Ich will meinen PC nicht mehr hören

ZuseZ3

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
77
Er soll im idle betrieb daher nicht mehr leise sondern lautlos sein.
Als GPU kommt eine 380X (uv + uc) hinzu, die HDD wurde bereits durch eine SSD ersetzt.
Nun werde ich morgen bei Alternate vorbeigucken und dachte daran mir bei der Gelegenheit einen einzelnen Lüfter zu gönnen.
Gekühlt werden soll zusätzlich zur GPU noch ein Xeon 1230 v3 + Macho (semi-passiv).
Als Gehäuse habe ich ein Bit Phenix Shinobi, als Lüfter einen Enermax T.B. Silence 120mm direkt oberhalb des Machos und einen weiter hinten. Vorne saugt der Standardlüfter ein wenig Luft ein.

Nun dachte ich daran den Standardlüfter vorne durch den oberen T.B. Silence zu ersetzen und an dessen Stelle einen leiseren 140mm Lüfter zu setzen. 2 rauspustende gegen einen einsaugenden mag zwar nicht perfekt sein, aber ein 2. einsaugender ist imho sinnlos solange mein NT kein CM hat und die Kabel diesem somit im Weg lägen.

Nun geht es mir darum den leisest möglichen Lüfter zu finden, zur Wahl stehen wohl folgende:
Noctua NF-A14 ULN (Die Farbe :()
Be quiet! Silent Wings 2
Noiseblocker e-loops (nicht bei alternate verfügbar)

Für viele sind alle 3 unhörbar. Das waren meine Enermax T.B. Silence angeblich aber auch.
Natürlich sollten sie irgendwo auch Luft rausbefördern, da mein PC aber nicht so unglaublich viel verbraucht (ich schätze ca 150-200 Watt beim spielen) sollten das ja nicht das Hauptproblem sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die T.B. Silence sind unhörbar, man muss sie nur auf ein bestimmtest Niveau herunterregeln ... (Irgendwo zwischen 600 und 750 RPM war "der Punkt der Stille" bei mir)
Da du einen Macho hast, sollte der gerimgere Luftstrom kein großes Problem sein ;-)
 
Be quiet! Silent Wings 2 finde ich persönlich sehr leise ....aber auch leicht runtergeregelt ....

Frohe Weihnachten @ all
 
SW2!

eloops haben leicht neigung zum brummen, T.B. Silence schleifen mir zu sehr
 
Es kommt immer darauf an ob du es leise, oder kühl haben willst.

Als 140 Lüfter kann ich die Noiseblocker PKPS (4pin) empfehlen. Die laufen selbst mit 900U/min ruhig, genau so wie bei 600U/min.

Die Noiseblocker M12-P sind auch hochleistungslüfter, aber alles unter 1.000U/min ist da ruhig. Die gehen auch bis 2.000U/min rauf. :)
 
Auf die CPU setzt du einen Dark Rock 3.
Auf die GPU einen MK-26 mit zwei 140mm SW2.
Vorne ins Gehäuse zwei 120mm SW2 und einen 120mm SW2 hinten ins Gehäuse (bzw. einen 140mm SW2 oben ins Gehäuse).
Alle Gehäuselüfter werden dann über das Board geregelt.
Alternativ irgendwo Dämmmatten bestellt und verbauen ...
 
Und das Board regelt das ganze über die CPU Temperatur und die Lüfter laufen mit 900/1.300U/min (140/120mm) und das hörst du dann auch mit Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im idle brauchen die Lüfter so schnell gar nicht zu drehen.
SpeedFan installieren und eine Lüfterkürve für die Lüfter erstellen.
Dann können die Lüfter mit ~400/min drehen. Sobald gezockt wird, drehen die Lüfter auf.
 
Alles Quatsch !

Hol dir für kleines Geld 5x Scythe Slip Stream 120 DB 500rpm und Ruhe is !
Davon zwei ansaugend in die Front und einen ins Heck der die warme Luft nach draußen befördert. Die restlichen 2 schnallst im push/pull auf den Macho und fertig.
Geregelt werden muß dabei g0rnix weder bei Last noch im Idle...

Auch bei einem nicht modularen Netzteil kann man die Kabel hinter dem tray verstecken ;)
 
Also erstmal frohe Feiertage an alle.
In kurzform da mein vorheriger Beitrag zerschossen wurde:
Ziel ist so leise wie möglich, natürlich auch so günstig wie möglich.
Das lauteste ist aktuell (besonders im idle) der Bit phenix standard lüfter @7v daher wird der durch einen SW2 @vorraussichtlich 7V ersetzt.
Die GPU werde ich aufgrund schlechter erfahrungen nicht umbauen, genausowenig werde ich aus kostengründen den Macho durch den Brocken ersetzen.

Die aktive Regelung über mein Mainboard ist nicht an den 3-Pin anschlüssen möglich, Speedfan ist daher sinnlos. (Asrock H87 PRo 4-.-)
Auch habe ich nicht vor meine jetzigen 3 Lüfter wegzuschmeisen und 5 neue einzubauen, die das selbe kosten wie meine beiden T.B. Silence und ebenso hörbar sind.

Dämmaten sind eine interessante idee, ich fürchte aber, dass dann meine kommende 380Xdann wärmer wird und deren Lüfter wiederrum aufdrehen?
 
Äääääh !? :hmm:

Du willst also günstig aus der Sache raus kommen... deshalb tauschst deinen Kühler ? und kaufst einen zusätzlichen 20€ Gehäuselüfter ??? ~50€

Und natürlich lassen sich auf ASROCKs Mainboards die Gehäuselüfter über die Voltage regeln ?????

Also:

-Behalte deine beiden TB Silence meinetwegen für den Macho und regel sie runter auf 500rpm (fix). Nicht mit "Speedfan" sondern im UEFI. 0€
-Kaufe dir 3x der Slipstreams 500rpm (müssen nicht geregelt werden und sind unhöbar). Dazu bestellst noch 3 kits Gumminippel zum entkoppeln am Case. kommt auf 24€ + 3€ = 27€

Am besten kaufst aber 5x die Slipstreams + 3x Gumminippel für 40€ + 3€ = 43€ und die TB Silence hängst dir um den Hals. So hast dann von den Lüftern her gesehen ein unhörbares System und mußt dir keinen Kopf mehr machen bzgl. Lüftersteuerung.

Ende :wayne:
 
SlipStreams? Die sind zwar für ihre Drehzahlen recht ruhig, aber Luft schaufeln tun die gar nicht. Außerdem schleifen die auch ganz gerne. Auf 500RPM tun die gar nichts, da kann man die Lüfter gleich weglassen.

Fixe RPMs? Auch nicht wirklich zu empfehlen. Eine adaptive Lüftersteuerung ist da deutlich besser. Und SpeedFan ist da schon ein ganz gutes Tool, wo man aber einige Zeit braucht bis man alle Funktionen versteht und voll ausschöpfen kann.

So wie ich das verstehe muss das System im Idle lautlos sein. Ich denke mal dass man etwas rauschen unter Last verzeihen kann.
Da hats aber keinen Sinn Lüfter zu verbauen, die kaum Drehzahl machen.

Ich hab einem Kumpel ein voll - Semi Passives System gebaut.

Speedfan schaltet alle Lüfter ab, sofern gewisse Temps nicht ein Limit überschreiten.
Das Netzteil ist auch Semi Passiv, genauso wie die GPU. Die Festplatte schaltet im Idle ab.

Damit hast du ein wirklich lautloses System. Dabei ists auch egal wenn ein Lüfter nicht 100% silent ist. Koppelt man die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter an die GPU Temp, so werden die Lüfter ohnehin vom VGA Kühler übertönt.

Das alles kostet dann 0€ ;)
Sollte deine GPU nicht Semi Passiv sein, hilft ein Bios mod.

Beim Netzteil wirst du wohl ein neues brauchen, oder dort ein Auge zudrücken.
Wenn du dich traust, kannst du den Netzteillüfter auch vom Board regeln lassen. Dazu musst du das Netzteil aber öffnen, und einen 3Pin Stecken an den Lüfter klemmen, und diesen nach Außen verlegen. Die Geschwindigkeit von dem Netzteillüfter koppelst du dann an die GPU und CPU Temp. Das ist zwar etwas unsauber, aber funktioniert genauso ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan muss man dazu eben erst bewegen, dass es mit dem Board auch arbeitet.

Man beachte auch mit fixen Drehzahlen den Unterschied zwischen Unter- und Überdruck.

In meinem Gehäuse (Lian Li A70Fb) herrscht im Idle Überdruck, unter Last, wenn sich die Lüfter den Phanteks PH-TC14PE schneller drehen, neigt es sich zum Unterdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum ?
Hier geht es um einen 1230 v3 und keinen bis zum Anschlag übertakteten i7. 500rpm reichen bei der CPU fix locker in Kombination mit einem Macho...

Keine Ahnung was du in diesem Falle mir erzählen willst...
 
Das Asrock H87 Pro4 hat folgende Anschlüsse für Gehäuselüfter:
CHA_FAN1: 4-Pin PWM (Handbuch/Manual S.25)
CHA_FAN2: 4-Pin PWM (Handbuch/Manual S.25)
PWR_FAN1: 3-Pin 12V, ohne Regelung (Handbuch/Manual S.26)
Es gibt viele Topics zu diesem Board, die angeblichen Lösungen aus den wenigen erfolgreichen Threads haben bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe dazu auch schonmal ein Topic aufgemacht, das Fazit war: Pech gehabt, 7V adapter kaufen. Naja, ansonsten kann ich nicht übers Board klagen, also was solls. Speedfan kann als Software auch keinen Einfluss auf die Hardware des MB nehmen, wenn sich die 3-Pin anschlüsse nicht regeln lassen ists einfach so.

Und das ich weder den gpu noch cpu kühler tauschen werde habe ich doch eigentlich oben geschrieben:
Die GPU werde ich aufgrund schlechter erfahrungen nicht umbauen, genausowenig werde ich aus kostengründen den Macho durch den Brocken ersetzen. <--- (aber genau das wurde mir ja oben vorgeschlagen).

Allgemein finde ich die idee von gogoAustria seehr ansprechend, auch ohne Gehäuselüfter auszukommen klingt für mich sehr spannend, ich meine aber Kommentare gelesen zu haben, dass die R9 380 eine gewisse Gehäuse-Belüftung braucht damit sie kühl genug bleibt um die Lüfter abzuschalten. Daher können entweder gehäuse oder GPU lüfter abschalten, aber nicht beide. Eine Sache die ich wohl einfach testen muss.

Als netzteil habe ich ein Be-quiet E8 450 Watt, da laufen die Lüfter bei meinem Verbrauch immer (!) mit unter 250rpm, ich muss ehrlich sagen dass ich die bei meinem jetzigen PC noch nie raushören könne, nicht mal ein säuseln.
Und es gibt genug Empfehlungen von Leuten die sich auskennen an Leute die sich nicht auskennen da in Gottes namen die finger von umbauten zu lassen. Ich werde da auch den Teufel tun mein Leben zu riskieren.

Naja, die Tage sollte der SW 2 geliefert werden, mal sehen ob ich dann noch was zu klagen habe.
 
Das Asrock H87 Pro4 hat folgende Anschlüsse für Gehäuselüfter:
CHA_FAN1: 4-Pin PWM (Handbuch/Manual S.25)
CHA_FAN2: 4-Pin PWM (Handbuch/Manual S.25)
PWR_FAN1: 3-Pin 12V, ohne Regelung (Handbuch/Manual S.26)

Speedfan kann als Software auch keinen Einfluss auf die Hardware des MB nehmen

Einfluss auf die Hardware kann es sehr wohl nehmen, verändern kann sie diese selbstverständlich nicht.
Ich würde das nicht als 100% gesichert annehmen, dass sich die Lüfter nicht vielleicht doch über die Spannung regeln lassen.

Kann dein CPU Anschluss die Lüfter vielleicht per Spannung regeln? Du kannst da bedenkenlos 4-5 Lüfter anhängen (über 1,2A in Summe würde ich aber nicht gehen...)

Installiere mal SpeedFan.
Klicke im Hauptfenster auf "Configure".
Dann imm Reiter an der 8.Stelle von links auf "Advanced".
Bei "Chip" im Dropdown Menü sollten jetzt paar relevante FanController/Tempsensoren vom Board angezeigt werden. Darunter auch von deiner GPU, HDD, usw.
Dabei gibts auch ein paar Chips die "kryptische" Bezeichnungen haben.
Wähle die aus, und sieh nach was du für Einstellungsmöglichkeiten hast. (Es wird wahrscheinlich ein Chip mit der Endung "on ISA" sein)
Dort wirst du gewisse Temp-offset einstellen können (uninteressant..), aber womöglich auch PWM Modes!.
Spiele dich mit den PWM Modes ein bisschen, wähle mal "Software Controlled", und sieh nach ob Speedfan greift.


Ja, das BeQuiet NT sollte ziemlich lautlos sein. Wenn du nicht gerade in einem Tonstudio wohnst, sollte man es nicht hören.
Und gefährlich sind NT umbauten nicht. Ist zwar ganz nett dass das immer wieder erwähnt wird, aber man muss sich schon ordentlich blöd anstellen, bzw interne Bauteile "verletzen".
Beim simplen Lüfterumbau wird mit Sicherheit nichts passieren. Man kann sich ja auch Gummihandschuhe anziehen, wenn man ganz paranoid ist ;)
Da sollte dann genug elektrische Widerstand gegeben sein, um sich nicht weh zu tun.
Ein netter Trick ist es immer, das Netzteil abzustecken, den Power Schalter aber an zu lassen. Dann mehrmals den PC versuchen zu starten. Dadurch entladen sich die Kondis im NT.
Dann Power Schalter auch umlegen, und ausbauen.

EDIT:
Hab nochmals bei deinem Board nachgelesen!
Du hast sogar 2x CPU Anschluss, beide sollten sich im BIOS auf "Voltage Control" aktivieren lassen!
Mach dies, und regle mit Speedfan dann dich Spannung!

Solltest du hilfe beim Einstellen von Speedfan benötigen, würde ich auch per Teamviewer zur Verfügung stehen. Das Board BIOS musst du aber selbst konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten sie eventuell, tun sie aber nicht.
Falls mir weiterhin nicht geglaubt wird kann ich auch fotos hochladen, ich habe gerade eben zur Sicherheit ein weiteres mal nachgesehen.
Eventuell liegt es an einer veralteten UEFI Version, was ich aber für unwahrscheinlich halte da ich mein Board deutlich nach erscheinen gekauft habe.
Würde mich btw. mal interessieren wo du das gelesen hast, ich habe hier das heftlein liegen und auch online mal nach neueren (englischen) versionen geguckt, weil die Bezeichnungen grauenhaft sind. In keinem der Fälle konnte ich etwas von dem von dir erwähnten voltage control lesen.

Tut mir leid wenn ich ein wenig genervt rüberkomme (?), aber ich habe bereits viele Zeit mit dem Thema verbracht, sowohl im UEFI als auch mit Speedfan habe ich mich jeweils bereits Stunden (!) auseinandergesetzt. Bevor ich jetzt anfange mit neuen UEFI versionen flashen oder ähnlichen Späßen sorge ich lieber dafür dass ich keine Lüfter mehr habe die ich per Software umständlich regeln muss.
Deswegen auch ein SW2 statt der Slipstream, bei ersterem gibt es einfach mehr glaubwürdige Tests, die sie als Unhörbar darstellen.
Ich möchte unter dem Thema einfach einen Schlusstrich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten sie eventuell, tun sie aber nicht.
Falls mir weiterhin nicht geglaubt wird kann ich auch fotos hochladen, ich habe gerade eben zur Sicherheit ein weiteres mal nachgesehen.
Eventuell liegt es an einer veralteten UEFI Version, was ich aber für unwahrscheinlich halte da ich mein Board deutlich nach erscheinen gekauft habe.
Würde mich btw. mal interessieren wo du das gelesen hast, ich habe hier das heftlein liegen und auch online mal nach neueren (englischen) versionen geguckt, weil die Bezeichnungen grauenhaft sind. In keinem der Fälle konnte ich etwas von dem von dir erwähnten voltage control lesen.

Tut mir leid wenn ich ein wenig genervt rüberkomme (?), aber ich habe bereits viele Zeit mit dem Thema verbracht, sowohl im UEFI als auch mit Speedfan habe ich mich jeweils bereits Stunden (!) auseinandergesetzt. Bevor ich jetzt anfange mit neuen UEFI versionen flashen oder ähnlichen Späßen sorge ich lieber dafür dass ich keine Lüfter mehr habe die ich per Software umständlich regeln muss.
.

Auch der 3PIN CPU Anschluss ist nicht regelbar? Das wär sehr seltsam.
Was macht jemand mit einem NH D14, wo die Lüfter nur 3PIN Anschlüsse haben?

Probier nochmals den 3PIN CPU Anschluss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh