Ich will mir auch einen Overkill PC bauen

golem1989

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, ziemlich schwachsinnige Konfig.
Super schnelle/Leistungsstarke CPU und GPU, mit einen absoluten billigst Board, mit zuviel superlahmen RAM in einen gut gedämmten Backofen (purbase 900) ...

Mit der Kiste kannst du in der Clique angeben aber nicht (für den Preis) annehmbar zocken.

Was habt ihr denn immer mit den Boards?

Die machen rein leistungstechnisch absolut NULL Unterschied, völlig egal welche CPU drauf verbaut ist und mit welcher GPU sie zusammenarbeiten soll. Wenn das Board die benötigten/gewünschten Anschlüsse mitbringt, reicht das doch absolut aus...

Sry, ziemlich schwachsinnige Konfig.
Super schnelle/Leistungsstarke CPU und GPU, mit einen absoluten billigst Board, mit zuviel superlahmen RAM in einen gut gedämmten Backofen (purbase 900) ...

Mit der Kiste kannst du in der Clique angeben aber nicht (für den Preis) annehmbar zocken.
Für 228 Euro kriege ich ein billigst Board? :O
Ich hatte mit ASRock bisher gute Erfahrungen und dachte mir, dass die Preis Range da schon ok wäre

Es soll die beste CPU und die beste GPU auf dem Markt verbaut sein.
Kauf den 13900ks und lebe damit dass er in 2 Monaten veraltet ist und von einer CPU platt gemacht wird die die Hälfte kosten wird, halbem Strom brauchen wird und viel leuchtet t zu kühlen sein wird.

Da es auch nicht um sinnvoll geht, sondern um rein irrationales "das Beste" ... Kauf irgendwas. Wird schon passen.

Kauf den 13900ks und lebe damit dass er in 2 Monaten veraltet ist und von einer CPU platt gemacht wird die die Hälfte kosten wird, halbem Strom brauchen wird und viel leuchtet t zu kühlen sein wird.

Da es auch nicht um sinnvoll geht, sondern um rein irrationales "das Beste" ... Kauf irgendwas. Wird schon passen.
Der zweite Teil ist nicht sonderlich hilfreich.

Aber aus dem ersten Satz schließe ich, dass warten vllt wirklich sehr sehr sinnvoll wäre..?

Ich will mein Geld ja nicht verpulvern. Ich bin so sparsam, dass ich zur Zeit noch mit einer GTX 1080 spiele.
Dafür, dass ich jetzt viel Geld ausgeben, und die beste CPU & CPU Kombination kaufen möchte, muss ich mich nicht rechtfertigen.

Dafür, dass ich jetzt viel Geld ausgeben, und die beste CPU & CPU Kombination kaufen möchte, muss ich mich nicht rechtfertigen.
Ja dann kauf dir halt den 13900KS der DERZEIT die schnellste Gaming CPU ist, aber beeile dich bitte mit dem Kauf denn mit den Release der 7000er x 3D CPU's in nur 3 wochen ist es sehr sehr wahrscheinlich das der 13900KS nicht mehr die schnellste Gaming CPU ist...

... Und sei dir bewusst dass der Mehrwert vom 13900k gegenüber dem 13600k nur im CPU Limit Auftritt und dass es im GPU Limit komplett egal ist.
Und sei dir bewusst dass aus gaming Perspektive beide Chips identisch sind, wobei der 13900k nur minimal mehr Cache hat und minimal mehr Takt liefert, was nach einer bekannten Grafik 15% mehr Power bringen KANN, aber eben 80% Aufpreis kostet.

Und was die ZuKuNfTsSiChErHeIt angeht...
3-8 Wochen. :shot:

Wenig Hilfreiches hier... Die Konfiguration hat keine groben Schnitzer, wenn das deine Vorstellungen sind, go for it. Lediglich beim CPU Kühler musst du schauen, ob da ein Intel Bracket dabei ist. Das sieht nämlich nach ner reinen AMD Version aus. Beim Ram könntest du dir auch überlegen ob du nicht einen nimmst mit höheren Takt. Bitte aber auf die QVL achten beim Mainboard, da es sonst Probleme mit dem XMP Profil geben könnte.

Die Konfiguration hat keine groben Schnitzer, wenn das deine Vorstellungen sind, go for it. Lediglich beim CPU Kühler musst du schauen, ob da ein Intel Bracket dabei ist. Das sieht nämlich nach ner reinen AMD Version aus. Beim Ram könntest du dir auch überlegen ob du nicht einen nimmst mit höheren Takt. Bitte aber auf die QVL achten beim Mainboard, da es sonst Probleme mit dem XMP Profil geben könnte.
Danke!
Also ich glaube, den gleichen Kühler hab ich vor 5 Jahren auch schon auf meinem Intel Board verbaut :d
Aber ja, ich schau nochmal nach...

Beim RAM habe ich einen mit guten Timings genommen. Aber der Takt ist wohl wichtiger.
Hast du ne gute Empfehlung für 64 GB schnellen RAM?

QVL vom Mainboard sagt mir noch gar nichts. Das muss ich wohl erstmal googlen :rolleyes2:

Wenig Hilfreiches hier...

Jap! Nur der Hinweis darauf, dass Abwarten vllt Sinn machen könnte.
Das will ich nun wirklich noch in Erwägung ziehen.

Warum bist du so auf 64GB fixiert ?
Es gibt so langsam die ersten Spiele die mit 16GB am Limit sind, aber 32GB wird noch ewig reichen.
Das Problem beim RAM ist halt auch je mehr du hast umso problematischer werden die Timings/OC.
Dadurch sind also 'vom Prinzip' her 32GB schneller als 64GB.

Danke!
Also ich glaube, den gleichen Kühler hab ich vor 5 Jahren auch schon auf meinem Intel Board verbaut :d
Aber ja, ich schau nochmal nach...

Beim RAM habe ich einen mit guten Timings genommen. Aber der Takt ist wohl wichtiger.
Hast du ne gute Empfehlung für 64 GB schnellen RAM?

QVL vom Mainboard sagt mir noch gar nichts. Das muss ich wohl erstmal googlen :rolleyes2:

Jap! Nur der Hinweis darauf, dass Abwarten vllt Sinn machen könnte.
Das will ich nun wirklich noch in Erwägung ziehen.
Sobald du das Board deiner Wahl gefunden hast, schaust du beim Hersteller auf der Webseite nach kompatiblen Ram. Alternativ kannst du auch bei den hiesigen Ram Herstellern auf den Webseiten die entsprechenden Kompatibilität zu deinem Board nachschauen. Bei deinem Board wäre das dann hier. https://www.asrock.com/mb/Intel/Z790 Pro RS/index.de.asp#MemoryRPL

Ob es Sinn macht oder nicht die Entscheidung kann dir im Grunde keiner wirklich abnehmen. Du kaufst zum jetzigen Zeitpunkt das beste System, allerdings ist davon auszugehen das spätestens mit der nächsten Intel Generation (noch kein Datum) oder mit dem Release der Amd 7000er x3d (Ende des Monats) dein System eben nicht mehr das schnellste sein wird. Allerdings wird dadurch dein System nicht schlechter. Es wird vermutlich für dich weiterhin ein Overkill sein und du hast die nächsten Jahre hoffentlich Freunde daran.

Warum nur ne 970 Evo Plus und 870 Evo in nen Overkill PC? :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du so auf 64GB fixiert ?
Es gibt so langsam die ersten Spiele die mit 16GB am Limit sind, aber 32GB wird noch ewig reichen.
Das Problem beim RAM ist halt auch je mehr du hast umso problematischer werden die Timings/OC.
Dadurch sind also 'vom Prinzip' her 32GB schneller als 64GB.
Hm, mist... das habe ich mir fast gedacht!
Dann muss ich wohl aussuchen, was ich haben will :d

Es geht mir bei dem PC gar nicht nur um Gaming, sondern ich nutze den generell einfach viel.
Ich habe oft viele Anwendungen gleichzeitig offen, eins davon ist vielleicht auch ein Spiel.

Ich tendiere aber dann doch grad zu den 32GB.

Ich habe oft viele Anwendungen gleichzeitig offen,
Mein privates Notebook mit einem i5-5200u und 12gb RAM hat auch oft viele Anwendungen offen und funktioniert einwandfrei.

Mein geschäftliches Notebook mit i7-9850h und 64gb RAM hat in der Regel weniger Anwendungen offen, ist aber 90% der Zeit absolut am Limit.

Die Erkenntnis:
Kommt immer drauf an was man macht und wieviel (CPU) Last verursacht wird.

Für 228 Euro kriege ich ein billigst Board? :O
Ich hatte mit ASRock bisher gute Erfahrungen und dachte mir, dass die Preis Range da schon ok wäre

Ja ist leider heutzutage so...

Ich würde mich nicht auf einen Hersteller verlassen, denn die haben alle schon mal gepfuscht, sondern gerade in dem Preisbereich schauen welche Boards genau getestet wurden. (VRMs etc..)

Das Case würde ich auch gegen ein anderes ersetzen mit besserem bzw. überhaupt eines mit Airflow.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh