[Kaufberatung] Ich werde alt...

boxprojekt

Neuling
Hallo Zusammen,

bin offen gesprochen ein wenig "outdated" und stehe vor der Grätchenfrage, Konsole oder einen kleinen, giftigen Box-PC in Eigenbau fürs TV. Alles zeigt klar auf PC, weil ich mittlerweile einfach einen zu hohen Bestand an Bibliotheken bei Origin & Co. habe, um einfach darauf in Zukunft verzichten zu wollen. Die Frage, mit 800 € Budget.

Meines Wissens, was wirklich nicht gerade auf dem aktuellsten Stand ist, hat sich die Last für das Gaming extrem zur Grafikkarte verschoben. Das Problem, ich kann mir in der Komponenten-Auswahl aktuell kein Bild davon machen, in welchem Verhältnis sich CPU/Grafikkarte verhält, welche Kombination ins Budget passt und auch wirklich sinnig ist. Paar Kollegen glänzten auch mit viel Halbwissen und meinten, dass ein i3 z.B. schon genug Dampf für eine bessere Grafikkarte bieten kann und in der Summe dann eine bessere Performance zum Zocken hätte als ein besserer Prozessor mit einer schlechteren Karte. Das verwirrte mich dann endgültig, weil ich die Generation der CPU-Übertakter war, die freudig CPU´s über den Jordan geschossen haben um irgendwie einen halben Frame in Starcraft I rauszudrücken... ;-)

Wäre daher für einen Tipp oder auch Link wirklich dankbar, wo ich ein bisschen mehr Hintergrund-Wissen über das Thema erarbeiten kann.

Vielen Dank im Vorfeld und einen prächtigen Tag wünsche ich Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch offen ist:
Wie groß darf das Gehäuse max. sein? (also max. Breite/Höhe/Tiefe)
Bist du sehr empfindlich, was die Lautstärke angeht?
Was ist dir wichtiger, Performance oder Stromverbrauch?
Bzw. welche Mindest-Performance benötigst du? (Zielt im Grunde auf die Frage nach den geplanten/vorhandenen Spielen ab, die 2k5lexi schon gestellt hat).

Wow, also zuerst vielen Dank für die schnelle Hilfsbereitschaft! Spricht eindeutig für die Foren-Empfehlung.

Wollte daher als Newbie nicht groß rumkeksen und wäre schon für einen guten Link sehr dankbar gewesen.

Es soll ein Eigenbau sein, nicht nur weil es ein bisschen Geld spart, sondern einfach auch aus Pioniergeist und als kleines Freizeitprojekt. Dabei hatte ich dieses System recherchiert...

Tecstore.net

klar, es liest sich immer alles super Spitzenklasse bei solchen Anbietern aber da ich von den ganzen aktuellen Produktlinien und Kombinationen keine Ahnung habe, fällt es mir schwer zu beurteilen ob das eine Kombination ist mit der man eine Playstation 4 im Eigenbau schlägt. Das ist einfach so meine persönliche Benchmark, ein Performance Plus gegenüber den aktuellen Next-Gen Konsolen und mir Titel wie AC:Black Flag, The Division oder ab Nov. GTA 5 ordentlich durch die Stube donnert. Ja und mit dem Mega-Vorteil nicht auf meinen ergonomischen Fernseh-Sessel zu verzichten. ;-)

Zum Fernseher kann ich noch nichts sagen. Ich habe aktuell einen 27 Zoll Monitor mit dem HP 2710m der für den Schreibtisch absolut ungeeignet ist. Ich spiele daher aktuell mit dem Gedanken, diesen vorrübergehend zum "Fernseher" zu machen und mir lieber einen angemesseren Schreibtisch-Monitor bis 21 Zoll zu kaufen.

Meine Bekannten meinten, dass eventuell auch ein Alienware für mich interessant wäre, aber gleiche Problematik. Ich kann den Inhalt gedanklich auf Aktualität und Performance nicht beurteilen bzw. wäre es ja auch kein Eigenbau.

Alienware X51

Wäre daher schon spannend zu erfahren, wo die Systeme aktuell abseits der Marketing-Claims stehen!

Großen Dank und liebe Grüße!

Nachtrag: Das Gehäuse darf natürlich größer als eine Konsole sein. Soll halt nur ohne optische Laufwerk auskommen und dadurch geschlossen ansehlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Geizhals ist ja wirklich extrem gut geworden, lief auch jahrelang unter meinem Radar.

Meine Top 3:
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
Optisch nicht mein Liebling. Aber kann anscheinend gut Dampf ablassen aber vielleicht auch deshalb entsprechend laut? Ordentliches inneres Konzept zu einem annehmlichen Preis lt. Produktvideo.

LC-Power LC-1500Bmi schwarz, Mini-ITX
Optisch einfach schlicht und fein. Kann aber offen gesprochen Temperatur und Innenkonzept nicht beurteilen, kein Material verlinkt. Ebenfalls guter Preis.

Sharkoon CA-I schwarz, Mini-ITX
Schlicht und fein wie oben. Innenkonzept auf Fotos wirkt geräumig. Auch ein stilvolles Gehäuse zu einem guten Preis.

Fokus der Sucheinstellungen lag auf Optik, dann 2x USB 3.0 und 2 Lüfter, dann der Preis. Logischerweise habe ich von Airflow und Kühleffekten null Ahnung und bin da eher wie ein Fashion-Victim vorgegangen.

Merci vielmals.

Nachdem ich jetzt weiss was du suchst hab ich mal ein paar Alternativen rausgesucht und versucht nicht allzuviel teurer zu werden. Dabei ist folgendes rausgekommen:
http://geizhals.de/?cmp=1063105&cmp=886451&cmp=1077884&cmp=1012575

Das CM130 ist solide, aber fuer das was du willst schon ziemlich gross. Das ist auf unendlich viel Power ausgelegt und hat entsprechend Platz fuer Grafikkarten vom Schlag GTX780ti oder TitanZ. Es taugt auch als Allrounder, aber ist dann unnoetig gross.
Was mir beim Sharkoon/LC-Power nicht passt ist, das es ein OEM Case ist. Wenn du genau hinschaust sind die identisch, abgesehen von 2 USB Slots. Die Blenden zum Rausbrechen sowie der unsinnige 60mm Lueffislot unter dem Netzteil geben ihm dann den Rest. Ich mags nicht.

Kurz zu den oben genannten Alternativen: Die sind alle etwas teurer, sind aber in vielen Details durchdachter und hochwertiger gefertigt. Grade LianLi ist der Mercedes unter den PC Cases. Da koennen nicht viele Hersteller mithalten.

Da der Aufbau aller Kisten etwa gleich ist, aendert das nicht viel am PC System. Da passt ueberall die gleiche Hardware rein.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 wirklich grandios schön und ich habe mich prompt in das Cooltek verknallt wegen dem blauen Knopf. Meine Boxen und der Monitor ist in den Bedienelementen nähmlich identisch ausgeleuchtet. Eine Kleinigkeit, aber mit der geschlossenen Front einfach sehr passend zu dem was schon da ist.

http://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html

Das LianLi sieht auch toll aus, mir gefällt da aber nicht so die Fronleiste mit diesem Plastikblauen USB-Ports. Das ist beim Cooltek mehr mein Geschmack.

Die Konfiguration sieht echt gut aus. Wie verhält sich das mit Grafikkarten aktuell? Ich persönlich hatte mit Nvidia Produkten immer ziemliches Pech auf längere Sicht. Ok, das ist natürlich jetzt schon ein paar Jährchen her und eventuell auch subjektiv. Aber es würde mich schon interessieren, wie die Experten das aktuell einschätzen. Oder ist es eher so, dass sich AMD und Nvidia da nicht mehr weh tun und es eher "Geschmacksache" ist?

Danke Dir für Deine Mühe mit der Konfiguration. Diese Komponenten wären hypothetisch auch alle verbaufähig in dem Gehäuse? Weil das ist meine ganz große Sorge, weil das letzte Gehäuse-Format welches ich komplett zum PC verbaut habe war ATX und das war im letzten Jahrtausend :-D

Danke Dir vielmal und ein schönes Wochenende wünsche ich.

@joinski

Bei Post #9 bitte das Netzteil Tauschen weil dieses keinen PCIe hat.

Ich hoffe ich hab jetzt kein Müll gelabert. :d

Dafür gibt es doch solche Adapter:
6 pin PCIe Grafikkarte Stromkabel PCI-Express Stromadapter PCI-E Adapter | eBay
Die liegen ja den Grafikkarten auch meist bei.

Ich habe die Liste übrigens ein wenig verändert.
Anstelle des Cooler Master Elite 110 geht bei Verwendung der Palit GTX970 in Verbindung mit dem Acelero Mono Plus auch der Cooltek Coolcube oder das Cubitek Mini Center (siehe hier)
Als Board dann ein Asus H81I-Plus, da der CPU-Sockel dort schön mittig liegt und als CPU-Kühler dann ein Thermalright AXP-200 Muscle (bei dem man den CPU-Kühler dann am besten drehen sollte, damit er in Richtung Netzteil bläst).
Kostet dann zwar etwas mehr, sollte aber noch etwas leiser sein und ist noch kleiner als das Elite 110.

Zuletzt bearbeitet:
DAs Cooltek Coolcube nimmt nur kleine Grafikkarten auf, also PCBs bis 170mm. Das staerkste in dieser Groesse ist die Radeon 285mini.
Ist keine schlechte Karte, aber sicher nicht in der Liga einer GTX970.

Die naechst groessere PCB Klasse fuer Grafikkarten ist 210mm. Dann muessen wir aber wieder ueber das Gehaeuse reden, da das offensichtlich nicht passt.

@2k5lexi
Hast du meinen Post komplett durchgelesen und diesen Link mal angeschaut?
Mit Accelero Mono Plus passt auch eine GTX 970 in den Coolcube

Setzt eine gewisse Bastelfreude vorraus. Wenn man das mag, kann man das sicher machen. Ob das mit "eigenbau Pioniergeist" zusammen geht muss fuer sich entscheiden.

MMOGGG offers the total service for online games and virtual goods.For example FIFA 14 Ultimate Team Coins,WoW Gold, Rift Platin, FFXIV Gil, 4Story Gold,items, leveling service, CD-Keys and so on. No matter what
you need, we have the right product.

Not stopping here, you can even purchase gold and items for 4Story, Runescape and Aion. Smaller games like Silkroad Online, Metin2 and other are supportet as well.

Get everything fast and comfortable from one supplier with the best price. Let the others talk - we get things going!

If you have questions do not hesitate to contact our live support team.

More than 20 000 satisfied customers since 5 years cannot be wrong.

Buy from the best - get you stuff from MMOGGG - Fut 15 Coins kaufen,FIFA 15 Coins kaufen,FIFA 14 Coins kaufen,FIFA 14 Ultimate Team Coins !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh