IDE auf SATA Wandler - Allg. Fragen zu Festplatten

LaMagra-X

Enthusiast
Hi liebes Forum,
also ich hab folgende Fragen:

1.Kann man eine IDE HDD mittels eines Adapters an eine SATA Schnittstelle anschließen?

2.Bzw, geht das problemlos oder gibt es Probleme/Risiken!?

3.Und wie kann ich eine alte IDE Festplatte (noch mit funktionierendem WinXP drauf) an ein neues System anbinden und die alte IDE HDD dann formatieren?

Grüße und danke..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meine HiTACHi auch an einem SATA Adapter geschlossen von meinem alten NF7-S :love:

Funktioniert ohne Probleme :)

Okay...wunderbar. Dann werd ich mal irgend so nen Wandler bestellen. Billig sind die ja nich ^^

Sowas hier
Oder hier

Oder hier

Und was könnt ihr mir zu Frage 3. sagen?!

Soll ich einfach die IDE dranhängen und dann unter Windows (Rechtsklick) formatieren?!

Grüße und danke...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tg-store.de/pd628259191.htm Diesen hier hab ich in einsatz das ding leuchtet EXTREM hell wenn man aufdie Festplatte zugreifft. Hab vier HDD´s darüber angeschlossen.

Nich alle HDD´s mit IDE auf SATA Adpater funken und es sie nur in SATA150 :-(

Wie groß ist denn deine IDE Platte, die du am S-ATA Port betreiben möchtest? Vielleicht ist es sinnvoller eine neue S-ATA Platte zu kaufen statt einem Adapter (falls du dann die alte IDE Platte nicht mehr brauchst kannst die ja wiederum verkaufen).

Zu Frage 3;
Du möchtest dein bestehendes Windows System in einen neuen PC übernehmen? Mit einem gewissen Aufwand ist das theoretisch möglich. Es ist aber weitaus sinnvoller auf einem neuen PC auch das Windows neu zu installieren. Bei stark unterschiedlicher Hardware macht ein altes System meist nur Probleme.

Wie groß ist denn deine IDE Platte, die du am S-ATA Port betreiben möchtest? Vielleicht ist es sinnvoller eine neue S-ATA Platte zu kaufen statt einem Adapter (falls du dann die alte IDE Platte nicht mehr brauchst kannst die ja wiederum verkaufen).

Zu Frage 3;
Du möchtest dein bestehendes Windows System in einen neuen PC übernehmen? Mit einem gewissen Aufwand ist das theoretisch möglich. Es ist aber weitaus sinnvoller auf einem neuen PC auch das Windows neu zu installieren. Bei stark unterschiedlicher Hardware macht ein altes System meist nur Probleme.

Die IDE Platte ist deswegen so wichtig, weil da eben Daten drauf sind, die gebraucht werden.

Das OS soll also nicht weiterbenutzt werden.

Eigentlich sollen ja nur die wichtigen Daten auf die neue (SATA) HDD drauf um sie danach entweder zu verkaufen, oder eben mittels des Adapters dauerhaft also zusätzlich Platte im PC zu verwenden.

Ich hab die Kapazität nicht genau im Kopf, aber sie liegt unter 200GB...

Kann ich sie nun mit dem Adapter anschließen und verwenden, oder ist das Geld rausgeworfen!???

Danke

Rechne dir doch aus, ob sich das lohnt...

Kauf dir ne neue SATA II Platte mit 250-320GB für ca 70.-
Verkauf nach der Überspielung die alte IDE für ??.- plus ??.- für gesparten Adapter
Dann musst du nur ein bißchen was drauflegen...

Die neue Sata Platte bringt evtl noch Vorteile (Geschw, Lautstärke usw)

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
@ALBundy
-Also welchen Adapter kann man empfehlen bzw. worauf muss ich achten!?

@TommyB2910
-Es geht ja primär darum, die Daten von der alten IDE HDD zu holen...das geht ja ohne den Adapter nicht...

Und noch eine allgemeine Frage:

Gibt es IDE Kabel mit dem man 3 Endgeräte (und nicht wie üblich 2) verwenden kann?

Denn falls es sowas gibt, kann ich mir auch das Geld für den Adapter sparen...

Danke..

Für wenig Geld bekommt man ja auch USB2.0 Gehäuse für IDE Geräte... wäre das nicht was? Alte Daten runterholen wäre kein Problem und eine mobile Platte zu haben ist nicht verkehrt.

Ich hab solche Dinger mal in 5 1/4 Zoll gekauft um einen externen Brenner für mein Noetbook zu haben und dann hab ich einen Brenner zerschmissen - da kam dann eine alte 30GB Platte rein und hat mir schon oft geholfen.

Für wenig Geld bekommt man ja auch USB2.0 Gehäuse für IDE Geräte... wäre das nicht was? Alte Daten runterholen wäre kein Problem und eine mobile Platte zu haben ist nicht verkehrt.

Ich hab solche Dinger mal in 5 1/4 Zoll gekauft um einen externen Brenner für mein Noetbook zu haben und dann hab ich einen Brenner zerschmissen - da kam dann eine alte 30GB Platte rein und hat mir schon oft geholfen.

Das hört sich auch gut an...

kannst du mal was posten...wäre cool...

@Bundy...
danke dir...wenn das mit dem USB Gehäuse nix is, werd ich das holen...

Gibt es IDE Kabel mit dem man 3 Endgeräte (und nicht wie üblich 2) verwenden kann?
Das ist technisch unmöglich ;)

Bei den externen Gehäusen kann ich die Raidsonic Modelle empfehlen.

Wie stark würde eigentlich USB2.0 eine SATA Platte ausbremsen? Ich frag nur weil ich ein ext. Gehäuse (Raidsonic Icy) für eine 2.5" SATA Platte besorgen möchte, und mich frage, wie langsam diese Platte dann läuft.

Hier ein Anhaltspunkt:
Hab mit meiner alten Seagate Barracuda IV (80 GB) in ner Icy-Box über USB 2.0 einen Datendurchsatz von 23,4 MB/s.

Gruß,
Chefrocker

angenommen ich möchte 2 IDE Geräte über so einen Adapter an SATA anschließen, brauch ich dann für jedes IDE Gerät 1 Adapter und 1 SATA Anschluss oder kann man auch das IDE-Kabel in den Adapter stecken und die Geräte wie herkömmlich am IDE Kabel belassen?
Also SATA Anschluss-->Adapter--->IDE Kabel---> 2 IDE Geräte

Ich meine du brauchst zwei Adapter bzw für jedes IDE Gerät einen. An Sata kann man ja auch immer nur ein Gerät anschließen!

mfg TommyB2910

@LaMagra-X
Hat dein Mainboard überhaupt keinen IDE Anschluss?
Wenn ich so mal bei Geizhals stöbere dann sehe ich bei den Asrock µATX Mainboards auch 1-2 IDE-Anschlüsse.

Warum verwendest du nicht einen davon? CD/DVD-Laufwerk abklemmen und die alte IDE Platte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@LaMagra-X
Hat dein Mainboard überhaupt keinen IDE Anschluss?
Wenn ich so mal bei Geizhals stöbere dann sehe ich bei den Asrock µATX Mainboards auch 1-2 IDE-Anschlüsse.

Warum verwendest du nicht einen davon? CD/DVD-Laufwerk abklemmen und die alte IDE Platte anschließen.

Ja, das Mainboard hat 1 Anschluss. Da hängen wie du eben schon vermutet hast, 1xDVD-Rom und 1xDVD-RW dran...
-Klar kann ich da was abhängen, dann die Festplatte dranhängen und das Zeugs rüberkopieren.

Aber dann wär die Platte eben wieder nutzlos.

Da dachte ich eben an den Adapter.

Aber wahrscheinlich wird es auf deinen Vorschlag hinauslaufen. Dann wird die IDE eben verkauft :fresse:

Danke dir fürs "Gedanken machen" :p

Und danke @ alle für die gute Hilfe.

LaMagra-X schrieb:
Eigentlich sollen ja nur die wichtigen Daten auf die neue (SATA) HDD drauf um sie danach entweder zu verkaufen, oder eben mittels des Adapters dauerhaft also zusätzlich Platte im PC zu verwenden.

Das mit dem dauerhaft hatte ich sogar überlesen *g*
Ich denke aber wenn es eine Platte mit unter 120gb ist, dann wird es sich nen Verkauf der alten IDE und ein Neukauf einer SATA Platte mehr lohnen.

Weiterhin besteht ja auch die Möglichkeit das DVD-LW komplett auszubauen und den freien Anschluss für die IDE Platte zu benutzen.
Wenn man einen guten DVD-Brenner hat braucht man das DVD-LW eigentlich eh nicht, außer bei 1:1 Kopien on-the-fly ;)

Gruß
Zero

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh