiv, sind aber eh Mist) und entsprechend den Account ziehen. Ist jetzt echt keine Rocket Science
 
Kind wechselt von Küche, zu Bad, zu Kinderzimmer
Wer solche Probleme hat sollte sich vllt mal fragen was schief läuft. Muss man die Brut in allen Räumen und Lebenlagen mit Hörspielen beschallen?
Aber das ist nur mein persönlichen Empfinden. Soll jeder so machen wie er meint mit seinen Kids.

Ein natloser Übergang im Medienkonsum wenn man das Zimmer / die Örtlichkeit wechselt ist schon ein ambitioniertes Ziel wenn dabei dann auch verschiedene Geräte zum Einsatz kommen.
Nimm doch Alternativ Kopfhörer mit Funk oder dreh die Lautstärke in einem Raum auf :fresse2:
 
ich habe ggf. gerade noch was interessantes gefunden - kA warum ich da noch nie drüber gestolpert bin:

man kann sich bei amazon echo ein haushaltsprofil einrichten.
dort kann man mehrere accounts hinterlegen (2 erwachsene + 4 (oder 5?) kinder). jeder der unteraccounts kann wohl ein spotify konto haben.

nun kann man in geteilten räumen immer vorher sagen "echo wechsel das konto auf xyz" und dann "echo spiele blabliblu" damit sollte er rein theoretisch von der beschreibung her, das richtige spotify konto verwenden.

dies wäre ein mMn ein kompromiss mit dem man leben könnte. es gibt dann wohl noch probleme mit den multi-room-gruppen - die kommen bei uns aber quasi garnicht zum einsatz.

ich teste mal heute oder morgen.
 
ungefähr das gleiche Problem habe/hatte ich auch

Lösung: 3 Echos (1x Wohnzimmer und die anderen 2 in dem jeweiligen Kinderzimmer) haben eigene Amazon Account und in denen ist jeweils ein Spotify Account.
Natürlich kommt es ab und zu vor, ich geh mit dem Hund spazieren und höre Musik über Spotify und jemand zuhause will nun im Wohnzimmer hören (Wohnzimmer gleicher Account wie auf meinem Handy).
Klasse währe nun, wenn man sagen würde "Alexa, sag den Kindern es gibt essen" und die 2 "Kinder Alexas" würden die Nachricht dann sagen.

Eine andere Lösung habe ich für mich nicht gefunden.
 
Moin

Liege ich jetzt völlig falsch? : Du kannst doch mit Spotify Connect auf jeden Lautsprecher und jedes Multiroom Setup ausspielen das im WLAN ist?
Ich habe die ( Echo) Gruppe "Wohnung" mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur und Büro. Aber meine Echos sind nicht in Spotify Accounts eingeloggt. Ich kann diesen Multiroom bespielen, und ein Kumpel mit seinem eigenen Spotify Account auch, wenn er in meinem WLAN ist.
 
Ggf. nicht die Lösung, aber ne andere Denkrichtung
Streamingbixen. Heos und Sonos weiß ich nicht, was die streamen, aber Yamaha Musiccast kann pro Gerät (wie Streamingbox oder auch AVR) was eigenes aus einer riiiesen Liste an Internetradios abspielen und kann sich auch aus Spotify bedienen oder die Geräte mit Line-In auch per Echo spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh