iCUE Vorschläge zur Verbesserung und neuen Features

Naja klingt jetzt doof, aber das müsste man vorher wissen, ob es mit dem gewünschten OS läuft, wenn man sich die Sachen beschafft oder nutzt bspw. OpenRGB
Blöd nur, das ich mir die Hardware gekauft habe, bevor ich überhaupt Linux brauchte/wollte.
Und dann besteht immer das Problem das erstmal rauszufinden. Lüftersteuerung wird dann ja gernemal angegeben, das das aber nur mit Windows geht steht idR nicht dabei.

Das wäre jetzt auch nicht Sinn der Sache eines PE, wenn ich da jeden Kram hinzufüge oder vorab drin habe, dann kann ich auch ein normales Windows nutzen.
Der Sinn einer Lüftersteuerung ist es aber meinen Rechner zu kühlen und das soll sie auch (wie eingestellt) tun, wenn ich was anderes starte.
Zudem würde ja mit einem Speicher auf der Hardware das ganze unabhängig von JEGLICHER Software funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder noch besser: Den Hardwarekomponenten einen winzigen Speicherchip verpassen auf dem die Customsettings gespeichert werden und die Hardware die dann auch verwendet, wenn auf dem OS überhaupt keine iCUE-Software läuft... z.B. weil man gar nicht Windows benutzt...
also die RGB Controller für haben ja die Möglichkeit Hardwarestandard werte einzustellen. Aber wie es bei AIOs und anderer Peripherie ausschaut, kein Plan :fresse:
 
Der Sinn einer Lüftersteuerung ist es aber meinen Rechner zu kühlen und das soll sie auch (wie eingestellt) tun, wenn ich was anderes starte.
Zudem würde ja mit einem Speicher auf der Hardware das ganze unabhängig von JEGLICHER Software funktionieren.
Gut, dann bist du bei einer zusätzlichen Hardware als Kühlersteuerung, denn nur mit einem Speicherchip in den einzelnen Lüftern etc. wird man keine komplette PWM-Signal erzeugende Steuerung umsetzen können (Ist das nicht umsetzbar im Commander als Harwareeinstellung?) Und dann werden die einzelnen Teile unnötig teuer für die, die eben "nur" die Steuerungssoftware nutzen. Und ich glaube leider wird der Anteil der Nutzer mit dem Nutzungsprofil zu klein sein, sodass sich das nicht lohnt zu entwicklen/produzieren.

Aber sowas gabs früher ja immer für 5,25" Slots, bis jeder das ganze als Software wollte/rausbrachte.

Aber wie es bei AIOs und anderer Peripherie ausschaut, kein Plan :fresse:

Also die H150i regelt auch ohne iCUE, nur eben in einem vorgegeben Profil seitens Corsair.
 
Gut, dann bist du bei einer zusätzlichen Hardware als Kühlersteuerung, denn nur mit einem Speicherchip in den einzelnen Lüftern etc. wird man keine komplette PWM-Signal erzeugende Steuerung umsetzen können (Ist das nicht umsetzbar im Commander als Harwareeinstellung?)
Ein Speicherchip für die Lüftersteuerung im Lüfter macht auch keinen Sinn, weil sich ein Lüfter idR nicht selbst regelt, sondern an einer Lüftersteuerung hängt und diese Lüftersteuerung will man einstellen.
Ein Speicherchip für RGB-Einstellungen auf einem Lüfter vielleicht schon. Wie gesagt, so ein Speicherchip kostet Centbruchteile! Der ganze RGB-Kram ist weit teurer als so ein kleiner Speicherchip. Das kann den Kohl nicht fett machen, ausser man bewirbt es noch als super duper Feature und will dafür nochmal extra abkassieren.

Also die H150i regelt auch ohne iCUE, nur eben in einem vorgegeben Profil seitens Corsair.
Meins auch, aber das vorgegebene Profil ist kacke (und ich bezweifle, das es überhaupt funktioniert wie gedacht).
 
Noch zwei kleine Vorschläge:

- Dezimalzahlen auf den AiO LCDs anzeigen, eine Nachkommastelle würde ja schon ausreichen! Der Wert liegt ja auch Dezimal im iCUE.
- Die Möglichkeit die Anzeige von Temperaturen im wechselenden Durchlauf anzuzeigen, z.B.: 5s CPU Package, 5s GPU, 5s Wasser Temp, etc!
 
Hallo zusammen. Ich habe heute all eure Daten und die aus anderen Foren (Computerbase/Corsair Forum/PCGH) ausgewertet und aufgearbeitet, sodass ich nächste Woche euer Feedback mit den Product Managern besprechen werde.

Ich denke ihr wisst selber, dass solche Umsetzungen nicht von jetzt auf gleich realisierbar sind, als auch nicht alle Vorschläge umgesetzt werden können.

Diese Nachricht dient gleichzeitig als Time Stamp, sodass alle hiernach geposteten Vorschläge und Wünsche, erst beim nächsten Mal mit aufgenommen werden. Wenn ihr also noch Ideen habt, schreibt sie gerne hier nieder.

Grüße M.Jay
 
Ich möchte nur dass das die eingestellte Beleuchtung nach dem Hochfahren auch so eingestellt ist, wie ich sie eingestellt habe (RAM). Und das nicht einer von vier Riegeln, oder zwei, deutlich heller leuchten.
 
Hast du mehrere Farbprofile? Nachdem ich ALLES ausser dem einen Profil aus Icue gelöscht habe, ging das wunderbar.. vorher hat er ab und zu mal gewürfelt und sich vermischt.

Zumindest als Workaround, eine entgültige Lösung sollte das natürlich nicht sein..
 
Hatte ich, ja. Bringt aber nix bei mir.
 
Warum wird Software eigentlich immer schlechter?

1655512243173.png


Soll ich meinen Monitor hochkant drehen oder wie?

Um nochmal diesen Thread hier aufzugreifen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hx750i-lüfterkurve.1313158/#post-29045967
Die Lüfterkurve wird offensichtlich vom Netzteil gespeichert, zumindest in einer Art RAM. Denn wenn ich unter Windows mit der Software eine Lüfterkurve einstelle, wird die offensichtlich auch unter Linux angewendet, AUSSER ich trenne den Rechner komplett vom Stromnetz. Dann ist der vemeintliche RAM-Speicher natürlich weg.
Dann greift offensichtlich wieder die Defaultkurve, dann ist der Lüfter vom Netzteil unter Linux wieder aus, selbst bei 45°C.

Dann muss ich erst wieder Windows starten, die Corsair-Software starten, damit die Lüfterkurve wieder aktiv wird und wenn ich dann nur einen Softreboot mache und wieder Linux starte, dann wird da auch wieder die eingestellte Lüfterkurve angewendet.

Das ist übrigens nicht nur wegen des Netzteils ansich relevant. Wenn der Netzteillüfter, wenn auch nur auf niederiger Drehzahl läuft und damit auch das Netzteil nicht so warm wird, läuft auch sofort meine CPU und GPU 3-4°C kühler. Klar, weniger Wärme, und mehr Luftstrom...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke ihr wisst selber, dass solche Umsetzungen nicht von jetzt auf gleich realisierbar sind, als auch nicht alle Vorschläge umgesetzt werden können.

Diese Nachricht dient gleichzeitig als Time Stamp,
Ist jetzt übrigens auch schon 3 Monate her. Irgendein Ergebnis? Zumindest irgendwas geplantes? Oder doch wieder nur Umfrage-Datensammelei und dann kommt nix mehr? Weder eine Antwort, noch irgendeine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal von ICue gehört? Link ist doch uralt…
Nicht böse gemeint, aber hier gehts um ICue.
 
jo afaik is link längst EOL. Dass da nix mehr kommt is nich verwunderlich
 
Ein kleiner Vorschlag mal wieder:

  • iCUE Werte in RTSS schreiben lassen für das OSD, um auch Werte aus den Commandern (Temp Sensoren oder FAN Speed) anzeigen zu lassen
 
Ich frage mich eigentlich wieso man immer noch keine durchsichtigen Hintergründe in den Widgets in Nexus hinbekommt.
Unter Windows 10 funktionierte das alles doch auch wunderbar.
 
Hallo zusammen. Ich habe heute all eure Daten und die aus anderen Foren (Corsair/Computerbase/HardwareLuxx/PCGH) ausgewertet und aufgearbeitet, sodass ich nächste Woche euer Feedback mit den Product Managern besprechen werde.

Ich denke ihr wisst selber, dass solche Umsetzungen nicht von jetzt auf gleich realisierbar sind, als auch nicht alle Vorschläge umgesetzt werden können.

Diese Nachricht dient gleichzeitig als Time Stamp, sodass alle hiernach geposteten Vorschläge und Wünsche, erst beim nächsten Mal mit aufgenommen werden. Wenn ihr also noch Ideen habt, schreibt sie gerne hier nieder.

Grüße M.Jay
 
Moin, gibt's ein Update was die Transparenz der Widgeds im Nexus betrifft?
Wieso funktioniert das unter Windows 11 nicht mehr? Unter Windows 10 lief das alles noch 1A und seit über einem Jahr sieht das alles ziemlich.....naja Kacke aus.

Was ziemlich gut begonnen und eine brauchbare Alternative zur G15 war hat sich zu einer mittelmäßigen Katastrophe und Fehlinvestition entwickelt. Da kommt ja gar nichts mehr
 
Hey liebe Community,

anbei möchte ich ein erweitertes Update geben.

Für euer Feedback mit euren Ideen, Verbesserungen und Wünschen, sind wir sehr dankbar. Daher wollen wir euch unsere neue iCUE 5.0.147 Version vorstellen. Es wurden sehr viele Änderungen auf Programmierebene vorgenommen, um euch ein besseres iCUE Erlebnis zu bieten.

Da wir nicht gleich alle Ideen, Verbesserungen und Wünschen sofort umsetzen können, wird es über die Zeit weiterhin iCUE Updates geben.

Hier möchte euch eine kleine Feature-List zeigen, was sich aktuell alles in der iCUE 5.0.147 Version befindet:

  • 3MB großer Windows Installer
  • Modulare Installation - erkennt CORSAIR Produkte und installiert nur diese
  • Modulare Deinstallation von CORSAIR Produkten
  • Direkte - Plugin Integration von Dritt-Anbietern
    • Lenovo
    • ASUS
    • MSI
    • Nvidia
  • Weniger CPU-Auslastung
  • Geringe Arbeitsspeicher-Auslastung
  • schnellere Oberfläche
Ich habe für euch die aktuellen Release Notes der iCUE Version 5.0.147 hochgeladen, sodass ihr direkt ein Überblick bekommt, welche Änderungen vorgenommen wurden.

Diese Nachricht dient gleichzeitig als Time Stamp, sodass alle hiernach geposteten Vorschläge und Wünsche, erst beim nächsten Mal mit aufgenommen werden. Wenn ihr also noch Ideen habt, schreibt sie gerne hier nieder.

Grüße M.Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Das sind ja gute Neuigkeiten. Gleich mal heute Nachmittag die Software updaten. :)
 
Jetzt muss ich nur rausfinden, wie ich das MSI Zeugs in iCue steuern kann... (so verstehe ich den Punkt bzgl. Plugin-Support)

Edit: Wohl zu früh gefreut, scheint wohl nur um den jcorsair Header zu gehen (den ich auf meinem nicht hab). Hatte mich schon gefreut, das gesamte Board dann steuern zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre eine Option like Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Bei Sonnenaufgang RGB Off und bei Sonnenuntergang RGB on z.b..
Ist auch noch mal ne sinnvolle ersparnis an Strom.
 
Hi, ein gutes Feature wäre noch... Eine Hardware FAN-Curve ganz ähnlich der Hardware-Beleuchtung!
 
ich fänds cool wenn man in ICUE Lüfter auf grundlage underschiedlicher sensoren einstellen könnte. Wasser- oder GPU Temp wären da zwei so Kandidaten.
 
ich fänds cool wenn man in ICUE Lüfter auf grundlage underschiedlicher sensoren einstellen könnte. Wasser- oder GPU Temp wären da zwei so Kandidaten.
Immer wieder lustig wenn Leute etwas vorschlagen, dass schon seit Jahren drin ist... .
 
Ich habe die aktuelle iCUE Version installiert und mich gewundert, warum die CPU Temp meines 13900k im idle auf immer über 60 Grad läuft. Mir ist dann die iCUE Software ins Auge gefallen, die durchgehend eine Last von 10-15 % verursacht! Öhm … warum das?
 
Weil feherhaft im System!?
1% frisst ICUE bei mir auch, aber bei einer Live-Überwachung sollte das drin sein.
 
Was soll da fehlerhaft im System sein.
Neuer PC mit frisch installiertem Windows 11 und frisch installiertem iCUE.
Da kann nicht viel passiert sein …
 
wie du siehst doch^^*
ca 1% Auslastung - mal 0,5 und mal 1,3%.
Instalier es einfach nochmal sauber neu - meistens hilft das.
 
Ist die Zotac GTX 1070 TI AMP noch nicht implementiert worden?
Die Zotag GTC 1070 Mini kann ich steuern, die TI AMP nicht.

ICUE sagt mir, dass die GPU nicht verfügbar ist. Sollte sie aber, nach dem @CORSAIR Marcus schrieb, dass NVIDIA implementiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich weiß ich habe mich lange hier in diesem Thread nicht geäußert. Das soll aber nicht heißen, dass ich/wir bei CORSAIR, in der Zwischenzeit, untätig waren.

Wir überprüfen sämtliche Möglichkeiten wie wir iCUE verbessern, als auch neue Features und Request mit einbringen können.
Dabei ist es nicht immer einfach "alles" zu berücksichtigen was uns die Tester, als auch die Community, vorschlagen, da wie selbst eine Roadmap für iCUE vorab planen und einhalten wollen.

Im Laufe der nächste Woche "🫰", sofern alles nach Plan läuft, bekommt ihr ein iCUE Update angeboten, dass einige coole Änderungen und neue Features beinhaltet.

Dies soll nur ein Anfang sein. Wir werden versuchen euren Erwartungen gerecht zu werden.

Grüße Marcus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh