icloud Sperre als rechtmäßiger Eigentümer entfernen lassen?

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Ich bin nachweisbar der neue rechtmäßige Eigentümer eines iPad Minis 2. Jedoch ist diese mit einer icloud Sperre versehen. Was kann ich da machen?

Das Gerät stammt aus einer Auktionsversteigerung eines Fundbüros.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit dem Nachweis mal im Apple Center nachfragen ob sie es entsperren könnten.

mfg
 
Okay, das war auch meine Idee. Nur Apple Center ist hier nicht in der Umgebung. Ich versuche online mit denen Kontakt aufzunehmen. Nach meinem Verständnis müssen sie das sogar machen. Würde ich darauf pochen und rechtlich vorgehen, hätten sie meiner Ansicht nach keine Chance, denn ich bin der Eigentümer und sie sperren mein Gerät...
 
Nachdem Apple ja durch die Verschlüsselung keine Zugriff auf deine iCloud Daten hat (zumindest bewerben Sie das ja so!) würde ich mal bezweifeln das die dir das iPad entsperren können, selbst wenn Sie wollten...

Also ohne Gewähr aber das würde ja wie gesagt die Verschlüsselung und den damit verbundenen Datenschutz ad absurdum führen :confused:
 
Die sollen ja nicht die Daten freigeben sondern die Kontoverknüpfung aufheben. Das Problem ist die Diebstahlfunktion "mein iPad suchen" oder sowas...iCloud bliebe unberührt.
 
Apple hebt die Sperre nur auf, wenn du die Original Rechnung vom Erstkauf zusätzlich zu der Rechnung des Auktionsbüros vorweisen kannst und das Gerät bei Apple nicht als gestohlen gemeldet wurde.
 
wie emperator schon gesagt hat, es wird nur die Verknüpfung aufgehoben, wenn du beide Rechnungen vorweisen kannst oder der Vorbesitzer bei Apple anruft und das IPad von seinem Account trennen lässt.
 
Schauen wir mal. Wobei es absurd ist zu erwarten, dass man die Erstrechnung hat oder mit dem ehemaligen Besitzer Händchen haltend zum Apple Center spaziert. Solche Geräte kommen auch aus der Pfändung etc... Er könnte ja auch tot sein. Jedenfalls frage ich auch mal einen Anwalt. Denn Apple ist nicht das deutsche Recht. Und wenn ich der rechtmäßige Eigentümer bin und sie mein Gerät sperren, haben sie ein Problem nach meinem Verständnis.
 
Nein haben Sie nicht weil das ganz klar geregelt ist durch Apple, kannst es gerne ausprobieren ruf beim Support an. Gib denen die Seriennummer des IPad und sag denen du hast es gekauft und möchtest nun die iCloud Sperre von dem Gerät entfernen lassen. Ich kann dir zu 99,99% sicher sagen, das der Typ nach dem alten Apple Passwort und den Daten des ehemaligen Besitzers fragt und somit hat sich deine Entsperrung schon erledigt.

Hab das alles schon mit unseren Firmen IPhones durch als diese getauscht wurden und aus den Accounts entfernt werden mussten, da der ehemalige Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen war.

Apple lacht sich kaputt, wenn du denen mit einem Anwalt kommst das die dein Gerät entsperren.
 
Denn Apple ist nicht das deutsche Recht.

Apple lacht sich kaputt, wenn du denen mit einem Anwalt kommst das die dein Gerät entsperren.

Interessante Interpretation des Rechtsstaats, auch wenn es Apple lieb wäre, ganz so ist das "leider" nicht.

Die werden sich gerichtlich mit dem Kläger auseinander setzen müssen.

Gibt es eigentlich keine Präzedenzfälle dazu?
 
nein gibt es nicht, weil sich wahrscheinlich keiner wegen eines "2,50 €" Gerätes die Mühe macht gleich eine Klage einzureichen. Nur zu deinem Verständnis, der Support wird natürlich ganz hilfsbereit sein wenn du gleich mit dem Anwalt ankommst. Ein Apple Gerät ist nunmal an einem Apple Account gebunden, so ist das bei Apple halt und es ist auch ganz klar geregelt was alles benötigt wird um dieses Gerät wieder von einem Account zu trennen.

Wenn du es einfacher haben willst musst du ein Android Gerät nehmen, da braucht man keine Bindung an den Account.

Das ist halt das Problem bei gekauften Apple Geräten, wenn der alte Besitzer es nicht aus seinem Account entfernt hat. Hat der neue Besitzer extreme Schwierigkeiten es auf seinen Account zu binden. Das ist halt das Problem bei der Datenkracke Apple, die wollen volle Kontrolle über Ihre Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh trotzdem davon aus die Sperre mit dem iCloud Account zusammenhängt und nachdem dieser ja so verschlüsselt ist sollte die Diebstahlsperre wohl da dabei sein, sonst gäbs ja auch schon längst ein Tool das die Sperre umgeht.

Wenn Apple das tatsächlich so verargumentieren kann das die Sperre sich nicht deaktiviert lässt augrund der Verschlüsselung hast du wohl nen teurern Briefbeschwerer gekauft...

Zur Not kaufst halt ein neues Logicboard und hast dein iPad Mini2 :d
 
Das ist bei Apple ganz blöd gelöst, der iCloud Account regelt auch die Funktion, dass man das IPhone oder IPad suchen kann wenn es gestohlen wurde. Genau diese Funktion verhindert eine erneute Aktivierung wenn es verkauft wurde. War bei unseren Arbeits - iPhones genau das gleiche, da musste ich auch die ausgeschiedenen Mitarbeiter abklappern um die alten Passwörter zu bekommen und die iPhones aus den Accounts löschen zu können.

Aktivieren lässt es sich erst, wenn es zu keinem Account mehr eine Bindung hat.

Wie I0n so schön schreibt, wenn Apple das iPad nicht aus dem Account entfernt, hast du einen schönen weißen Briefbeschwerer gekauft.
 
Naja, es gibt ja schon Wege... Nur einerseits will ich erstmal schauen was sich ofiziell machen lässt. Andereseits, ist die rechtliche Geschichte eine andere. Das interessiert mich einfach. Es geht nicht darum dem Support mitzuteilen einen Anwalt zu holen bzw. wenn man die Rechtslage kannte, könnte man das natürlich auch tun wenn man sonst nicht weiter kommt.

Aber wie gesagt, bei der Rechtsfrage gehts mir rein um die Rechtsfrage aber da wird mir nur eine Rechtsberatung helfen können bzw. wird es vllt auch mal einen Präzedenzfall geben.
 
Ist mal wieder so ein Fall, wenn man sich vorher informiert hätte, könnte man sich ein Haufen Stress und Ärger sparen.

Somit bin ich raus aus dem Thema.
 
Nur weil es keine Hintertür in der Verschlüsselung gibt, heißt das noch nicht, dass das Gerät nicht vom Account getrennt werden könnte. Dann wären eben die Daten weg. Aber Shyne will ja das Gerät nutzen und nicht die fremden Daten. Die Frage ist nur ob Apple das tut und wenn ja, welche Nachweise man dafür bringen muss. Die entsprechende Supportseite (https://support.apple.com/de-de/HT201365) gibt als einzigen Weg die Freigabe durch den_die vorherige_n Besitzer_in an. Ansonsten würde ich eher versuchen, das Geld vom versteigernden Fundbüro zurückzubekommen, weil dieses offenbar nicht (hier: https://www.icloud.com/activationlock/) geprüft hat, ob das Gerät überhaupt voll funktionstüchtig ist. Wobei das vermutlich auch nicht einfach wird, wenn es heißt »gekauft wie gesehen« (vorausgesetzt man hatte die Möglichkeit die Sperre vor Kauf zu sehen)…
 
Natürlich macht Apple das nicht, was bringt der Diebstahlschutz wenn sich das so einfach aushebeln lässt?
Die Funktion ist extra dafür da das kein anderer mehr das Gerät nutzen kann, es geht also nicht nur um die Daten.
Der Sinn dahinter soll sein das sich Diebstahl nicht lohnt, da sich das Gerät nicht verwenden lässt. Mit Datenkrake oÄ. hat das nichts zu tun.
Im übrigen sperrt nicht Apple dein Gerät, sondern der vorherige Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag zwar soweit richtig sein, aber so ist das Gerät nie mehr für irgendjemanden nutzbar, weil Apple es auch nicht zulässt den Besitzer zu ermitteln/benachrichtigen.
Also wird verhindert, dass der Besitzer sein Gerät zurückbekommen UND dass der "neue" Besitzer es verwenden kann.
 
Naja, über "iPhone suchen" kann man ja ne Nachrichtig schicken an das verlorene Gerät. Mit Kontaktinformationen ;)

Meiner Freundin wurde das Handy gestohlen, und war halt nie wieder an das Ger#t. Ich frage mich, ob diese Sperre nicht irgendwie doch umgangen werden kann. Ansonsten ist die Frage, warum nach wie vor Apple Geräte entwendet werden. Da muss ja mehr als ein Briefbeschwerer drin sein. Entweder Unwissenheit oder es gibt noch eine andere Möglichkeit. Ich kann mir eigentlich dann nur eine "laxe" Handhabung seitens des Apple Services vorstellen in nem Store. Der wird mit Sicherheit zum einen die Möglichkeit haben das Gerät freizugeben. Und zum anderen bei keiner ausreichenden Kontrolle eben auch gestohlene Handy's ... Ist nur ne reine Vermutung. Aber aufgrund des Diebstahls bei meiner Freundin grübel ich dazu ab und an. Sorry für den OffTopic
 
Hier geht's aber um ein ipad. Und wenn es da kein 3g Modell ist, hat das Ding nur im WLAN Kontakt zum Internet, sodass man Nachrichten schicken kann. Aber um ins WLAN zu kommen muss man das ipad entsperren.
 
ich würde mich mal an den Auktionär wenden ;)

wenn der ursprüngliche EIGENTÜMER das Ding bei Apple als verloren/gestohlen gemeldet hat und es darum auch gesperrt wurde, ist erstmal zu klären wer jetzt EIGENTÜMER ist, denn freiwillig aufgegeben oder übertragen hat es der ursprüngliche ja offensichtlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Möglichkeiten das Gerät zu entsperren, jedoch müssen da einige ic*s (Chips) ersetzt werden. Glaube das dies nur die wenigsten können.
Apple teilt dir nichtmal die hinterlegte Email mit, aus Datenschutz gründen.

Apple macht aber eins, aber auch nur auf Anfrage, sie können eine Mail an die hinterlegte Adresse schicken. Was der erstbesitzer damit macht, ist eine andere Sache.

Wenn es aus einem Auktionshaus ist, kann es auch sein das es gepfändet worden ist, da wird er einen scheiss dafür tun das du es wieder nutzen kannst.

Stelle es in die Vitrine. Staubt vielleicht ein, aber immer ein kleiner Hingucker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh