ICH9R Raid 1 S.M.A.R.T Werte auslesen funktioniert doch ?

thomaz

Enthusiast
Normalerweise sollte man doch hinter einem ICHxR Raid Controller keine Smart Werte und somit keine Temperaturangaben auslesen können.

Jedoch lade ich Seatools for DOS (v1.09PH) (bei der Ultimate Boot CD dabei), dann zeigt er mir beide im ICH9R Raid 1 befindlichen Festplatten einzeln an.

"SMART is supported and enabled"
"SMART has not been tripped"
"POH 553 Current Temp 30 Worst Temp 40"

Die Temperatur weicht auch bei beiden Raid 1 Festplatten minimal ab.

Wieso kann ein "dummes" Dos Tool etwas, was Tools wie HDTune oder Speedfan nicht können ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Windows einen Raid als Medium erkennt. Das ist für Windows eine HDD. Deshalb keine SMART Werte. Gute Controller lesen aber auch unter Windows SMART Werte aus. Dazu zählt die Intel-eigene SB aber nicht.

Vielleicht kennt das Tool einen Weg, den ICH9R temporär in den IDE-Modus zu versetzen und dann auf die Platten zuzugreifen. Unter Windows wäre das ein sofortiger blue screen.
Ist aber nur geraten.

durch zufall bin ich auf hdat2 gestossen und es funktioniert :)

HDAT2/CBL Hard Disk Repair Utility

die festplatten befinden sich im raid 1 verbund. dann starte ich einfach die dos bootdisk und habe danach zugriff auf jede einzelne der beiden festplatten und kann mir die smart daten anzeigen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh