Ich will mir einen 50ccm zulegen!

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hi ich werde bald 16j. und möchte mir einen 50ccm besorgen oder jedenfalss mal herumschauen..In der Schweiz darf man noch keinen 125ccm ab 16j. sollte man vielleicht noch wissen.
Auf was muss man bei einem Motorradkauf besonders gut achten?
Thx

PS: Wenn ihr eine gute Seite kennt mit Tipps& Tricks für Anfänger dann postet sie bnitte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal soltlest du entscheiden, was für eins du fahren willst, von der geschwindigkeit gibt es erstmal keine unterschiede, da sie eh abgeregelt sind:

roller: sehr gutes handling in der stadt, nur automatikgetriebe, niedrige nebenkosten

enduro/supermoto: fürs gelände, mit schaltgetriebe, als supermoto mit straßenreifen, höhere nebenkosten als beim roller

sportler: wie der name schon sagt sportlich, auf dauer kann die sitzposition unbequem werden, schaltgetriebe, die höchsten nebenkosten

hier mal ein paar vorschläge welche du dir mal anschaun könntest:

roller: aprilia sr50, gilera runner 50sp, yamaha aerox
enduro/supermoto: derbi senda, rieju rr
sportler: derbi gpr, aprilia rs50, rieju rs2 50

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ne aprilia RS50 sieht aus wie ne Rennmaschine

hatte auch mal so eine, da grüssen dich sogar motorradfahrer (manchmal zumindest)

toll, ne rennmaschine und dann mit 45 rumgurken ^^

dann würd ich doch lieber den roller nehmen, hast n helmfach mit dabei und funktioniert auch

also ich würd dich auslachen, wenn du mit der "maschine" rumtuckern würdest :fresse:
lieber ne schöne vespa oder aprilia roller - das hat stil und geschmack ... und sieht gut aus :)

jap meine meinung ne aprilia sr50 fährt sich sehr gut (fahre öfters mit der, da sehr viele leute die ich kenne eine haben) und die nebenkosten sind auch nich so hoch wie zb bei der rs50.
wenns ne sr50 sein soll, schau dass du ne ditech bekommst ;)

wer sagt denn das die rennmaschine ORIGINAL bleiben muss???

meine hatte alles was ging drunter und lief 120 original waren 60 drin mit 5 gängen

die neueren haben schon 6 gänge

ich weiss ja nicht ob die teile in der SCHWEIZ auch auf 45 gedrosselt sein müssen

und ganz nebenbei finde ich roller schwul und langweilig

draufsetzen und am hahn drehen und es macht nur määäähhhhhhhh
echt ätzend

wer später mal richtig motorrad fahren will sollte die finger vom roller lassen, leiber was mit schaltung
das machts in der fahrschule leichter, auch beim auto

Aprilia Roller stinken... Kauf dir lieber nen schönen Piaggio ;)

wer sagt denn das die rennmaschine ORIGINAL bleiben muss???

meine hatte alles was ging drunter und lief 120 original waren 60 drin mit 5 gängen

die neueren haben schon 6 gänge

ich weiss ja nicht ob die teile in der SCHWEIZ auch auf 45 gedrosselt sein müssen

und ganz nebenbei finde ich roller schwul und langweilig

draufsetzen und am hahn drehen und es macht nur määäähhhhhhhh
echt ätzend

wer später mal richtig motorrad fahren will sollte die finger vom roller lassen, leiber was mit schaltung
das machts in der fahrschule leichter, auch beim auto

Und sone möchtegern Eierfeile ist ja oberpeinlich...

Brüllt total schwul rum, mit wahrscheinlich über 10k rp/m...
Wenn eine Maschine, dann eine richtige... Und kein Kinderspielzeug.

Wenns was kleines für den Stadtverkehr sein soll, klar wieso nicht... ist man recht flott unterwegs, vorallem mit nem automatik Roller. (Da in der Stadt eh nur 50 km/h...)

stell dir vor, man kann auch noch einiges an rollern machen ;)
sie werden zwar nicht so schnell wie eine sportler, aber egal...
wenns denn ne sportler sein soll und es dir egal is dass wenn du kontrolliert wirst dein schein weg is und du erst mit 21 den autoführerschein machen darfst, dann kauf die rieju r2 50 und mach einiges dran, mit nem 80er satz, nem guten esd usw geht die schnell über 100km/h, die schnellste die ich bisher gesehn hab fuhr knapp über 140km/h, nich schlecht für 50ccm (naja in dem fall 80ccm :))
aber wie gesagt, es is immer das risiko dass du kontrolliert wirst, hier in klagenfurt zb kontrollieren sie sehr oft, deswegen lohnt es sich hier nicht ;)

edit: wenn du damit nen unfall baust (musst nichmal selber schuld sein), dann kriegst du übrigens nix von der versicherung wenn was dran gemacht is, also mein tipp für dich, die zwei jahre fährste halt roller und mit 18 machste dann den a-schein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Über das kontrollieren würde ich mir keine Sorge machen, eher darüber, wenn Du nen Unfall baust, es möglicherweise noch schwer Verletzte oder tote gibt, Du die Arschkarte gezogen hast und im schlimmsten Fall bis an dein Lebensende blechen kannst.

Kannst meinetwegen deinen Roller selbst mit geschlossenen augen super beherrschen, aber Du kannst nichts ausschliessen...

Willst mir doch nicht im Ernst sagen, dass sich so ein Teil toll anhört? Wenn ich solche Leute rumgurken sehe, muss ich immer schmunzeln.

Dann doch lieber nen Roller, oder was gutes für den Körper tun und in die pedale treten ;)

@ DOW

Das stimmt nicht ganz. Du darfst Maschinen bis 50ccm³ fahren, welche aber nur bis 45 km/h zugelassen sind ;)

ich halte sone investition ehrlich gesagt für ziemlich schwachsinnig mit 16. gute roller kosten auch gut geld und in 2 jahren kannste autoführerschein machen und hast den lappen inklusive. das geld wäre innem schicken auto besser investiert....

aber zurück zur sache, bevor ich mir sonen plastikbomber kaufen würde oder ne "rennmaschine" mit mordsoptik, höllenlärm und dann mit 45km/h :fresse: würde ich lieber nen gebrauchte Piaggio Vespa holen. die muss niemanden was beweisen und ist zeitlos.

aber zurück zur sache, bevor ich mir sonen plastikbomber kaufen würde oder ne "rennmaschine" mit mordsoptik, höllenlärm und dann mit 45km/h :fresse: würde ich lieber nen gebrauchte Piaggio Vespa holen. die muss niemanden was beweisen und ist zeitlos.

Meine Meinung... :shot:

Kumpel von mir hat sich jetzt ne Schwalbe geholt. Damit darf er legal 60 fahren. Dann kann man wenigstens in der Stadt einigermaßen mitm Verkehr mithalten. Oder was auch schön ist ist ne alte Vespa. Die haben richtig Style. Aber bitte keine "Rennmaschine" die sind lächerlich (auch wenn sie getuned sind)
Und ich hatte zu Rollerzeiten zuerst ne Piaggio TPH da hab ich mir auch gedacht fährste mal die zwei Jährchen legal rum und machst dann a Schein. Am Ende hatte ich ne Piaggio NRG mit komplettem MHR Satz und etlichen anderen Verbesserungen. Lief 110-120 und ich konnte dann nurnoch Nachts mit rumdüsen und ohne Nummernschild :d Aber kurz nachdem ich das erste Mal erwischt wurd hab ich dann das Rollerhobby aufgegeben. Nu fahr ich nen dickes Auto :)

wie sieht das eigentlich bei euch in der schweiz mit dem führerschein mit 17 aus ? da wäre ja klasse M mit drin. du musst zwar ein jahr warten hättest dann aber deinen rollerführerschein und mit 18 sofort auto (und mit 17 halt mit begleitung)

ansonsten zum roller oder motorrad. ich würd zum roller greifen. ist bequemer und nicht so "lächerlich". bei 45kmh und 6 gängen da kommst du ja nicht mehr ausm schalten raus und da machts ja auch keinen spaß mehr.

Ich finde solche Pseudoreiben total lächerlich...

Aber den Kommentar von Jannn muss ich mal unterschreiben!!! 20km/h mehr sind das Risiko in keinster Weise wert! Lass dir das gesagt sein :) 50km/h reichen ja auch.

Ich finde solche Pseudoreiben total lächerlich...

Aber den Kommentar von Jannn muss ich mal unterschreiben!!! 20km/h mehr sind das Risiko in keinster Weise wert! Lass dir das gesagt sein :) 50km/h reichen ja auch.
genau deiner meinung, ich mein in der stadt is normalerweise eh nur 30-50km/h erlaubt, also wozu dann 100km/h fahrn können ???

ein freund von mir wurde frontal von nem m3 gerammt als der m3-fahrer überholn wollte und mein freund kriegt jetz nix von der versicherung weil seine derbi senda total umgebaut war und 110km/h maximal drinne war, er hat glück dass der m3-fahrer die hauptschuld trägt sonst hätt er den schaden am wagen noch mitbezahln können, aber sein krankenhausaufenthalt und der schaden am moped wird ihm nicht ersetzt nur weil er nen bisschen posen wollte

Also...ich möchte keinen Roller und auch keinen Enduro^^ Also bleibt dann wohl noch einer übrig...und jetzt, welcher von denen solls sein?

Ich war damals auch so blöd und kaufte mir eine Derby gpr
deby2.jpg

hab mir auch noch dann 75ccm reingemacht kompletter Metra-Kit
Auspuff rauf 21er Vergaser, gut übersetzt ging auch 130 aber ich würd
mir nie wieder ein neues Moped kaufen,
da es einfach zuviel an wert verliert in der kurzen Zeit ich hatte 2
Totalschaden auf dem gerät einige wochen Krankenhaus aufenthalt
und brauchte wieder viel Geld und Zeit den scheiß wieder herzurichten!

Kauf dir auf jedenfall einen gebrauchten um die 400€ das is des aller
beste

mfg

@SchakalL: Also für 400 Euro? Ich möchte keinen Roller! kA ob da jemand sein Moto. für 400 Euro rausrückt:)

also derbi sendas findet man öfters schonmal für ~ 300€, aber das is nunmal ne enduro bzw supermoto (wenndu die sm kaufst), die is so ziemlich eines der besten 50ccm mopeds meiner meinung nach.

wenns denn ne sportler unbedingt sein soll, nimm die rieju rs2 50, die sieht in live wenigstens nich ganz so fahrradmäßig wie sone rs50 zb aus, neu gibt es die ab ca. 2499€, gebraucht liegt se noch so bei 1500-2000 €

Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht das es oo viele roller weicheier gibt, scheint wohl mode zu sein!

falls dir n chopper auch zusagt da gibts auch was nettes von aprilia Red Rose Classic

und jetzt kommt nicht wieder alle mit blablablubb blubb

er will halt keinen schwulen roller!

es geht nicht um "schwule roller" sondern um spielzeugmotorräder die wir nicht wollen. ^^ motorräder kann man erst ab mindestens 125ccm holen, dann haben die auch ein bischen leistung
soweit mein blablablubbblubb

Ich stand vor 2 Jahren vor der selben entscheidung und habe mich für eine 50ccm Enduro entschieden. Meiner Meinung nach war das die richtige entscheidung. Die 50km/h drossel muss nätürlich raus, sonst geht nichts(läuft mit sonst nur 40 und kommt keinen Berg hoch). Mit so ne 50ccm Enduro kann man schon seinen Spass haben( Im Wald nicht auf der Straße). Da lernt man auch, wie man richtig zuschalten hat, was ganz gut ist, wenn man später Motorradführerschein macht.
MfG Matze

5mal schalten bis 50km/h :d da lernt man schalten :d wobei man des eigentlich net üben muss

btw: der thread bringt mich zum schmunzeln
btw2: bitte kauf euch keine so 50er teile die nur den verkehr behindern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh