Ich zweifel an meinem Arbeitsspeicher

Maynard

Neuling
Hi,

ich habe irgendwie Probleme mit meinem Arbeisspeicher. Auf meinem Epox EP-8K9A2+ mit Athlon XP 2400+ sind 2 Ram-Riegel mit je 256MB eingebaut. Es reicht schon mit Nero eine DVD zu brennen und schon sind andere Anwendungen extrem langsam. Gerade habe ich ca. 4GB an Daten von D: nach C: (gleiche Festplatte) kopierte und benötigte fast 3 Minuten zum herstellen der Internetverbindung und zum öffnen des Browsers. Meine ganzen Mausklicks werden zwar ausgeführt, aber teilweise erst ne halbe Minute später und dann alle nacheinander. Vielleocht zu wenig RAM oder arbeitet der vielleicht nicht korrekt?

Angaben laut Everest:
Speicherart: DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit: PC2100 (133Mhz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maynard schrieb:
Hi,

ich habe irgendwie Probleme mit meinem Arbeisspeicher. Auf meinem Epox EP-8K9A2+ mit Athlon XP 2400+ sind 2 Ram-Riegel mit je 256MB eingebaut. Es reicht schon mit Nero eine DVD zu brennen und schon sind andere Anwendungen extrem langsam. Gerade habe ich ca. 4GB an Daten von D: nach C: (gleiche Festplatte) kopierte und benötigte fast 3 Minuten zum herstellen der Internetverbindung und zum öffnen des Browsers. Meine ganzen Mausklicks werden zwar ausgeführt, aber teilweise erst ne halbe Minute später und dann alle nacheinander. Vielleocht zu wenig RAM oder arbeitet der vielleicht nicht korrekt?

Angaben laut Everest:
Speicherart: DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit: PC2100 (133Mhz)
hallo
es kann auch an deiner hdd liegen
wenn sie 5400 umdreheungen und nur 2 mb cache hat ist das auch extrem langsam
ich hatte mal win auf ner 160 gig platte mit 2 mb
das ist der horror wenn du 2 oder mehrere sachen auf einmal machst
mfgsammy

Das mit der HD glaube ich nicht, ich habe auch so ne platte.
ich glaube es liegt ein software /treiber fehler vor.

Beide Platten sind mit 7200 u/min.

Soweit ich mich erinnern kann, besteht das Problem schon immer. Ich hab nur ein Image mit OS und allen Programm sowie bestimmten Treibern, dass ich mittels Boot-CD immer wiederherstelle.

hast du winxp pro oder so drauf ?
du hast einfach zuwenig ram das ist alles.
wie ich noch 512mb hatte und habe ne dvd gebrannt mit nero oder übers netzwerk auf rechner nr.2 daten kopiert mußte ich beobachten das in meinem memmonitor der freie arbeitsspeicher gegen 0 runterging.kauf dir 2*512mb und dann bleibt auch die kiste flott.

Wie ist das denn, wenn ich meinen rechner mit 1x512MB und 2x256MB betreibe. Ich habe ja dann nicht effektiv 1024MB, wegen des Dual-Channel? Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass mein Board nur dann effektiv 1024MB hätte, wenn ich 2x512MB in 2 dafür vorgesehene Steckplätze stecke. Wenn nicht, hätte ich statt 1024 nur "2x512MB". Bin ich da richtig informiert?

schau in deinem handbuch ich hatte mal auch ein nforce2 board und der chipsatz kann auch dual channel mit 3 modulen normalerweise mit 2*256 + 1*512.und selbst wenn
nicht bei deiner lahmen krücke sofern die wirklich mit 133fsb laufen ist das eh egal
ob normal oder dualchannel die 3% bringen es auch nicht mehr hehe
beim a64 geht das leider nicht mehr entweder 2 oder 4 module :(

Ich habe ja dann nicht effektiv 1024MB, wegen des Dual-Channel?
Müsste gehen, ob es dein Problem löst, glaub ich nicht.
Hast du die neuesten Chipsatztreiber installiert?
Benchmarke deine System doch mal mit Sandra, das deckt Bremsen auf!
Ist C: eher voll, lässt du vorm Brennvorgang cachen?

besorg dir einfach nen memory monitor der dir zeigt wieviel speicher noch frei ist
wenn das unter 100mb rutscht dann haste einfach zu wenig ram.dann wird ausgelagert bis zum abwinken und da die platte dann eh schon belastet wird ohne ende ist es normal das kaum noch reaktion vom rechner kommt.

Masterblaster schrieb:
Müsste gehen, ob es dein Problem löst, glaub ich nicht.
Hast du die neuesten Chipsatztreiber installiert?
Benchmarke deine System doch mal mit Sandra, das deckt Bremsen auf!
Ist C: eher voll, lässt du vorm Brennvorgang cachen?

C: ist nicht voll, ca. 20%.

Was heißt vor dem brennen cachen? Ich mache eigentlich nichts weiter als DVD-Video auszuwählen und die Dateien ins Fenster zu ziehen und lasse brennen.

Welcher Benchmark von Sandra wäre denn angebracht? Ich mag das Programm überhaupt nicht, weil ich absolut nicht durchblicke - und dabei habe ich sogar die deutsche 2005er Version.

wenn das mobo nen NF2 hat lösche die nvidia IDE treiber und benutze die standart windows treiber
dann funzt dat :shot: :bigok:

Wie schnell brennst Du denn die DVD ?
Bei 8x ist das schon ne Menge Daten die da fließen - da können schon mal andere Programme sehr schnell sehr langsam werden (gerade bei 512MB RAM).
Rennt noch ein Echtzeit Virenschutz a'la Norton AV ?
Schau halt mal im Task Manager wieviel Speicherauslastung Dein System nach einem Neustart hat. (+ 1 Minute IDLE bis alle Dienste / Progs fertig geladen sind).

Welcher Benchmark von Sandra wäre denn angebracht? Ich mag das Programm überhaupt nicht, weil ich absolut nicht durchblicke - und dabei habe ich sogar die deutsche 2005er Version.
Festplatten benchmarken.
Speicher Durchsatz,
der gibt dir dann ein vergleichwert, wo du dein System mit vergleichen kannst.

Shockmaster schrieb:
wenn das mobo nen NF2 hat lösche die nvidia IDE treiber und benutze die standart windows treiber
dann funzt dat :shot: :bigok:

in seinem ersten Post steht doch sein Mobo..... kein NF2.....:shot: ;) [/klugscheiß]

ok, ich als EPoX-Fanboy habs eben gleich gesehen.... immer wenns mit einer 8 anfängt isses VIA bei den EPoX-SoAs.....

Edit: ach, verdammt, jetzt hab ich mir selber ans Bein gepisst, zu viel geklugscheißt, des stimmt net mal, mein 8RDA+ is NForce2.... :wall:
aber des von ihm is trotzdem ein VIA.... sorry

Zuletzt bearbeitet:
Aha ... isn VIA KT400 Board ... da kann das Gerede von Dual Channel eh schon aufhören.

-_- um dual-channel gings doch gar nicht...?
es ging um die NV-IDE-Treiber, die gerne mal rumzicken beim NF2, ich kenn das.....

CK_Wahoo schrieb:
-_- um dual-channel gings doch gar nicht...?
es ging um die NV-IDE-Treiber, die gerne mal rumzicken beim NF2, ich kenn das.....

Doch - da recht weit oben war das Gerede davon daß er sich noch nen 512er dazusteckt und ob dann das Dual Channel noch funzt mit 2x256 und 1x512.
Aber egal ...

Ich habe nebenher meine Firewall (Sygate Personal Firewall) laufen sowie Kaspersky Anti-Virus.

Als ich gestern eine DVD brannte (ich brenne immer 4x), zeigte mir Everest eine RA-Auslastung von 50% an. Hatte keine weiteren Anwendungen we Browser oder so laufen.

Dann wieder eine DVD gebrannt und ein paar Sachen (Internet) nebenher laufen lassen, RAM-Auslastung von 70 bis 73% und alles sehr langsam.

Mit Everest hab ich mal 3 Benchmarks laufen lassen, die Ergebnisse poste ich hier mal:
Speicher Lesedurchsatz: 1870 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 603 MB/s
Speicherverzögerung: 137,9 ns
Auch hier bekomme ich Vergleichswerte, allerdings ist das nicht sehr vielsagend, da die CPUs auf unterschiedlichen Boards, mit anderen Chipsätzen und anderem RAM arbeiten. Ich kann da nichts rauslesen.

Die Benchmarks von Sandra poste ich noch.

welche timings hast du denn??
ich habe einen office pc mit nforce2, xp-m auf 2ghz und dvd brenner, 7200upm und 512 mb und habe solche probleme nicht. welchen treiber für das board hast du drauf? ansonsten müsstest du wohl die schachstelle,wenn wir die finden, gegen eine bessere komponente austauschen.

mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
Maynard schrieb:
Die Benchmarks von Sandra poste ich noch.

mmmh ... ich hasse dieses Programm. Weiter ob hat einer geschrieben ich solle die HDD benchmarken und Lesedurchsatz. Welches Modul ist denn das bei Sandra. Ich stecke nun auch nicht so tief in der Materie drin.

flyingjoker schrieb:
welche timings hast du denn??

Ich weiß jetzt leider nicht was du damit meinst.

___

Ich habe gerade mal nach aktuellen Chipsatztreibern gesucht.
1.) Wo kann ich denn das Datum der derzeit installierten Treiber herausfinden?
2.) Everest zeigt mir als Chipsatz für mein Epox-Board den VIA Apollo KT400 an. Kann mich erinnern, dass auf der Epox-Seite auch mal was von Plattformtreibern stand. Welchen Treiber muss ich denn nun suchen, den von VIA oder den Epox?

Welches Modul ist denn das bei Sandra. Ich stecke nun auch nicht so tief in der Materie drin.
AM besten mal alle Benchmarkmodule ausführen, Speicherdurchsatz, Festplattenspeed.

1.) Wo kann ich denn das Datum der derzeit installierten Treiber herausfinden?
Musste in der Systemsteuerung gucken bei den IDE Kontrollern z. B. welches version die haben.

Welchen Treiber muss ich denn nun suchen, den von VIA oder den Epox?
www.viaarena.com die VIA 4in1 4.55 glaub ich.

was machst du auch, maynard???
wenn man eine CD/DVD nahezu fehlerfrei brennen will, lässt man

1.)mit einer niedrigen geschwindigkeit brennen und
2.)man lässt keine anderen programme nebenherlaufen, vorallem, wenn

man nur 512MB RAM hat (wie ich :-)) und keine dual-core prozzis. natürlich ist die auslastung hoch weil der prozzi all seine leistung ins brennen steckt und der ram genauso.
deshalb so niedrige geschwindigkeit mit anderen progs während
des brennens. und wenn du 4GB verschieben willst, dann dauert das ja keine 10 sekunden. da bräuchtest du ja eine transferrate von mmh, 400MB/s ??? und das schafft auch kein U320 SCSI im raid 0 :coolblue:

also hast du wohl keinen kaputten RAM sondern zu wenig RAM!!!
und bei heutigen spielen oder wenn du nur brennst und arbeitest, vorallem große dateien verschieben sind 1GB sehr sinvoll

ich erwähnte oben schon einmal ganz oben irgendwo das er einfach zu wenig ram hat :) kenne diese macken traten auch nur beim dvd brennen auf weil halt viel gecached werden muß wenn man z.b 12* dvd brennt geht schon einiges über den bus

Mal sehen ob ich's mal mit mehr RAM versuche. Oben hat mal einer geschrieben, dass bei dem "lahmen" RAM, ich auch zu meinen 2x256MB noch einen 512er dazu klemmen könnte. Muss das dann genau der gleiche sein (Firma, Taktung, ...)?

Zu Sandra.
Das ist der hinterletzte Müll. Ich wollte den ersten CPU-Benchmark ausführen und habe Referenz-CPUs eingestellt und auf weiter geklickt. Plötzlich kommt der mir mit irgendwelchen Internet-Benchmarks. Hab ewig auf weiter geklickt und der bringt immernoch irgend welchen Scheiß, aber fängt nie mit dem Benchmark an. Gibts denn keine deutsche Anleitung dazu?

Ja - ist normalerweise egal welche Marke die RAMs sind.
Aber bedenke - die RAMs rennen nur so schnell wie der langsamste von Ihnen.
d.h. 2 x DDR266 (PC2100)er RAMs und 1 x DDR400 RAM rennen trotzdem nur auf PC266 RAM Geschwindigkkeit.
Kannst aber mal versuchen ob Du die alten RAMs nicht doch auf DDR333 bringst.
Vielleicht packen die das ja (mit langsamen Timings).
Bei den neuen wird aber wohl ein PC400 der Billigste sein - denn ein DDR333 oder gar DDR266 wird (wenn überhaupt) unmerklich billiger sein.

Zu Sandra ... was ist denn da so schwer ?
Du machst das auf - dann hast Du einen Berg von Icons - Du wählst z.B. CPU Arithmetic Benchmark - und klickst auf die 2 Pfeile für Aktualisieren bzw. drückst F5.
Dann zeigt der Dir oben Deine Leistung und Du kannst drunter Refernez PCs auswählen.
Bei einigen Modulen (File System Benchmark) mußt Du halt oben noch das Laufwerk wählen bevor Du F5 drückst.