iCUE Vorschläge zur Verbesserung und neuen Features

CORSAIR Marcus

Corsair Support
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2021
Beiträge
301
Hi Liebe CORSAIR Community!

Unsere iCUE 4 Software erfreut sich großer Beliebtheit und ermöglicht die umfassende Synchronisierung der RGB Beleuchtung all eurer kompatiblen CORSAIR-Geräte für eine unvergleichlich stimmige Lichtshow. Überwache deine Temperaturen in Echtzeit, indem du eigene Lichteffekte festlegst, die anzeigen, wenn die Temperaturen steigen und erstelle automatische Lüfterkurven, um die Lüfterdrehzahl anzupassen.



Falls ihr es noch nicht wusstet, wir haben eine kleine Sammlung an Profilen in unserer Bibliothek. Schaut mal rein. Bei neuer Hardware kann es aber sein, diese vorerst noch nicht mit eingebunden werden.

1666587454_iCUEProfiles.gif.2f71298baf2ed05d08817c5435884b68.gif




Nun aber zum eigentlichen Thema. Wir würden gerne eure Vorschläge und Ideen hören, die ihr gerne in iCUE sehen möchtet. Dabei geht es nicht nur um neue Profile für eure RGB Beleuchtung, sondern auch um Features die iCUE aktuell nicht beherrscht. Was wäre z.B. wenn man mit der LS100, 3 bis 4 Monitore ansteuern könnte oder die gesamte Helligkeit eurer RGB Komponenten auf einmal, stufenlos einzustellen?!

Wie bei jeder Umfrage, bitte ich euch, seit konstruktiv und neugierig! Falls einer von euch Probleme mit einem unser Produkte oder iCUE haben sollte, so erstellt bitte ein neues Thema in den dazugehörigen Forum. Sonst verliert der Thread hier sein Ziel und letztendlich wollen wir alle gerne etwas neues sehen.

Falls andere User euren Vorschlag schon gepostet haben, so gibt diesen Post einen Like. Das verschafft Übersichtlichkeit und Transparenz! Also, vorher durchgucken und Posts lesen und ggf. Liken wenn ihr das auch gut finden solltet.



Vielen Dank und wir sind gespannt auf eure Vorschläge!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fang dann mal an:

  • Profile in einer Cloud zu speichern (hilfreich bei OS Neu-Installationen oder mehreren Systemen)
  • LS 100 3 bis 4 Monitore Support
  • Alle eingebauten RGB Komponenten synchronisieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.... Sowas ist immer fein wenn man die community mit einbezieht

Was mir gefallen würde unter dem Punkt kühlung wo alle verbauten Lüfter aufgezeigt werden eine generische Gehäuse zu haben dem man die Lüfter zuweist also Deckel, Boden, hinten, vorne und Seite Wände so als grafische Übersicht welcher Lüfter wo im Gehäuse hängt

Weiter... Vielleicht unsinnig würde mir aber gefallen bei den Lüfter presets balanciert, leise, intensive einen Menüpunkt wo man zb die max RPM einstellen kann

Ich habe zb einige einfach auf balanciert stehen würde die aber gerne zb auf 1000rpm limitierte damit sie in spiele nicht so aufdrehen,

Natürlich könnte ich mir ein eigenes Diagramm erstellen wäre aber für faule wie mich sehr nett
 
Ich würde mir wünsche das icue nicht immer automatisch mit gestartet wird, sonder nur nach Bedarf gestartet werden kann.
 
Ich würde mir wünsche das icue nicht immer automatisch mit gestartet wird, sonder nur nach Bedarf gestartet werden kann.
Screenshot 2021-11-04 191636.jpg

Ich finde icue 4.0 von der Übersicht allgemein her schlechter als Version 3, vor allem im Bereich der Einstellungen von z.B. des Virtuoso.
 
Vermutlich nicht nur per Software zu loesen, aber - es waere wuenschenswert, wenn man an einem Lighting Node nicht nur einen ganz bestimmten Typ Hardware (in meinem Fall: Luefter) anklemmen koennte. Das funktioniert zwar ein bisschen, aber eben nicht richtig.

Ich würde mir wünsche das icue nicht immer automatisch mit gestartet wird, sonder nur nach Bedarf gestartet werden kann.

Dann stell das doch in der Software so ein ... ? Einstellungen, Allgemein, Beim Systemstart starten.
 
Coole Sache!

Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Hersteller Mainboard Support bekommen, derzeit ist es ja nur Asus.

Allgemeine Helligkeit wäre super, da mir Rainbow zum Beispiel Nachts zu hell ist. Man kann bis jetzt nur bei Statischen Farben die Helligkeit anpassen.

Beim neuen Commander XT ist leider kein FAN Stop mehr möglich, dass würde ich gerne wieder nutzen können.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)
 
Hätte da auch einen Vorschlag: Ich hätte gern meinen Durchflusssensor in iCue angezeigt. Der liefert im Endeffekt auch nur ein PWM Signal, das als Lüfter erkannt wird und als RPM in iCue angezeigt wird. Diese Anzeige würde ich gern selbst konfigurieren können, mit entsprechender Beschriftung (statt Lüfter #x einfach Umbenannt in was immer man möchte) und als Einheit l/min oder l/h statt RPM. Dazu müsste es die Möglichkeit geben, besagtes PWM Signal mit einer durch den user eingegebenen Formel softwareseitig umrechnen zu lassen, damit die Anzeige dann auch stimmt.
Nachdem Corsair ja inzwischen komplette custom loop Bauteile incl. Steuerungshard- und software anbietet, wären Durchflusssensoren bzw. deren Unterstützung durch die Möglichkeit der manuellen Konfiguration eigentlich schon ziemlich cool.
 
@CORSAIR Marcus

Ist das eigentlich ein Bug, dass in der iCue Steuerung des Bildschirms der neuen AiO LCD das letzte Setting von der Software trotz "Save Button" immer vergessen wird?
Nervend, wenn beim Neustart immer die Temps im Display erscheinen anstatt das zuvor eingestellte GIF.

1640171076824.png
 
Ganz dringender Wunsch, der wohl schon mit dem "Alle eingebauten RGB Komponenten synchronisieren"-Vorschlag gemeint ist: Ja. Bitte irgenwie so lösen, dass man RBG Fusion oder, wesentlich schlimmer, den kompletten Asus Aura Kram weglassen kann. Meine Strix läuft jetzt seit der Win-Neuinstallation als Regenbogen, weil ich diesen Asusmüll auf garkeinen Fall mehr auf dem Rechner haben möchte, das hat sowieso nie geklappt. Einen Anfang gab es mit Asus ja offenbar schon bei der Mainboardbeleuchtung.
 
Uh, Verbesserungsvorschläge:
Die RGB Controller via Microsoft Remotedesktop steuerbar machen, Corsair Link hat es damals ja auch geschafft.

Oder noch besser. Die Software mal als Dienst laufen lassen, sodass das Profil ohne angemeldeten User am PC läuft. Sodass der Client sich nurnoch mit dem Dienst verbindet. Den Dienst via Netzwerk steuerbar machen und mit Kennwort schützbar machen. Damit ein Client mehrere PC gleichzeitig steuern kann.
 
Gut, das ist jetzt vielleicht nicht icue spezifisch aber könnte man wieder die Einstellung für transparente widgets für das Nexus auf den Stand von vor nem halben Jahr setzen? Da waren die noch schön transparent.
 

Anhänge

  • 4FD22BB4-32CB-4EA8-9C00-109C492E7B6D.jpeg
    4FD22BB4-32CB-4EA8-9C00-109C492E7B6D.jpeg
    892,9 KB · Aufrufe: 123
Hallo hier mal etwas was ich ganz praktisch finden würde:
  • Eigene Pumpendrehzahlkurve erstellen können
  • Eigene Hysteresewerte für Fankurven einstellen
  • Start als Dienst wie weiter oben schon genannt wäre auch echt ein super Feature
  • Größere Ansicht der Diagramme im Dashboard (vll. per Doppelklick)
  • Marker/Zeiger für die Werte im Diagramm (ähnlich zu Afterburner)
  • Sync von ASUS Hardware ohne Armoury Crate installiert haben zu müssen
  • Integration von HWINFO Werten ins LCD Display (FPS, Core Clock, etc)
  • Editor für LCD Ansichten (eigenes erstellen von Anzeigen mit Positionieren von Text/Sensor Ausgaben etc.)
Viele Grüße :-)
 
Armoury Crate ist auch Schrott, aber für die RGB Steuerung reicht die Installation von Aura Sync: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/14Utilities/Lighting_Control_1.07.79_V2.2.zip
Das hatte ich auch probiert, aber dann sind mir die Corsair RAMs immer "eingefroren" im iCUE :unsure: Und ich dachte somit das geht nur bei "alten Boards" und die neuen müssen Armoury Crate haben. Naja aktuell gehts, man muss es ja nicht offen haben... Und die Dienste/Programme kann man soweit ja auch stoppen!
 
Ich würde es feiern wenn corsair einen Adapter raus bringen würde mit dem man Lüfter anderer hersteller anschließen und steuern kann.
Ich weis es liegt vllt nicht im Interesse von corsair das wir andere Lüfter verwenden , aber ich lese immer wieder von Leuten die alles von corsair verbaut haben aber gerne andere Lüfter nutzen würden.
Oder auch potenzielle Kunden die gern icue und Commander nutzen würden , aber dann zu anderer Hersteller greifen weil dann eben nur corsair Lüfter funktionieren würden.

Und ja , ich kenne den Amazon Adapter , rate aber davon ab.
Ich habe mir diesen einmal bestellt da ist das Kabel direkt geschmort , dann sollte es später eine neue Version geben die ich auch bestellt habe , damit hat allerdings nichts funktioniert . Die LEDs waren nur ein wenig am zucken , das war’s aber auch .

Schön wäre wenn corsair selbst da mal was auf den Markt bringt.
 
Was mir noch aufgefallen war, hatte ich im anderen Thema auch schon erwähnt:

Die Werte sind eher komisch :unsure: Die werden im hwinfo nicht so angezeigt
1642502297113.png


Ist auch mit dem letzten Update 4.19.191 nicht behoben worden.
 
@CORSAIR Marcus
ich weiß leider nicht ob, das bereits möglich ist, zumindest finde ich keine Möglichkeit dazu in iCue. Kannst du mir sagen, ob das bereits in feature ist?
Ansonsten: LS100 Anordnung der strips manuell ändern im "monitor mode" für die Video Lighting Option. Die einzelnen "monitor modes", von denen man eines auswählen muss, damit Video Lighting funktioniert, sind sehr restriktiv. In meinem Fall zum Beispiel bräuchte ich 2x 250mm für die Unterkante des Monitors, 450mm links und 2x 250mm an der Oberkante. Rechts habe ich gar keinen strip, da dort mein zweiter Monitor steht. Im jetzigen Zustand habe ich die Wahl zwischen falscher Beleuchtung, da die Reihenfolge der stips, die iCue vorgibt, nicht übereinstimmt oder eben kein video lighting.
 
Moin Leute ,
Ich würde mir wünschen :
Das man bei der Corsair Elite LCD das Display drehen kann . Das man Pumpe und Lüfter manuell nen festen XX % Wert geben kann ( Pumpe 80% und Lüfter 70% zb )
Und was mir jetzt erst eingefallen war : Das man mehrere Gif´s oder Pic´s hintereinander machen könnte als "Diashow" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man Pumpe und Lüfter manuell nen festen XX % Wert geben kann ( Pumpe 80% und Lüfter 70% zb )
Also für die Fans geht das doch schon?! Neue Fan Curve und dort den Fest(Prozenzt-)wert nehmen!

1644263273069.png


Klar, für die Pumpe gehts noch nicht...
 
Oder noch besser. Die Software mal als Dienst laufen lassen, sodass das Profil ohne angemeldeten User am PC läuft. Sodass der Client sich nurnoch mit dem Dienst verbindet.
Oder noch besser: Den Hardwarekomponenten einen winzigen Speicherchip verpassen auf dem die Customsettings gespeichert werden und die Hardware die dann auch verwendet, wenn auf dem OS überhaupt keine iCUE-Software läuft... z.B. weil man gar nicht Windows benutzt...
 
Dann kosten die Lüfter 50 EUR das Stück :haha:
 
Dann kosten die Lüfter 50 EUR das Stück :haha:
Weiß nicht, was man so für den RGB-Krams speichern muss, aber in ein 512Byte Eeprom bringe ich 20 Lüfterkurven rein und das kostet im Großhandel für ein Unternehmen wie Corsair ungefähr 0,5ct. Wenn die Lüfter deswegen dann 50€ kosten, haben die irgendwas falsch gemacht.
 
Weiß nicht, was man so für den RGB-Krams speichern muss, aber in ein 512Byte Eeprom bringe ich 20 Lüfterkurven rein und das kostet im Großhandel für ein Unternehmen wie Corsair ungefähr 0,5ct. Wenn die Lüfter deswegen dann 50€ kosten, haben die irgendwas falsch gemacht.
Der einzige Nachteil an der Lösung ist, das bestehende Hardware das nicht nutzen kann, weil offentsichtlich nicht verbaut :LOL:... Aber beides (Software als dienst und Hardware Speicher) wäre sicher was feines!
 
Ja, bei bestehender Hardware ändert das natürlich nichts mehr. War eher als Vorschlag für zukünftige Geräte gedacht.

Ich mag es nicht, wenn Software die Steuerung übernimmt. D.h. die Steuerung erfolgt nur, wenn diese Software auch läuft.
Eine Software mit der man etwas einstellen kann, die Hardware selbst sich die Einstellungen dann aber merkt, ist schon ein ganz anderes Kaliber.
Dazu kommt dann noch, das es diese Software häufig nur für Windows gibt. Wenn ich damit nur einstelle, aber nicht steuere, kann ich immerhin schnell mal ein Windows booten, das Zeug mit der Software einmalig einstellen und dann bleibts auch so.

Für Spielkram wie RGB mag das noch verschmerzbar sein, aber Lüfterkurven als Beispiel stelle ich ja nicht grundlos ein. Die sollen dann auch so laufen wie eingestellt, auch wenn die Software mal nicht gestartet wurde (oder eben für das System gar nicht verfügbar ist).

Zudem sollte man Geräte die nur per Software steuerbar sind und die Software nur für Windows verfügbar ist nichtmehr als PC-Komponenten verkaufen dürfen, sondern nur noch als Windows-Komponenten.
 
Du kannst ja deine Lüfterkurven stattdessen auch im BIOS einstellen, oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Lüfter deswegen dann 50€ kosten, haben die irgendwas falsch gemacht.

weil Corsair Premium feature ™
 
Die sollen dann auch so laufen wie eingestellt, auch wenn die Software mal nicht gestartet wurde
Genau aus dem Grund wäre es ja als Dienst super, dann würde es auch z.B. schon beim Boot starten ohne Login.
 
Du kannst ja deine Lüfterkurven stattdessen auch im BIOS einstellen, oder nicht?
Gehäuse- und CPU-Lüfter ja (da regelt aber ja auch das Mobo, keine Corsair-Komponente), die von meinem Corsair-Netzteil aber z.B. nicht.

Ich kann ja afaik auch nicht die RGB-Beleuchtung des (Corsair-)RAMs im Bios einstellen. Wenn ich jetzt nicht Windows boote, kann ich mein RGB-System nicht leuchten lassen wie ich es gerne hätte... Wofür habe ich mir dann RGB-Zeugs gekauft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau aus dem Grund wäre es ja als Dienst super, dann würde es auch z.B. schon beim Boot starten ohne Login.
Und worauf läuft der Dienst, wenn das System gar nicht Windows ist? Oder wenn du ein Windows-PE bootest, das den Dienst nicht installiert hat? Nach 3 Jahren Laufzeit mal Windows 11 im Dualboot ausprobieren willst und schon gar nichtmehr dran denkst, dass der ganze Steuerkram ja auch nur funktioniert, wenn du extra die Software wieder installierst?
 
Wenn ich jetzt nicht Windows boote, kann ich mein RGB-System nicht leuchten lassen wie ich es gerne hätte... Wofür habe ich mir dann RGB-Zeugs gekauft?
Naja klingt jetzt doof, aber das müsste man vorher wissen, ob es mit dem gewünschten OS läuft, wenn man sich die Sachen beschafft oder nutzt bspw. OpenRGB
Und worauf läuft der Dienst, wenn das System gar nicht Windows ist?
Da iCUE aktuell nur auf Windows läuft, ist die gewünschte Funktion, die Software bereits als Dienst zu starten natürlich nur auf Windows möglich.
Oder wenn du ein Windows-PE bootest
Das wäre jetzt auch nicht Sinn der Sache eines PE, wenn ich da jeden Kram hinzufüge oder vorab drin habe, dann kann ich auch ein normales Windows nutzen.
Nach 3 Jahren Laufzeit mal Windows 11 im Dualboot ausprobieren willst und schon gar nichtmehr dran denkst, dass der ganze Steuerkram ja auch nur funktioniert, wenn du extra die Software wieder installierst?
Dann installieren ich den Dienst auch auf dem 2. Boot Drive mit Windows 11?! Sehe da jetzt kein Problem...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh