Ich will Ubuntu! Lohnt es sich? Was kann ich?

guzzystation

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
1.738
Hey,
da ich jetzt mich eigentlich entschlossen habe Ubuntu 5.10 zu installieren, stellt sich die Frage, ob es ersten funktioniert mit meiner Hardware und zweitens, welche Programme, wie z.B. MSN, ICQ und andere, darauf funktionieren. Dazu möchte ich gerne wissen, welche grafische Oberfläche am besten ist: Gnome oder KDE? Ich kenn KDE nur von SuSE Linux.

Hardware:

Ein AMD Athlon 64 3200+, das ASUSTek A8V-Deluxe WE R2 mit dem VIA K8T800Pro, die Creative SB Live! 24-Bit, ein Promise S-ATA-Controller mit zwei HDD's und eine ATi Radeon 9800 Pro mit 128Mbyte oder eine ATi Radeon X800 XT mit 256Mbyte

Der Rest ist eigentlich egal... Könnt ihr mir helfen? Und wo bekomm ich einen Link ohne "*.torrent"?

LG, Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also deine hardware sollte auf ubuntu 5.10 keine faxen machen!
für icq gibts gaim, obs auch noch andere messenger unterstützt weiß ich noch nicht!

ubuntu.com bietet auch etwas ohne .torrent!

wenn du über w-lan ins netz gehst solltest du dich mal umhören obs unterstützt wird, sonst hassu liux auf em rechner und kannst nicht ins netzt ^^.....

auf deine frage smit der besten oberfläche sage ich mal soviel:
beide haben vor- und nachteile. für mich ist gnome allein schon wegen der übersichtlichkeit ein kleiner tipp. angeblich sogar ganz schön speicherfressend(kde aber glaube ich auch!)
falls du ein älteres sys nutz empfiehlt es sich xfce zu nutzen(kaum speicherfressend im vgl zu gnome)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ubuntu gibt es da kaum probs, ich habe das ganze auf einem uhralten 200mhz sys mit scsi installiert.
alles lief, ubuntu lädt auch alle sachen die es dann noch zusätzlich brauch beim setup ausm netz.
MSN ICQ etc, wirst du für ubuntu nicht finden.
ich nutze den mitgeliferten chatclient gaim, ein instant massenger, der icq, msn, etc (halt alles) kann.
und ein irc client ist auch dabei =)

ob KDE oder GNome ist einfach geschmackssache, wie ich finde x)

mfg
 
ja ja das thema hatten wir ja bereits....
es gibt noch ne ganz einfache variante um zu sehe ob gnome oder kde besser für einen ist--->live cd´s
ubuntu gnoppix , fast wie knoppix nur halt mit gnome!
 
So und wo erfahre ich, ob meine ASUS-W-LAN-PCI-Karte a/b/g unter stützt wird? Und ich will mir bald eine Notebook zu legen, das auf Centrino aufbaut... Funktioniert das auch alles? Toshiba Tecra M1!
 
noch nen tipp, Wenn du viel zockst, dann würde ich endweder bei windows bleiben oder nen multiboot system machen, denn unter linux zu zocken is ziemlich umständlich, wennst die spiele zwar am laufen hast haste ne bessere performance aber ne heiden arbeit die spiele zu installieren und zum laufen zu bringen
 
...die spiele...
klar americas army z.b. aber nicht so bei et oder ut, ....
 
guzzystation schrieb:
So und wo erfahre ich, ob meine ASUS-W-LAN-PCI-Karte a/b/g unter stützt wird? Und ich will mir bald eine Notebook zu legen, das auf Centrino aufbaut... Funktioniert das auch alles? Toshiba Tecra M1!

puh, w-lan ist so ne geschichte bei linux, gerade wenn die auch noch wpa verschlüsselt werden soll. es gibt aber ne lösung, wie so oft mal wieder mehrere.
die unterstützung wird generell besser. du kannst entweder den kernel kompilieren, wovon ich dir erst einmal als anfänger abraten würde oder du liest dir mal diese lösnung durch:

http://www.linux-club.de/ftopic33874.html

ist zwar ein suse forum aber das tool, das dort verwendet wird gibt es bestimmt auch unter ubuntu. damit kenne ich mich aber nicht aus.
um zu wissen ob deine hardware unterstütz wird schaust du am besten mal in die hardware datenbank von suse. wenn sie dort auftaucht, dann wird sie wahrscheinlich auch unter anderen linux distributionen laufen, muss aber nicht.

:)

#edit notebooks sind nochmal eine sache für sich, da dort oft hardware speziel nur für das notebook hergestellt und verarbeitet sein kann. da kannst du einfach nur probieren oder du achtest direkt beim kauf darauf, dass es mit linux läuft. da gibt es spezielle anbieter für. muste mal nach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ubuntu is sicher eine gute wahl für einsteiger weil es sehr einfach zu handhaben ist. leider ist es halt nicht eine sehr verbreitete distrie sowie z.b. suse und desswegen gibt es nicht ganz soviele proggs aber alles läuft -- irgendwie ;)
(denke da vor allem an skype und so)

MFG Felix zurück :)
 
kann mir mal bitte einer den unterschid zu pc-bsd erklären?
-->also ein freebsd derivat!
 
in der ct wird bei den notebooks immer die linux-kompatibilität getestet.
 
Na ja, vor kurzer Zeit war Ubuntu wirklich noch nicht so weit verbreitet. Aber das hat sich in dem letzten halben Jahr drastisch verändert. Woran das wohl liegt? Denke schon, das Ubuntu gerade für "eingefleischte" Windows-User noch die unproblematischste Linux-Distribution ist. Selbst "unbedarfte" Windows-Nutzer kommen nach kurzer Zeit mit Ubuntu zurecht.

Rimini
 
ich denke das liegt auch daran, dass es von ubuntu noch mehr gibt:
ubuntu(gnome), xubuntu(xfce4), edubuntu(gnome oder kde?), kubuntu(kde) und nubuntu(aterm)!
das deckt eigendlich alles ab...
ubuntu und kubuntu als umsteigervarianten
edubuntu für betagte schulrechner oder zur gewöhnung an linux
xubuntu für etwas ältere heimrechner gedacht
und zu guter letzt noch nubuntu für server oder ebenfalls für ältere rechner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh