IDE Festplatte auf altem PC geht flöten...

fraankie

Neuling
Hi, seit einiger Zeit hängt meine Western Digital Fesplatte (8 Jahre alt, 40 GB :d) immer mal wieder für kurze Zeit in Windows, größere Dateien kann ich nicht mehr über Bittorrent runterladen, weil Read Errors kommen und laut S.M.A.R.T Daten ist der "Reallocated Sector Count" nicht mehr bestimmbar. Ich nehme also an, dass die Platte bald hinüber ist.

Ich kenne mich höchstens rudimentär mit Hardware aus, auch wenn ich meinen PC nach einigen Guides und v.a. auch diesem Forum hier (anderer Account damals noch ;)) selbst zusammengebastelt hab :P

Im Grunde will ich von euch nur wissen, ob ich auf meinem Asus A7N8X-E deluxe (nforce 2 :P), AMD 2500+, 1GB Ram, Nvidia 5900 XT ... einfach nochmal eine IDE Festplatte installieren oder ob ich doch eine SATA Platte kaufen sollte. N Neuer PC ist in nächster Zeit leider nicht drin, aber vielleicht macht es ja doch Sinn, ne zukunftsfähigere Platte zu kaufen - Wobei ich den Unterschied zwischen IDE und SATA nicht wirklich kenne.

Ich tendiere im Moment dazu, mir eine 160 oder 320 GB IDE Festplatte (einfach eine von Western Digital für 35 Euro oder so) zu kaufen und mir keine Gedanken zu machen, was in Zukunft sein wird, zumal mein Floppy Laufwerk kaputt ist und ich keine Lust hab, ein neues zu kaufen, anzuschließen und dann zu hoffen, dass ich eine SATA Platte ordentlich installiert krieg. Es sei denn, diese Sache mit den SATA Treibern bei der Windows XP Installation fällt weg, wenn ich eine SATA zunächst zusätzlich zur alten Festplatte betreibe und Windows dann auf der neuen Festplatte parallel installiere.

Anders ausgedrückt... Hab ich nich so Lust darauf, mir ein Diskettenlaufwerk zu kaufen und in diese ganze Treibersache zu vertiefen bzw. mit diesem (weiß den Namen grad nicht) Tool die Treiber auf ein Image der Installations-CD zu bringen, zu brennen und dann zu hoffen, dass es funktioniert.
Geht das weniger kompliziert, wenn ich Windows quasi aus Windows heraus von der alten auf der neuen Festplatte installiere? Und würde es für die Zukunft wirklich viel besser sein, eine SATA Festplatte zu haben?

Im Endeffekt sind's 40 Euro und ich hätte die ganzen letzten Tage nich recherchieren, sondern einfach ne IDE kaufen sollen :d Aber Antworten von Euch warte ich gern noch ab ;) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Festplatte im nächsten Rechner weiterverwenden möchtest dann kauf am besten eine SATA Platte.

Der Windows Umzug auf die neue Platte klappt über ein Image problemlos wenn du eine PATA (IDE) Festplatte nimmst.

Mit SATA wird es kompliziert.

Wenn du in nächster Zeit keinen neuen Rechner kaufen willst und deinen Rechner noch lange behalten möchtest weil du ihn nur für I-Net und Schriftkram brauchst dann nimm die IDE Platte.

Die Geschwindigkeit der SATA und PATA Platte ist im Moment bei vergleichbaren Modellen eines Herstellers die Selbe!
SATA - PATA (IDE)
unterschiedliche Controller und unterschiedliche Stecker
SATA (SATA2) hat theoretisch die höhere max. Transferrate Wikipedia
- ist im Moment noch nicht relevant
Das Problem ist aber das neue Mainboards fast nur noch einen IDE Anschluß für 2 Geräte haben und nicht mehr vier wie frühere Mainboards und die sind meist schon von DVD Geräten belegt und du kannst die IDE Platte nicht mit anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab auch schon irgendwo gelesen, dass mein Mainboard SATA2 gar nicht unterstütz und ich dann Jumper umstecken müsste usw. usw...

Ist mein einziger PC Neue Spiele sind halt nich drin, brauch ich aber auch nich unbedingt, aus dem Alter bin ich raus :fresse:

Wird dann wohl ne IDE Festplatte werden, danke!

edit: Könntest du evtl das mit dem Umzug über ein Image erklären? Dachte mir bislang, dass ich einfach ne handvoll CDs brenne :d (viel Zeugs is aus dem Internet und das lässt sich ja wieder downloaden)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem... SATAII ist zu SATAI abwärtskompatibel... hole dir bitte keine IDE Platte mehr... das macht absolut keinen Sinn.

Das mit SATA I und SATA II ist wirklich kein Problem - da abwärtskompatibel.

Aber erklär Ihm bitte wie er den Windows Umzug von einer IDE auf eine SATA Platte schafft ohne Windows neu zu installieren und das möchte er nicht.

Ich würde dir auch zu einer SATA Platte raten und zu einer Windows Neuinstallation (kann ab und an nicht verkehrt sein,vor allem wenn man sehr viele Programme installiert,testet und wieder deinstalliert)

Die Installation geht am leichtesten mit einer SATA Treiber Diskette (borg dir zur Installation einfach ein Diskettenlaufwerk) - andere Möglichkeiten sind etwas schwieriger aber funktionieren natürlich - es gibt einige Tutorials dazu!

ANLEITUNG

* Windows XP CD (Home/Professional)
* nLite (Software zum Integrieren der Treiber, hat noch viele zusätzliche Funktionen)
* Zu integrierender Treiber (Dateien »Treiber.cat«; »Treiber.inf«; »Treiber.sys« sowie die Datei » TXTSETUP.OEM« von der Treiberdiskette)
* CD-Recording-Software zum Schreiben des erzeugten CD Image auf CD/DVD (z.B. Nero)

2. Vorbereitung des Treibers:

In dieser Anleitung wird die Integration anhand des SATA/RAID Treibers für den VIA VT8237 Chipsatz erklärt, ggf. sind die Dateinahmen und die Verzeichnisse in den Beispielen durch die für Ihren Treiber zutreffenden zu ersetzen.
Laden Sie den zu integrierenden Treiber von der Homepage des Herstellers oder extrahieren Sie den Treiber von der mitgelieferten Treiber CD.

VIA_RAID_V420A.ZIP Archiv

Für die Integration des Treibers wird nur das Verzeichnis »DriverDisk« benötigt. Dieses kopieren Sie in ein Verzeichnis ihrer Wahl, z.B. »D:\CDImages\«. In diesem Verzeichnis befindet sich die »TXTSETUP.OEM« sowie ein oder mehrere weitere Verzeichnisse.

DriverDisk Ordner mit Txtsetup.orm und Treiber Ordnern

Die Treiber die wir suchen befinden sich in dem Unterverzeichnis »\RAID\Winxp\«.

Treiberdateien für WindowsXP

Diese drei Dateien werden in das selbe Verzeichnis in der sich auch die Datei »TXTSETUP.OEM« befindet kopiert. Die anderen Unterverzeichnisse können anschliessend gelöscht werden.

Alle zur Treiberintegration notwendigen Dateien.

Nun muss die »TXTSETUP.OEM« angepasst werden. Dazu wird sie mit dem Windows Notepad oder einem beliebigen anderen Texteditor (NICHT Word o.ä.) geöffnet.

TXTSETUP.OEM

Im Absatz »[Disks]« müssen die Verzeichnisse für den Treiber korrigiert werden. In diesem Falls also die Zeile:

d1 = "VIA RAID Combo Driver Diskette", \RAID\winxp\VIAMRAID.SYS, \RAID\winxp

Da die Pfadangaben hier relativ vorliegen, muss die Zeile nach der Änderung so aussehen:

d1 = "VIA RAID Combo Driver Diskette", \VIAMRAID.SYS, \

Nun wird die Änderung gespeichert (Datei -> Speichern).

3. Kopieren der Windows XP Setup Dateien:

In dem Verzeichnis »\CDImages\« wird ein Unterverzeichnis (z.B. »\XPCD\«) erstellt.

Verzeichnis XPCD

Nun werden alle Dateien und Verzeichnisse von der Windows XP Setup CD in das Verzeichnis »\CDImages\XPCD\« kopiert.

Dateien und Verzeichnisse der Setup CD

4. Integration der Treiber mit nLite:

Im ersten Dialog fordert nLite Sie auf Ihre bevorzugte Sprache auszuwählen. wählen sie »Deutsch« und klicken Sie auf »Weiter«. Im folgenden Dialog müssen sie den Pfad zu den Setupdateien angeben. Klicken Sie auf »Suche« und wählen Sie das Verzeichnis »\CDImages\XPCD\« aus.

Zweiter Dialog mit ausgewähltem Verzeichnis \CDImages\XPCD\

Bestätigen Sie nach der Auswahl des Verzeichnisses mit »Weiter« (nLite untersucht das ausgewählte verzeichnis auf gültigen Inhalt, dies dauert wenige Sekunden).
Im dritten Dialogfeld wählen Sie die Punkte »Treiber Integration« und »Bootfähiges ISO Image« aus (Sie können auch noch mithilfe der anderen Optionen z.B. Servicepacks und Hotfixes Integrieren, sowie weitere Optimierungen vornehmen, dies wird jedoch nicht in dieser Anleitung beschrieben).

Treiber Integration und Bootfähiges ISO Image ausgewählt.

Im nächsten (vierten) Dialogfeld können Sie eine zuvor verwendete Vorlage auswählen, dies ist bei erstmaliger Benutzung nicht möglich.
Im fünften Dialog wählen Sie mittels »Einfügen« die »Treiber.inf«, in unserem Beispiel die »VIAMRAID.INF« im Verzeichnis »\CDImages\DriverDisk\«, aus. Den Dialog »Ist dies ein TextMode Treiber?« bestätigen Sie mit »Ja«.

TextMode Treiber?

Im folgenden Dialogfeld wählen Sie den Treiber aus, dessen Eintrag Sie in Schritt 2 in der »TXTSETUP.OEM« angepasst haben (im Beispiel »VIA RAID Controller(Windows XP)«).

Auswahl des Eintrages der TXTSETUP.OEM

Die nun folgende Frage »Änderungen Anwenden? – Möchten Sie den Prozess beginnen?« bestätigen Sie mit »Ja«.

Änderungen Anwenden?

Die Verarbeitung der anstehenden Aufgaben kann einige Sekunden dauern (mehrere Minuten, falls Sie noch andere Optionen von nLite nutzen).

Alle gewählten Aufgaben wurden duchgeführt

Im Dialogfenster können Sie jetzt eine Bezeichnung für die Windows XP Setup CD wählen (z.B. »WXP_SATA«).

Eingeben der Setup CD Bezeichnung und Erstellen des ISO Image

Mit dem Button »Erstelle ISO« erstellen Sie das CD Image. Wählen Sie als Verzeichnis »\CDImages\« und als Dateinamen z.B. »WXP_PRO_SP2_ENU_SATA.ISO«. Warten Sie bis nLite das CD Image erstellt und gespeichert hat.

Erstellung des CD Image erfolgreich

Mit weiter gelangen Sie zur Anzeige der Authoren von nLite. Im Verzeichnis »\CDImages\« befindet sich nun Ihr Windows XP Setup CD Image, dass Sie mit Hilfe einer CD-Recording-Software auf CD/DVD schreiben können.

CD Image im Verzeichnis CDImages

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Samsung 160GB HD161HJ SATA II Platte und diese funktioniert einfach so an einem SATA I Controller.
(an 2 Boards getestet)

Aber es stimmt von dem Problem habe ich auch schon gelesen.

Kommt immer aufs Board an.

Ich hab hier eine Samsung SP2504C, damals eine der ersten SATA2-Platten. Und die wurde an meinen Asus mit VIA KT880 nicht zuverlässig erkannt. Erst nachdem ich den Jumper gesetzt hatte, lief sie störungsfrei. Und das Board, um das es hier geht, stammt aus derselben Zeit...

Sein Board hat einen Sil3112r. Der macht afaik keine Probleme mit SATAII Platten... meist haben die VIA-Controller damit Probleme.

Wenn du dein Windows mit allen Einstellungen behalten willst,würde ich:

1.eine SATA Platte kaufen
2.ein Diskettenlaufwerk borgen/kaufen
3.Windows neu installieren (auf die SATA Platte ;) ) mit der SATA Treiberdiskette
4.beide Platten in den Rechner bauen und von der IDE Platte booten
5.deine Daten mit Acronis® Migrate Easy 7.0 auf die Neuinstallation schieben
die Testversion des Acronis Programms funktioniert 14Tage und ist so lange voll funktionsfähig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh