IDE Controller mit 4 Ports für 8 HDD´s

Madracer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2005
Beiträge
30
Guten Morgen zusammen,

ich suche einen PCI - IDE Controller der mit 4 IDE Ports bestückt ist.
Grund ist ich habe hier noch einige IDE HDD´s liegen und habe den irren Gedanken alle in meinem neuen PC zu verbauen.
Ich weiß, nicht so alltäglich, aber ich will diese "Spinnerei" realisieren.:drool:
Ich möchte/kann allerdings nur einen PCI Slot opfern, da die anderen belegt sind.
Board ist das ASUS P5WD2. Der oberste der drei Slots fällt flach, da sonst die Graka keine Luft mehr bekommt und den untersten benötige ich für meine TV Karte. Bleibt also nur einer, der "mittlere".
Ich habe mir da mal einen rausgesucht: HighPoint RocketRAID 454 4-Kanal PCI RAID Controller http://www.cyberport.at/item/1342/1..._454_4-Kanal_PCI_RAID_Controller.html?APID=99
Was haltet ihr so von dem?
Riesen Anforderungen stelle ich an den Controller nicht. Ausser das er die Platten ohne Probleme erkennen sollte. Dient halt im Endeffekt nur als Fileserver für TV Aufnahmen, WEB Radio Mitschnitte, etc.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße Madracer:teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier auch zig IDE-Platten rumfliegen, die ich aber nie alle gemeinsam brauche. Daher befindet sich jede Platte in einem Raidsonic-Wechselrahmen, der PC selbst ist mit dem entsprechenden Gegenstück ausgestattet. Je nach Bedarf wechsel ich die Festplatte. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine sinnvolle Lösung ?
 
Wenn du kein Raid brauchst ist der Controller ausreichend. Raid 0 und 1 geht gerade noch so aber Raid5 kannste komplett vergessen.
 
Hi Madracer !

Also ich würde mir an Deiner Stelle schwer überlegen ob ich wirklich extra einen 4 Kanal IDE Controller brauche.
Der HighPoint Chip da drauf ist ganz okay, jedoch wie auch schon [Prophet] meinte nix besonderes und gerade mal für kleine Raid Levels okay.
Raid5 ist bei dem Controller rein Softwareseitig wovon ich nicht besonders viel halte.

Allerdings finde ich den Preis für so einen Controller übertrieben.
Für knapp 15 - 20 EUR bekommst Du brauchbare 2 Kanal IDE Raid Controller wo Du halt "nur" 4 HDDs dran hängen kannst.

Zu alte IDE Platten würde ich aber auch schon gar nicht mehr verwenden weil die ohnehin sehr langsam / laut sind. Sprich anstatt 2 x 40er Platten zu verwenden oder 2 x 80er oder so würde ich einfach von dem Geld was der kleinere Controller weniger kostet (dürften so um die 70 EUR sein) eine 250GB Sata Platte kaufen.
 
Ich hab hier noch einen PCI Promise SX6000 rumzufliegen. Allerdings wird da nicht Master/Slave gejumpert. Alle Platten kommen als Master an den Controller... also Du könntest 6 Stück anschliessen.

128MB Cache sind drauf. Geschwindigkeitsrekorde darfste keine Erwarten.
 
Ja irgendwie habt ihr ja Recht.

Ich glaube ich werde den Vorschlag von Bucho in der nächsten Zeit umsetzen und meine kleineren Platten zu gunsten ein paar größerer abgeben.
Dann lege ich mir nur einen 2 Kanal IDE Controller zu.
Sollte auch reichen. Wären ja dann 4 x S-ATA + 4 x IDE am Board plus 4 x IDE am Controller. 12 HDD´s machen auch was her:drool:
Und so teuer sind die ja auch nicht mehr.

Also noch mal danke für eure Antworten.
Madracer:teufel:
 
Natürlich braucht man nun ältere / kleinere IDE Platten deswegen nicht gleich wegwerfen. Ab ca. 20-30GB ist da durchaus noch Sinn drin die irgendwo zu verwenden.

Finde den Preis von dem Rocketraid Controller halt nur ein wenig perves - wenn man bedenkt daß viele Boards genau diesen Controller sogar onboard hatten (ABit AF7 KT333 - Sockel A, EPOX EP-4PCA3+ i875P Sockel 478 usw.) und damals schon nicht besonders viel kosteten. (okay - das EPOX war wohl etwas teurer ... aber so ziemlich alle i875P Chipsatz Boards waren damals ziemlich teuer)
 
Naja wegwerfen werde ich die auch garantiert nicht.:)
Ich werde sie wohl verscherbeln. Mal hier im Marktplatz (bin da noch "Jungfrau") oder in der Bucht. Und dann durch weniger aber größere ersetzen.
Möchte dann im Endeffekt 4 S-ATA Platten und 8 IDE Platten im Gehäuse haben. Habe mir extra für diese Menge einen Bereich im Gehäuse eingeplant.

Gruß Madracer:teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh