ICH7R und Samsung HD's Raid Probleme ?!

blasiusX

Enthusiast
habe ein ASUS P5W DH Deluxe Mobo

hier mein Problem:

so wie's aussieht (und das wurde mir in einem anderen Forum sowie durch einen Händler bestätigt) hat der ICH7R Chipsatz wohl ein kleines "Problem" mit Samsung Festplatten. Das soll wohl leider auch aktuelle Platten betreffen...und zwar "soll" öfters mal im einem Raid Verbund (0 oder 1) am ICH7R eine Platte ausfallen, obwohl diese einwandfrei funktioniert. Das muß nicht, kann aber passieren.

ASUS und Intel haben von diesem "Problem" bisher nix gehört, aber das ist ja nix neues...das hat mir der Händler hinter vorgehaltener Hand auch gesagt...es liegt nicht am Mainboard direkt.

Es muß am Controller liegen oder an den HD's.

Da Ich zwei verschiedene Paar Samsungs an diesem Controller hängen hatte (mit den gleichen Ausfällen nach ein paar Tagen) und diese im BIOS des Controllers plötzlich "Error Occured" stehen hatten und Raid "Degraded", habe Ich das mal am MSI 975X Platinum PoerUp probiert. Gleicher Chipsatz, gleiches Problem.

z.Z. habe Ich wieder das ASUS P5W DH drin, am SIL Controller. Da läuft das Raid 1 mit den Platten ohne Ausfälle.

Ich habe 2 x Samsung HD160JJ (Raid 0 probiert) und bin dann auf die 2 x 400 GB Samsung HD401LJ (Raid 1) umgestiegen.

Bei beiden Systemen hatte Ich nach ein paar Tagen einen "angeblichen" Ausfall einer HD im Raid, und das obwohl vorher alles 1a lief. Die Festplatten funktionierten jedoch einwandfrei, der Fehler ließ sich in keinem Fall rückgängig machen (CMOS Clear, Umsteckerei,etc.) und Ich mußte alles neu installieren.

Treiber und Bios aktuell gewesen.

Wollte mal Eure Erfahrungen hören, wer hat Samsung Platten am ICH7R hängen, die im Raid Verbund (0 oder 1) und wie lange schon stabil laufen.
Oder jemand änhliche Probleme ??
Wäre schön, wenn Ihr mal postet, welche HD's in welchem Raid und welches Mobo genau Ihr habt. Natürlich, nur wenn am ICH7R Controller...

Zusatz: die SATA Kabel wurden mehrmals getauscht, die BIOS'e der Mobo sind topaktuell. Ebenso wurden die neuesten Intel Matrix Storage Manager Treiber verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Bin zufälligerweise auf deinen Beitrag gestossen, als ich nach einer genaueren Beschreibung zur Fehlermeldung des Matrix Storage Manager suchte. Seit heute zeigt mir dieser an, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich schnellstmöglich meine Daten backupen soll. Habe seit ungefähr einem Monat 2 Samsung HD160JJ als RAID 0 am ICH7R hängen (P5W Deluxe) und jetzt anscheinend das von dir beschriebene Problem.
Ich weiss nicht genau, was ich tun soll; die Platten scheinen einwandfrei zu laufen (ich merk beim Betrieb jedenfalls nichts). Hast du irgendwas herausgefunden?

gruss

habe ein ASUS P5W DH Deluxe Mobo

hier mein Problem:

so wie's aussieht (und das wurde mir in einem anderen Forum sowie durch einen Händler bestätigt) hat der ICH7R Chipsatz wohl ein kleines "Problem" mit Samsung Festplatten. Das soll wohl leider auch aktuelle Platten betreffen...und zwar "soll" öfters mal im einem Raid Verbund (0 oder 1) am ICH7R eine Platte ausfallen, obwohl diese einwandfrei funktioniert. Das muß nicht, kann aber passieren.

ASUS und Intel haben von diesem "Problem" bisher nix gehört, aber das ist ja nix neues...das hat mir der Händler hinter vorgehaltener Hand auch gesagt...es liegt nicht am Mainboard direkt.

Es muß am Controller liegen oder an den HD's.

Da Ich zwei verschiedene Paar Samsungs an diesem Controller hängen hatte (mit den gleichen Ausfällen nach ein paar Tagen) und diese im BIOS des Controllers plötzlich "Error Occured" stehen hatten und Raid "Degraded", habe Ich das mal am MSI 975X Platinum PoerUp probiert. Gleicher Chipsatz, gleiches Problem.

z.Z. habe Ich wieder das ASUS P5W DH drin, am SIL Controller. Da läuft das Raid 1 mit den Platten ohne Ausfälle.

Ich habe 2 x Samsung HD160JJ (Raid 0 probiert) und bin dann auf die 2 x 400 GB Samsung HD401LJ (Raid 1) umgestiegen.

Bei beiden Systemen hatte Ich nach ein paar Tagen einen "angeblichen" Ausfall einer HD im Raid, und das obwohl vorher alles 1a lief. Die Festplatten funktionierten jedoch einwandfrei, der Fehler ließ sich in keinem Fall rückgängig machen (CMOS Clear, Umsteckerei,etc.) und Ich mußte alles neu installieren.

Treiber und Bios aktuell gewesen.

Wollte mal Eure Erfahrungen hören, wer hat Samsung Platten am ICH7R hängen, die im Raid Verbund (0 oder 1) und wie lange schon stabil laufen.
Oder jemand änhliche Probleme ??
Wäre schön, wenn Ihr mal postet, welche HD's in welchem Raid und welches Mobo genau Ihr habt. Natürlich, nur wenn am ICH7R Controller...

Zusatz: die SATA Kabel wurden mehrmals getauscht, die BIOS'e der Mobo sind topaktuell. Ebenso wurden die neuesten Intel Matrix Storage Manager Treiber verwendet.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Habe ein P5LD2 Board mit ICH7R und SamsungSP2504C Platten.
Habe insgesamt 4 Platten in zwei Raid 1 gespiegelt und ca. alle 2 Wochen verabschiedet sich beide Raids gleichzeitig....
Habe natürlich alle Festplatten überprüft, teilweise sogar ausgetauscht, neueste Treiber und Bios upgedatet aber das Problem taucht immer wieder auf. Bin schon langsam am verzweifeln.....
Ach ja, bei mir hilft es, wenn ich sämtliche Verbindungen ausstecke SATA Kabel wie auch Strom (nur dann funktioniert es) und anschließend wieder alles anstecke. Plötzlich funktioniert wieder alles und das Raid baut sich wieder auf.....
SATA Kabel wurden natürlich schon mehrmals ausgetauscht....
Wer eine Lösung hat, biiiiiittttte posten.....

Seltsamerweise verabschiedete sich mein Raid noch nicht, obwohl die Meldung im Manager weiterhin kam. Habe vor einigen Tagen dann die vermeintlich fehlerhafte Disk als normal markiert (rechtsklick im Manager) und alles scheint weiterhin zu funktionieren. Blick da irgendwie ned durch...

LOL! Endlich mal ein eigener Thread dazu!

Ich dachte schon, ich wäre alleine damit.
Mein Board: ASUS P5LD2

2 Samsung SP2004C haben sich einer nach der anderen ausm RAID 1 verbund veranscheidet. Zuerst dachte ich die Platte seien defekt. Aber spätestens seit gestern weiss ich, dass es am Controller leigen MUSS! Es aber auch nicht unbedingt mit einem RAID-Verbund zu tun. Auch im ganz normalen Betrieb taucht das Problem auf.

Hatte erst die eine SP2004C aus Verbund Hardwaremäßig getrennt und dann das downgraded Raid weiter benutzt. Es hatte keine 2 Wochen gedauert, da liess der RAID-Controller auf diese Platte auch keinerlei zugriffe mehr zu. Also Raid gelöscht und von der Platte ganz normal gebootet.

So, gestern hab ich mit ne Samsung HD501JD gekauft und gleich eingebaut um per Drive Image die SCP2004C zu spiegeln.

War dann letztendlich mehrere Stunden bis heute morgen damit beschäftigt, dass gespiegelte System zu laufen zu bringen, da die neue Platte teilweise nicht mal vom BIOS erkannt wurde. Wwenn, dann ist WinXP nicht ordentlich hochgfahren usw...

Also seit weiss ich, es MUSS einfach der Controller sein. Also ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Board, da ich von diesem die Schnauze voll habe und nicht auf das wirklich gute Preis/Leistungs-Verhältnis der Samsung Platten verzichten will.

Weiss jemand zufällig eins?

Meine Config läuft seit 4 Monaten, habe einen Treiberwechsel gemacht weil ich von den Problemen gehört habe. Läuft...

Habe jetzt den Matrix-Storage Manager 6.2. Intel-Inf ist 8.1.1.10.10. Kann nicht sagen, was ich vorher hatte.

hmm, komisch. eigentlich hat das ja nichts mit dem erkennen der festplatten vom bios zu tun. das ist ja lange vor jeglichem BS. aber ich werde mal schaun wo ich die treiber herbekomme und das wohlwollend prüfen...

danke

Hallo

ich schliesse mich mal hier an ich habe das gleiche Problem auf dem gigabyte GA-965P-DQ6. Die Festplatten steigen aus nach gewisser Zeit etc. Ich habe auch die Schnauze voll und suche ein anderes Board nur welches???

Samsung PLatten 250 GB SATA und habe genau die gleiche kacke, lass die Finger davon, schaue mal ins Gigabyte Forum da wird dir schlecht

nur im raid oder immer? gib ma ne genaue bezeichnung von den platten und nen link zum thema, bitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh