Icy Box, Raid 1, 2TB

Bimoto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
52
Hey Leute :fresse2:

ich habe vor mir eine externe Speicherlösung zuzulegen und würde meinen Ansatz gerne hier diskutieren und Infos einholen.
Also, im Vordergrund steht die Icy Box IB-RD4320StU3, die mit 2 Festplatten im Raid 1 Modus betrieben werden kann, was ich auch anstrebe. Verbindung zum PC über USB 3.0.

Als Festplatten habe ich 2 Alternativen im Blick (wenn ich mich für eine Platte entscheide, dann kauf ich zwei vom selben Typ):

Western Digital Caviar Green WD20EARS - 5.400rpm, 2TB, Cache 64MB, SATA 3.0

Samsung SpinPoint F4 EcoGreen HD204UI - 5.400rpm, 2TB, Cache 32MB, SATA 3.0

Nach den Rezensionen Bei Amazon scheint die Icy Box gut und günstig zu sein, Austausch des Lüfters ist kein Problem für mich.

Bei den Platten scheint es zum Teil böse Qualitätsprobleme zu geben, auch wenn diese in der Verpackung i.V.m. dem Transport liegen. An sich aber ist der größte Unterschied beim Cache.

Nun zu den Fragen...
...hat jemand schon Erfahrungen mit der Icy Box gemacht? Idealerweise sogar mit den genannten Platten?

Ansonsten habe ich große Probleme die unterschiedlichen Einflüsse zu einander abzuschätzen, vor allem bezüglich der Geschwindigkeit - 5.400rpm, USB 3.0, 32MB vs. 64 MB Cache, Geschwindigkeitsverlust durch Raid 1-Betrieb... keine Ahnung, wie dies alles sich zueinander verhält. Und ob eine Kombination, wie ich sie darstelle wirklich gut ist.

Würde mich über Aufklärungen, Erfahrungen und Hinweise sehr freuen. Natürlich auch gerne zu einzelnen Fragen oder einzelnen Aspekten einer Frage, jede Meinung zu dem Sachverhalt ist erwünscht! :fresse2:

Danke und Grüße,
Bimoto

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cache bewirkt allermaximalst 5%, und das auch nur beim Lesen aus dem Cache. Im Idealfall ist der Cache voll mit Daten, die gerade angefordert werden. Da die Platten im Burst-Modus sicherlich zwischen 150 und 200 MB/s übertragen, sind 32 bzw. 64 MB extrem schnell leer, so dass doch wieder auf die Platter zugegriffen werden muss.

Geschwindigkeitsverlust durch RAID 1 dürfte sich gegen null bewegen, da ja keine Paritätsdaten berechnet werden müssen, sondern stumpf die Daten auf beide Platten geschrieben werden. Im Idealfall profitiert man beim Lesen, wenn der Controller von beiden Platten gleichzeitig liest, das glaube ich aber eher nicht, das machen eigentlich nur echte Hardware-RAID-Controller.
 
Interessant. D.h. ich sollte einfach mal zusehen, dass die Platten mit der Icy Box problemlos laufen und gut ist...

Mal schauen ob noch mehr Beiträge kommen :)
 
Hi,
hast du die Anschaffung schon getätigt? Überlege mir, das selbe Setup zu kaufen und evtl. den Lüfter auch ganz abzuklemmen - mal sehen wie warm die Platten werden.
Ich habe bisher nur Einzel-USB-Gehäuse gehabt, die kamen allesamt ohne aktiven Lüfter aus...

Wenn du das Ding schon hast, wie sind deine Erfahrungswerte?

Grüße
 
Servus,

jepp, habs gekauft. Da hier wenig beigetragen wurde zu meiner Entscheidungsfindung, habe ich direkt mit Raidsonic Kontakt aufgenommen. Der Hannes vom Support meinte, dass man auf Platten mit gleicher Blockgröße und gleichem Cache achten sollte, des Weiteren meinte er, dass er 64 MB Cache und die Blöckgröße 4k noch nicht empfehlen würde, somit fällt die Western Digital weg, da beides auf die Platte zutrifft. Kein Problem, habe gute Erfahrungen mit Samsung-Produkten gemacht und habe nicht lange gezögert beim Kauf der Icy Box mit zwei 2TB Samsung F4 Platten.

Das System läuft im Raid 1, durch Schalter Raid-Typ eingestellt und die Platte über Datenträgerverwaltung formatiert, daraufhin den Reset-Knopf hinten an der Box bei den Raid-Schaltern gedrückt, sodass die formatierte Platte entsprechend gespiegelt wird und die andere auch formatiert ist, wird auch so in der Bedienungsanleitung erklärt. Somit dürfte das System stehen.

Mir ist aufgefallen, dass anfangs die Ordner innerhalb der Platte nicht automatisch aktualisiert wurden, d.h. wenn ich z.B. einen neuen Ordner angelegt habe, wurde der erst angezeigt, nachdem ich "Aktualisieren" oder F5 gedrückt habe, sehr sehr lästig, bei so ziemlich allen Aktivitäten - Speichern, Löschen, etc, jedoch ging das von alleine wieder weg nach einem Tag. Ich schätze das System muss auch mit Windows erstmal warm werden, sodass es wohl einen Tag gebraucht hat.

Des Weiteren zum Lüfter, ich habe mir einen Noiseblocker 40mm ultra quiet XM2 gekauft, sowie einen 3 auf 2 Stromstecker. Als ich die Box aufgemacht habe, um die Lüfter auszutauschen, fällt einem auf, dass man fast das ganze Ding in Einzelteile nehmen muss, bis man den alten Lüfter überhaupt rausbekommt, außerdem ist das Kabel extrem kurz und muss es auch sein, da es dort nicht viel Platz gibt, das XM2-Kabel ist sicherlich 2-3 mal so lang und das 3 auf 2 Stromsteckerkabel ist auch nochmal 2 mal so lang wie das original Kabel des Originallüfters. Ich habe mich dann gegen einen Umbau entschieden. Zum einen muss man gezwungenermaßen löten (Garantieverfall), um das Kabel zu verkürzen, zum anderen ist der Lüfter nicht sooo laut. Wenn die Box nicht direkt auf dem Schreibtisch steht, sondern im Regal oder unter/neben dem Tisch, dann fällt das überhaupt nicht auf. Und ein Weglassen des Lüfters würde ich nicht empfehlen, die Platten liegen schon sehr eng beieinander und das Alu-Gehäuse wird vom Betrieb auch mit Lüfter warm.

Insgesamt bin ich soweit zufrieden, wenn es auch die nächsten Monate gut läuft und ich in Stimmung komme einen HTPC zu bauen, dann würde ich eventuell sogar diese Lösung als Medienbibliothek für Video/Musik in Erwägung ziehen, anstatt eines NAS-Systems.

Bestellt habe ich übrigens die Box mit den Festplatten bei hardwareversand.de

Hoffe, dass es dir hilft eine Entscheidung zu finden.

Gruß,
Bim
 
Hey Bim,

vielen Dank für deine Info, hat mir wirklich schon mal was geholfen.
Leider findet man auf der Webseite von Raidsonic kein Handbuch o.ä.
Dürfte ich dir ein paar Fragen stellen?

1. Zeigen LEDs einem an, welche Platte bspw. defekt oder ausgefallen ist?

2. Kann man das Raidsonic-Gehäuse auch mit nur einer Platte betreiben und später eine zweite Platte einbauen und die Daten der ersten werden dann auf die neue gespiegelt? (Bei RAID1 natürlich.)

3. Hast du schon erfahren können, ob die Stromsparfunktion funktioniert? Würde die Platte nämlich als Backupspeicher einsetzen und dann nur einmal pro Tag dahin schreiben, den Rest der Zeit sollen die Platten natürlich schlafen.


Hmmm, also da die Platte schon auf meinem Schreibtisch stehen würde, werde ich wohl oder übel einfach mal so ein Ding bestellen müssen und im Zweifelsfall per Widerrufsrecht zurückgeben müssen, wenn es mir doch zu laut ist.

Danke nochmal für deine Antwort.

Grüße
 
Moinsen,

1. Ja, im normalen Betrieb leuchten die LEDs durchgehend, wenn die Platte arbeitet, d.h. schreibt oder so, dann blinken die grünen LEDs um anzuzeigen, dass entsprechend Arbeitsvorgänge durchgeführt werden. Bei mir blinken die gleichzeitig, was wohl auf Raid 1-Betrieb hindeutet. Wenn eine der Platten kaputt ist, so blinkt entsprechend nur eine der grünen LEDs gleichmäßig permanent, die LEDs stehen für links und rechts, sodass es leicht zu identifizieren ist, war bei mir natürlich noch nicht der Fall, da alles läuft, wie es soll.

2. Keine Ahnung, grundsätzlich kann ich mir das vorstellen, denn wenn eine der Platten kaputt ist, muss das System ja trotzdem weiterlaufen können bis die kaputte Platte ersetzt wird. Ich würde empfehlen mit diesen Fragen den Support zu kontaktieren, die müssten es genau wissen und antworten i.d.R. am Folgetag.

3. Stromsparfunktion??? Die Box macht folgendes, sie schaltet die Platten bei Herunterfahren des Rechners aus, auch den Lüfter und nur die blaue LED leuchtet dann. Also das Teil ist schon mal nicht im Dauerbetrieb. Des Weiteren befindet sich ein Aus-Schalter auf der Rückseite, der der Box den Saft komplett abdreht. Habe auch bewusst ein Gerät gekauft, dass einen Aus-Schalter hat.

Bei mir steht sie im Moment auch auf dem Tisch, da ich die Box optisch recht ansprechend finde und auch gerne die LEDs im Auge gehalten möchte, mich stört es im Moment noch nicht und ich bin recht störempfindlich bei sowas. Werde aber mittel- bis langfristig sicher nach einer Lösung suchen die Box vom tisch zu bekommen. Übrigens, ich habe einen neuen Putzlappen unter die Box als Vibrationsreduktion gelegt, wenn man ein Silikonkissen oder sowas in der Art hat, wäre es sicherlich noch besser.

Bin auch mit der Einstellung rangegangen, das Teil u.U. zurückzuschicken, jedoch bin ich zufrieden, bei dem Preis und bei der Technik bekommt man z.Z. nicht sonderlich viele Alternativen.

Cheers,
Bim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Antworten.

Ich habe mal den Support angeschrieben. Man muss auf jeden Fall direkt zwei Platten haben, man kann nicht eine volle Platte rein und dann irgendwann später eine leere dazu. Es erfolgt dann keine Synchronisation.

Spin-Down hat das Gehäuse auch nicht - laut Mitarbeiter können Platten in einem RAID kein Spindown. Was für ein Unfug. Aber naja, geht halt nicht (zu dem Preis).

Ich bin mir nun aber nicht mehr ganz so sicher, ob ich nicht doch eher eine NAS kaufe.
Die Geschwindigkeit brauche ich eigentlich nämlich gar nicht. Einzug für Spiele-ISOs aber die sind mir eigtl. zu wertlos, um sie auf ein RAID zu legen (kann ich mir ja von den DVDs wieder herstellen oder runterladen - natürlich meine ich legale QUellen wie Steam oder Gamesload(!!)

Deswegen wird es nun eher eine NAS von D-Link (für den Preis von 90 Euro Geschwindigkeiten um 18 MB/s schreibend ist ok) und eine einfache, externe Platte für zum Mitnehmen und für Daten, die man gerne mit hoher Bandbreite zur Verfügung hätte.

Trotzdem aber natürlich nochmal danke für deine Antworten.


PS: Auf Nachfrage beim SUpport heisst es nun wohl, dass 4k-Sektoren-Platten wohl doch funktonieren. Aber sehr wortgewandt sind die Supportleute von Raidsonic nicht. :d

Grüße
 
Hey,

ja, was Du genau brauchst, musst Du natürlich schon vorher wissen.

Ein NAS werde ich mir überlegen, wenn ich mir einen HTPC baue, dann aber sicherlich auch RAID 1 für Musik/Video.

Der Vogel beim Support meinte bei mir, dass es nicht empfehlenswert ist 4k-Sektoren-Platten zu verwenden, aber nicht, dass sie nicht funktionieren. Und ich fand den auch merkwürdig, hat anscheinend nur Ahnung von Festplatten und ein wenig von dem eigenen Produkt, wenn es um die Konfiguration innerhalb Windows geht, da verweist er einfach mal auf die Anleitung, wo nichts wirklich zu meinem Konfig-Problem stand.

Viel Spass mit dem NAS.

Bim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh