IDE DVD Laufwerk an IDE Raid-Controller

mrdachs

Neuling
Hallo,

ist es möglich, dass ich ein DVD-Laufwerk (IDE) an einen IDE-Raid Controller beim Asus Premium-E Board stecke? Oder gibt es da Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mrdachs schrieb:
Hallo,

ist es möglich, dass ich ein DVD-Laufwerk (IDE) an einen IDE-Raid Controller beim Asus Premium-E Board stecke? Oder gibt es da Probleme.

vergiss mal ganz schnell das Wort IDE, es kommt hier auf ATA und ATAPI an. Die meisten RAID Controller unterstützen nur Festplatten (ATA) und keine optischen Laufwerke (ATAPI).
Dies ist entweder eine Limitierung des Controller Chips (HighPoint, Promise, ...) oder vom BIOS. Um ganz exakt zu sein müsste man von P-ATA und P-ATAPI sprechen ;)

Dieses Problem setzt sich sogar im seriellen Zeitalter fort. Die meisten S-ATA Controller können wirklich nur S-ATA und kein S-ATAPI (also opt. Laufwerke mit seriellem Anschluss).

Ich kenne keinen aktuellen P-ATA Raid Controller mit ATAPI Support, aber vielleicht hat Asus bei Deinem Board dran gedacht.

Dazu kommt noch, dass manche RAID Controller selbst mit einer einzelnen HDD rumzicken... ein optisches Laufwerk :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Mist!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh