ich will ne wakü!!!!

schnitti90

Neuling
hallo, ich habe mir vor ca. einem monat neue hardware bestellt die ich jetzt mit wasser kühlen möchte. ich habe dieses gehäuse: [URL="http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXT71"[/URL]
(Thermaltake tsunami), also könnte mir bitte jemand eine wakü zusammenstellen, die in mein gehäuse passt und meine cpu, graka, und das mobo kühlt.
meine komponenten sind: core2duo 6400, asus p5w dh deluxe, x1800xt, enermax liberty 400w. ich will meine cpu übertakten, das hab ich auch schon (sie geht über 3ghz :) ) aber dann wird sie auch ziemlich warm obwohl ich den therlaright SI 120 drauf hab, ich will daher eine wakü die leise, leistungsfähig und die man auch mal auf ne lan mitnehmen kann ( ich geh so ca. 5 mal im jahr zu ner lan und dann auch höchstens 10km weg), die graka wollt ich auch mal übertakten aber dann wird die schon heiss, und beim mobo kühler kann man sich auch die finger verbrennen :eek: , also an die arbeit, sorry aber ich kenn mich bei waküs nicht so aus, das wird meine erste ;) , aber das mit dem einbau schaff ich schon :bigok: , außerdem sollte sie so um die 200€s kosten,
vielen dank schonmal :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir die WaKü Stickys mal durchgelesen? Das würd ich als erstes mal machen, dann klappt das auch mit dem Zusammenstellen.

Die Zusammenstellung selbst kannst du dann ja hier posten und "überprüfen" lassen.

Im Tsunami wirds eng mit ner voll internen WaKü... ;) Zumindest nicht ohne bohren/fräsen/schrauben, wenn du mehr als einen 120er Radi willst, was du aber brauchen wirst...
Mir kommt's zumindest immer eng vor :fresse: ...und da is noch kein Radi drin... ;)
IMG_2071.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das ein singel radi nicht reicht?? außerdem habe ich nur eine festplatte und nur ein dvd brenner und die festplatte möchte ich entkoppeln und in einen 5,25 schacht reinbauen, also kann man das ding wo max 5 festplatten reinpassen rausbauen und dann wär ja schon mehr platz :) . ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und mir diese sachen rausgesucht:
NexXxoS Xtreme I
HPPS+ Eheim 1046 Kreiselpumpe - 12 Volt!
Tank-O-Matic rev1.1 - externer Ausgleichsbehälter
Alphacool NexXxoS GP3X-A ATI X1800 / X1900
Alphacool NexXxos XP Bold Sockel 775 (Vierloch)
und dann halt noch schläuche und wasserzusatz das wird dann alles so ca. 230€s
oder wie ist diese komplettsystem: [URL="http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=643_653&products_id=29800&osCsid=2975e44b3ada59cc41aae01da919658e"[/URL]
ich will keine löcher bohren und für ein neues gehäuse fehlt das geld:( .

selbst wenn du nur die cpu kühlen willst ist ein single-radi etwas wenig!

wo soll ich dann in dem gehäuse eine dual reinbringen??? oben kann man nicht weil da das nt im weg ist und weil oben die anschlüsse für usb, audio und so sind (die brauch ich aber eh nicht), oder soll ich mir doch ein neues gehäuse holen?? wenn ja welches??? sollte mit fenster sein, damit ich die wakü auch zeigen aknn ;) . und wie wärs mit einem dual 80er??? würde der reichen???

schnitti90 schrieb:
wo soll ich dann in dem gehäuse eine dual reinbringen??? oben kann man nicht weil da das nt im weg ist und weil oben die anschlüsse für usb, audio und so sind (die brauch ich aber eh nicht), oder soll ich mir doch ein neues gehäuse holen?? wenn ja welches??? sollte mit fenster sein, damit ich die wakü auch zeigen aknn ;) . und wie wärs mit einem dual 80er??? würde der reichen???

edit: kann man nicht vorne einen singel radi und hinten nochmal einen?? geht das??? wenn ja dann wäre das perfekt:)

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte man das machen, aber wirst nicht an die Leistung eines Duals damit kommen. Zur Not bau den Radi doch mit der externen Halterung aufn Deckel, dann kannst sogar nen Tripple nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
WMDK schrieb:
Klar könnte man das machen, aber wirst nicht an die Leistung eines Duals damit kommen. Zur Not bau den Radi doch mit der externen Halterung aufn Deckel, dann kannst sogar nen Tripple nehmen.

2 Singles haben die selbe Leistung wie ein Dual.

Würd das so mal versuchen, extern sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Stell dir lieber selbst was zusammen, beim dem Set ist zb. die Pumpe nicht so prall - zudem ist es recht teuer. für 240 Euro nur die Cpu gekühlt? Für den selben Preis kann man Board, Graka und CPU schon kühl kriegen.

Als Radis kannst du zb 2 Cooltek Mainstream Single holen. (Günstig bei K&M)

Dann als Pumpe ne Aquastream/HPPS+ oder ne Laing-Pro

Kühler müsste man dann mal gucken, Zern ist gut und günstig.

Für die Graka nen Heatkiller, dann hat mans ja schon fast.

edit: Die Kühler die du oben schon hattest sind auch OK - so viel tun die sich eh meist nicht. Angenehm kühl wirds noch mit fast jedem.

Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
2 Singles haben die selbe Leistung wie ein Dual.

Würd das so mal versuchen, extern sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Stell dir lieber selbst was zusammen, beim dem Set ist zb. die Pumpe nicht so prall - zudem ist es recht teuer. für 240 Euro nur die Cpu gekühlt? Für den selben Preis kann man Board, Graka und CPU schon kühl kriegen.

Als Radis kannst du zb 2 Cooltek Mainstream Single holen. (Günstig bei K&M)

Dann als Pumpe ne Aquastream/HPPS+ oder ne Laing-Pro

Kühler müsste man dann mal gucken, Zern ist gut und günstig.

Für die Graka nen Heatkiller, dann hat mans ja schon fast.

edit: Die Kühler die du oben schon hattest sind auch OK - so viel tun die sich eh meist nicht. Angenehm kühl wirds noch mit fast jedem.

ok danke, ist die montage denn schwer bei zwei single radi??? dann werde ich mir selber was zusammenstellen, ich bin noch am überlegen ob intern oder extern

so ich habe mir jetzt mal was ausgesucht:
HPPS+ Eheim 1046 Kreiselpumpe - 12 Volt!
AGB-O-Matic - für Eheim 1046/1048
Zern PQ Plus
Watercool Halterung Extern für Rev3.0
Watercool HTF3 Triple Standard
dann noch schläuche und korrosionsschutz und so
insgesamt kostet alles dann ca 260€s :eek: naja qualität hat ihren preis, graka kühler werde ich dann wohl später kaufen müssen :xmas: .
kann mir jemand was vergleichbares für weniger geld empfehlen??? wo soll ich bestellen, welche schläuche soll ich nehmen, hab 10/8 ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
einen triple auf dem dach würde ich nicht in erwägung ziehen, es sieht einfach blöd aus

auch wenn es dir nicht viel hilft, trotzdem noch ein paar bildchen meines tsunami:
http://img513.imageshack.us/img513/5636/p8020001kh1.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/5771/p8020002ee3.jpg
http://img451.imageshack.us/img451/6503/p8020003an7.jpg

du hast 4 stück von den 5 1/4" einschüben
wenn du oben einen dual reinbaust (genau messen! und vergleichen), dann bleiben noch ganz knapp 2 schächte übrig, allerdings solltest du einen freilassen - also bleibt einer übrig
wenn dir das reicht, dann gehts

vorne und hinten einen single hab ich schon mal gesehen, es geht und ist die einfachste variante
überleg dir nochmal die pumpenwahl...nichts gegen die pumpe und deren lautstärkeniveau, aber sie ist einfach groß und eine laing ist viel kompakter, denn entkoppeln ist ein "muss"

gruß klasse

ok dann werde ich eine neue pumpe nehmen :d , aber wie soll ich einen dual radi einbauen??? wo genau??? oder hast du 2 single gemeint??? ich könnte ja oben beim laufwerksschacht eine single und dann hinten eine weitere single einbauen, das müsste doch gehen, kannst du mir dann mal eine gute zusammenstellen???:angel:
hast du icq dann können wir uns weiter unterhalten ;)

Ich denke im Tsunami wird man 2 Singles gut unterkriegen...einen hinten oben und einen unten vorne, wobei dann allerdings der Festplatten-Cage wegmuss, was das Aufbohren der Nieten vom Sockel einschliesst um den auch loszuwerden...ist aber kein Problem...
Alternative wäre den Dual oben einzubauen. Dann musst du natürlich das Dach aufsägen, die oberen 2 5,25" Slots fallen weg und auch die oberen USB-Anschlüsse...
Ansonsten hör auf BigKahuna wegen der Komponenten :d

doctor hats nochmal richtig wiedergegeben
entweder einen dual ins dach oder zwei single (vorn+hinten)

da musst du halt sehen was dir lieber ist, ich würde den dual bevorzugen
alternativ, wenn du möglichst wenig arbeit haben willst und den platz brauchst, dann könntest du auch einen mora2 an die gehäusewand setzen
evtl. dazu noch 3 (?) lüfter

gruß klasse

danke ich werde erst mal die 2 single radi nehmen, das ist meine erste wakü also recht das, das mit dem mora ist auch keine schlecht idee, aber der ist schon ein bisschen riesig und viel frischluft kann ich ihm auch nichr geben(wand) :d .
welche zusammenstellung soll ich jetzt nehmen:
1.
Cooltek Radi Mainstream Single 120 o. Anschlüsse x2
AlphaCool NexXxoS XP Sockel 775
Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 GPU-Kühler
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
+schläuche und verbindungen und ein lüfter
= ca. 280€s :-[
2.
NexXxoS Xtreme I 120 Radiator silber Edition x2
Zern PQ Plus Sockel 775
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
GFX Alphacool NexXxoS GP3X- A ATI X1800 / X1900
+ schläuche, verbindungen, lüfter
= ca. 250€s :p

naja mit 200€ kommt man wohl nicht sehr weit :( , welche anschlüsse muss ich da nehmen??? 1/4 auf 10/8 oder???
wie findet ihr diese zusammenstellungen???

Auf jeden Fall die Cooltek Radis und nicht die Nexxxos. Die sind denen von der Leistung her überlegen. Dann noch 2 gute 120er silent-Lüfter dazu. Entweder Yate Loon (Günstig bei Aquatuning) oder Papst GLL. (Mit ca. 15 Euro etwas teuer aber lohnt sich)

Beim Cpu-Kühler ist es eigentlich so ziemlich egal, ob du nen Nexxxos XP, Nen Zern PQ+ oder einen Heatkiller CPU nimmst. Die tun sich fast nichts (das eine Grad ist nun wirklich schnuppe). Entscheid da einfach nach Preis und Aussehen.

Beim Grafikkartenkühler würde ich, falls du mit dem Gedanken spielst die Graka zu übertakten, auf jeden Fall zu einem Komplettkühler mit Spawakühlung greifen. Empfehlung hier ganz klar der Heatkiller GPU-X in der SW Version für deine Karte. (Zb auch bei Aquatuning). Alternativ ist auch das Modell von EK ganz gut, aber etwas teuer.

Wenn du nicht takten willst brauchst du eigentlich keinen Komplettkühler, dann reicht ein normaler mit passiven Kükös auf den Rambausteinen.

Für die Laing mit AGB würde ich mal lieber bei Watercool vorbeischauen, deren Konzept soll die Strudelbildung verhindern. Die Alphacool-Version ist aber auch ok, musst dann vielleicht ein kleines grobes Schwämmchen in den AGB legen. Alle bisherigen Komponenten haben 1/4 Gewinde, also die entsprechende Menge von den 1/4 auf 10/8 Anschlüssen dazu. Als Schlauch ist der "Alphacool ultraflexibel" zu empfehlen alternativ ist auch normaler 10/8er (bzw 8x1 <- andere Bezeichnung) PVC-Schlauch in Ordnung.

Dürftest damit so ca. bei 250 Euro ankommen schätze ich mal.

Gerade nochmal geguckt - Also einmal Bestellung bei K&M:

2 x Cooltek Mainstream Single
1 x Laing DDC 1T Pumpe
1 x KTC PQ-Plus LGA775
1 x Wasserzusatz Anticorro-Fluid

Macht 117,04 Euro

Dann Bestellung bei Watercool:

1 x DDC Tank
1 x Heatkiller GPU-X Rev 2.5 1800/1900 SW
3m Schlauch
Anschlüsse
2 Lüfter

Macht wohl nochmal 140-160 Euro (der Shop ist grad bei mir im Eimer)

Bist also bei maximal 280 Euro. Vielleicht hast du ja schon brauchbare 120er Lüfter, dann kann man die wieder abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine tipps, ich werde mir später nochmal eine zusammenstellen mit deinen sachen. ich weis nicht ob ich einen graka kühler brauche, von den temps gehts eigentlich (hab sie untervoltet) aber die ist halt beim zocken ziemlich laut und das nervt halt :mad: . die mobo temps sind aber ziemlich hoch, wenn ich die unter volllast anfasse dann sind die schon seehr heiss. und die rams werden bei dual prime auch ziemlich warm, wenn kein lüfter draufbläst (ist das normal??). wir können ja mal in icq weiterreden :d

den gpu-x kann man bei graka-wechsel preiswert umbauen und braucht keinen komplett neuen kühler

ich würde dir aber auch einen externen AGB empfehlen
das befüllen ist leichter, die angesprochene strudelbildung fällt weg, es sieht besser aus (montage an gewünschter stelle möglich) und die laing ist dadurch leichter zu verstauen

ach ja...
mach mal beim zocken die lautsprecher an oder setz ein headset auf

gruß klasse

dann schaue ich mal nach einer externen agb. das mit dem graka kühler werde ich wohl lassen, kauf lieber mobo kühler.

Als externen AGB empfehle ich den Cape Coolplex 25...den kann man auch beim Tsunami schön hinten draufschnallen...siehe Pic oben...die aktuelle Pro-Version hat geschraubte schwarze Deckel...und sind fett teuer geworden :fresse:
Das ist angenehm zu befüllen und stört die Mobilität nicht gross... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde das nehmen was BigKahuna vorgeschlagen hat, nur halt einen anderen agb. ich komme so auf 280€s mit versand, naja ein bisschen viel aber das hält ja dann auch :) . aber wie sieht es mit der lautstärke aus??? ist die Laing DDC-Pumpe 12V Pro nicht laut, weil die ja die ganze zeit wasser pumpt, oder stelt die sich auf die temps ein??? soll ich die pro oder die ultra version nehmen??? ich nehme die ultra glaube ich weil die diesen aufsatz schon drauf hat und ich sie somit gut unter der festplatte verstauen kann. als agb nehme ich den
Thermaltake Water Tank und den schraube ich dann an das seitenteil an.

Die Pro hat auch den Aufsatz.

Laing normal + Plexideckel = Laing Pro
Laing Plus + Plexideckel = Laing Ultra

Wenn Laing dann die Pro, billiger, reicht dicke, leiser als die Ultra.

Wenn mans wirklich richtig leise haben will und du sie unterkriegst dann ne Aquastream oder Hpps+

Egal welche Pumpe, entkoppeln musst du sie alle.

(Und lass die Finger von dem Thermaltake-Teil - Umständlicher gehts nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
ja was soll ich jetzt nehmen?? eigentlich machen nur die lüfter und die pumpe krach in einer wakü, also wenn ich 2 leise lüfter hab 15db, dann sollte die pumpe auch nicht lauter sein, am besten regelbar wenn das geht:) .
als agb nehme ich wohl die cape coolpex 25, die ist doch gut oder???
wie soll ich dann alles verbinden?? ich dachte an: pumpu- 1.radi- cpu- 2.radi- mb- agb und dann wieder pumpe, das müsste doch alles kühl halten oder??? aber es kommt mir auch sehr auf die lautstärke drauf an, mein gehäuse ist (laut thermaltake) ca. 20db laut, ich hab schon einen guten regelbaren 120mm lüfter also brauche ich nur noch einen.

Eine Laing ist mit Zubehör regelbar. Ich selbst hab leider keine, kann also dazu nur sagen, dass manche ne Laing laut finden, manche nicht.

Ich selbst habe zum Beispiel eine Aquastream. Die ist von Haus aus regelbar, wass man aber nicht braucht. Das Laufgeräusch der Pumpe ist praktisch nicht wahrnehmbar, auch auf Maximalleistung nicht. Man wird keinen Lüfter finden, der derartig leise ist.

Bei einer HPPS+ ist es ähnlich, ich glaube bloß gehört zu haben, dass die im Power-Mode recht laut wird. Im Normalbetrieb ist sie genau so leise wie eine Aquastream.

(Du wirst bei beiden Pumpen eigentlich auch nicht anderes wie den Normalmodus brauchen - das übertakten der Pumpen ist bei beiden eigentlich nur ein "Feature")

Eine Laing hat mehr Druck, was bei deinem System zu sagen wir mal 2-5 Grad weniger an der CPU führen könnte. (Man kann das schlecht vorhersagen.)

Du musst dir das überlegen. Mit jeder der drei Pumpen fährst du gut und kühl, es ist nicht so, als würdest du da einen Fehlgriff machen können. Bei Aquastream und HPPS+ hat man einen Lautstärkevorteil, der etws auf Kosten der Leistung geht. Eine Laing ist nur halb so groß wie die anderen beiden Pumpen, ich sehe aber kein Problem egal welche Pumpe bei dir unterzubringen.

Meine persönliche Empfehlung wäre die Aquastream, da ich mit ihr rundum zufrieden bin, du musst aber selbst wissen, was du willst.

Wie man das verbindet ist egal, das Wasser ist überall gleich warm. Man macht das einfach so, wie es am besten passt. Wichtig ist nur, dass der AGB direkt vor der Pumpe kommt.

Der Cape ist gut. Wenn du keine Laing nimmst kannst dur ruhig nen kleineren nehmen, wie einen Cape Coolplex 10, Aquatube oder wie sie alle heißen. Laing nutzer nehmen den 25er, da die Pumpe so viel Druck hat, dass es im AGB quasi "brodeln" kann. Da ist dann ein großer AGB wichtig, damit die Luftblasen die so entstehen nicht wieder angesaugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing ist leise, wenn sie anständig entkoppelt wird....ich experimentiere da selber auch noch rum, aber meine 1T-Plus (bzw. Ultra) ist kaum vernehmbar, wenn sie schön gedämpft steht. Wenn du die normale 1T (bzw. Pro) nimmst, die auch reicht, bist du sicher im grünen Bereich.
Die Pumpe sollte halt lose auf guten Dämpfern im Gehäuse stehen, also nicht so eingebaut, wie noch in meinem oberen Bild. ;)
Da das Tsunami eh ne alte Schepperkiste ist, ist der Einbau der Pumpe in den HD-Cage tödlich...*mit den Festplatten im Einklang schwingend* :fresse:
Und nein, die Dämpfer-Schrauben, die beim Plexideckel dabei sind bringen null, nix, niente... ;)

ich werde die hpps+ nehmen, weil man die regel kann und weil die auch unentkoppelt leise sein soll, und genug power hat sie auch.
bestellen werde ich bei k&m und bei watercooling.de. vielen dank für eure hilfe :) . meine erst wakü kann kommen :banana:

edit: Doctorweir, du kannst mir ja mal ein paar bilder schicken, das wäre super, kannst mir auch per e-mail schicken wenn du willst (sneder@freenet.de)
danke

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir denn erzählt die HPPS+ wäre ohne Entkopplung leise? Egal welche Pumpe, wenn man sie nicht entkoppelt gehts zur Sache.

BigKahuna schrieb:
Wer hat dir denn erzählt die HPPS+ wäre ohne Entkopplung leise? Egal welche Pumpe, wenn man sie nicht entkoppelt gehts zur Sache.

ja ok, wie soll ich denn entkoppeln?? einfach auf so eine dämmatte drauftun oder wie??

Bei den Eheims reichen meist schon die Entkopplungsgummis, die man dazu kaufen kann, also sowas:

http://www.aqua-computer-systeme.de...=1124&osCsid=a76faa660fd27bdb63e1d8c430884937

Wenn du die nimmst würd ich die Pumpe "auf den Arsch stellen", so wie ich es gemacht habe - guckst du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=248574

Dann ist absolut nichts mehr zu hören.

Was auch geht wenn du die Pumpe normal montieren willst ist das hier:

http://www.aqua-computer-systeme.de...ard=2;action=display;num=1151767604;start=0#0

Ziemlich günstig, und ebenso perfekt.

schnitti90 schrieb:
edit: Doctorweir, du kannst mir ja mal ein paar bilder schicken, das wäre super, kannst mir auch per e-mail schicken wenn du willst (sneder@freenet.de)
danke
Kann am WE noch mal welche machen...muss eh noch ne Dämmung verbauen :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh