[Kaufberatung] Ich will Aufrüsten! Samsung Odyssey G9; RTX 3090 und noch mehr

BrunoFPS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar Fragen und würde mich über Tips, Ratschläge, Empfehlungen und natürlich eure Hilfe freuen.

Ich habe vor mir den Samsung Odyssey G9 zu kaufen, ihn mit zwei weiteren 27" Monitoren zu erweitern und das mit Hilfe der RTX 3090.
Da dieses Setup sehr viel Platz einnehmen wird, brauche ich auch einen neuen Schreibtisch.
Es ist übrigens nicht leicht einen zu finden außer du lässt dir einen anfertigen was aber sehr teuer werden kann, allerdings habe ich diesen hier gefunden:


Ich habe vor den Monitor genau im Eck des Schreibtisches zu Positionieren, mit Hilfe der starken Krümmung, denke ich das es gut hin hauen wird, allerdings bin ich mir nicht sicher ob
der Monitor dann doch zu nah sein wird, vorallem mit zwei weiteren Monitoren, da will ich doch noch irgendwie den Überblick behalten ohne mein Genick zu verzwirbeln.
Ich denke es besteht die Möglichkeit den Schreibtisch im Eck zu erweitern bzw ihn an der Stelle tiefer zu machen. Denkt ihr das es nötig sein wird?

soll ich mir die zwei weiteren 27" Monitore auch in curvt kaufen oder doch lieber ohne? Ich weiß nählich nicht ob es dann doch zu U-Förmig wird.


Eine weitere Frage wäre: Ich habe vor aufzunehmen.. ich weiß schon, das wird nicht ganz problemlos... Weiß jemand ob es möglich ist in 32:9 zu Zocken aber nur in 16:9 aufzunhemen, so das
die seiten nur abgeschnitten werden und nicht das bild verzerrt oder gar rein gezoomt wird? Falls nein habe ich in OBS-Studio (Aufnahmeprogramm) gesehen das ich es in 16:9 zuschneiden kann,
hat da jemand erfahrung darin? wird da wirklich nur das Bild abgeschnitten und wenn ich es hochlade und es jamnd in 16:9 sieht da kein Unterschied merkt? Allerdings ist mir bewusst das die
HDU Anzeigen dem entsprechend sehr weit links und rechts sein werden, aber in manchen Spielen kann man das in einer Datai selbst bestimmen, z.B.; Batttlefield 4, ansonsten muss ich sie komplett
weg lassen... was sagt ihr dazu?? würde mich diesbezüglich über jeden Tip freuen!

Wie sieht es mit Nvidia Shadowplay aus? Ünterstützt er mittlerweile schon das 32:9 Format? wie schuat es mit dem Update aus seid dem release der RTX 3000 series, da haben sie doch auch
einige neue Funktionen für Shadowplay.

Bis Heute unterstützt Shadowplay ja auch kein Surround System aufnhmen, was ich sehr schade finde... wie ist das aber wenn man einen Monitro im 23:9 Format nutzt?

wie schuat es eigentlich aus wenn ich diese 3 Monitore kombiniere, sind 240Hz auf dem Hauptmonitor also dem Samsung Odyssey G9 noch möglich oder muss ich mit Hz verlusten rechnen...?
Die Monitore, die ich vorhabe dazu zu kaufen wäre aktuell 2x der MSI Optix MAG271CQR, sind allerdings curvt aber nur 1800R, auch WQHD und 144Hz.


Danke schon mal im Voraus.

LG Bruno


Übrigens, Aktuell:

Prozessor: Intel Core i7 4790K overcl. 4x 5.0GHz
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7, Intel Z97
Grafikkarte: GeForce GTX980 SLI (2x) ==> RTX 3090

24 GB RAM ==> evtl. auf 32 GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750 Watt
Gehäuse: Cooler Master Gaming Big-Tower Stryker
Betriebsystem: Windows 10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den odyssey mal vor den augen gehabt. links und rechts hast du kaum mehr wirklich platz.

würde die 2 weiteren monitor drüber hängen ;)

die 240hz wirst du übrigens in fast keinem spiel nutzen können. nur in high fps esl games wie cs oder rocketleague etc...

aus dem Grund vll eher einen 38" 21:9 ?
 
Danke erst mal für die Antwort.
Also ich habe ihn auch schon vor den Augen gehabt und mir ist die länge bewusst, ich zocke aktuell auch auf drei 28" Monitoren seit fünf Jahren und bin das ja auch schon gewohnt.
Das wären dann vier 27" Monitore nebeneinander was das ganze natürlich ein stück länger macht...

das man nur wenige spiele wie z.B CS auf 240 Hz zocken kann ist mir auch bewusst, ich würde nur gerne wissen ob die zwei weiteren Monitore etwas Leistung runterziehen würden wenn sie auch in betrieb sind und ich habe natürlich vor nur auf dem Hauptscreen zu zocken.

Falls das mit dem aufnehmen zu kompliziert wird oder gar unmöglich, dann würde ich 3x 21:9 in Erwägung ziehen, allerdings in 34".

Sind 21:9 Monitore in 34" genau so hoch wie ein 27" Display, abgesehen vom Standfuß natürlich?
 
Zum Tisch, bau dir doch selbst einen? Beim Ikea Alex-Schubladen und dann eine Massivholzplatte aus dem Baumarkt drauf.

Im Baumarkt kannst du dir diese auch zurecht schneiden lassen, ist alle mal günstiger als der o.g.

Nur wird er wahrscheinlich nicht Rund sein können in der Ecke.
 
Hi Landu89, danke für den Tip, ich werde mich mal informieren.
 
Hi Landu89, danke für den Tip, ich werde mich mal informieren.


Guck hier

2x https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/c/10000768

Kriegst 2 Meter x 80cm x 2,7 oder noch breiter für 100 euro hinterhergeschmissne.

Gibt auch 90 cm tiefe platten aber die kosten ca 180 euro (sind auch in den link)

Bei Bauhaus , kriegste die am besten.
Du kannst die auch noch Holzschutzlasur kaufen. nen Pinsel falls noch nicht vorhandne. Und je nach größe des tisch 4-6 beine. Bei ca 2 meter reichen 4 beien, wenne die nicht direkt am ende des brettes , sondern mehr innen machst, Bei 2,5 -3 meter würd ich 6 beine montieren.
 
nein die 2 monitore sollte an der leistung nix machen

34" 21:9 ist in der regel ein 27"er in der höhe jap :)
 
wie schaut es mit Streamen aus, auf einem 32:9 Monitor? was habe ich für möglichkeiten? ist es möglich auf 32:9 zu zocken aber nur einen bestimmten teil des bildschirmes zu streamen also 16:9?
 
was würde das für einen sinn machen?^^

dann fehlt ja die hälfte auf dem stream.

aber ja du kannst mit obs deinenzu streamenden inhalt genau auswählen

aber bedenke auch die 3090 wird da keine wunder fps bringen bei der auflösung
 
der sinn dahinter ist, das ich auf meinem 32:9 Monitor den ganzen bildschirm beim zocken nutzen kann und der Zuschauer auf seinem 16:9 Bildschirm im Vollbildmodus schauen kann ohne schwarze balken zu sehen oder gar ein verzerrtes bild hat.
die Auflösunf ist in WQHD also 2k, kann ich davon ausgehen das ich mit über 60 FPS zocken kann? es soll ja 8k gaming auf der 3090 möglich sein... dann hoffe ich mal das ich auf 2k dann meine gewünschten 120 FPS erwarten kann... oder etwa nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was würde das für einen sinn machen?^^

um das nochmal genauer zu erklären, ich würde gerne das sowohl beim aufnehmen also auch beim Streamen, ein 16:9 Forma ausgegeben wird, also das man das sieht wie wenn man auf einem 16:9 zocken würde, aber ich zocke halt auf ein 32:9 Format. Damit möchte ich schwarze balken oder verzerrte bilder vermeiden. Beim Aufnehmen wird warscheinlich eine Fensteraufnahme das Problem lösen. Allerdings weis ich nicht ob sowas auch beim Streamen möglich ist.
Das ergebnis soll einfach nur so aussehen als ob ich auf einem 16:9 format zocken würde.
Ich hoffe man versteht was ich meine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2x 49 Zoll Monitore übereinander machen, halterungen dafür gibt es ja, der obere kann ja der Günstigere von Samsung sein. So kann du dir beim Oberen das Bild ja in 2-4 Bildschirme einteilen.
Und Schreibtisch würde ich echt selber bauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh