IDE Festplatte im dauereinsatz

Takeshy

Neuling
Hi,

Es geht nun darum, ich habe nen Dual Server in den ich ne Western Digital 800JB (7200u/min, 8MB cache, 80GB) einbaun will. Da solche IDE platten ja nicht besonders gut fürn Server Einsatz sind habe ich mir überlegt ne 2te mit einzubauen und zwar eine Maxtor 4.3 gb mit 5400u/min, auf diese platte sollen dann die Dienste und das BS installiert werden. So nun meine Frage bringt die kleine platte dann überhaupt ein paar vorteile für meine größere? Ich habe mal gehört das sich die schnellere Platte der langsameren Platte anpassen muss d.h. die WD würde dann auch auf 5400u/min laufen und nen kleineren cache speicher haben? Oder soll ich lieber alles nur auf die große drauf machen?

Vielen Dank Takeshy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Takeshy,

nein, die UPM einer Pladden kann nicht geändert werden. Das hat nix damit zu tun, das sich die schnellere der langsameren anpassen muss. Das ist technisch gar nicht möglich.

Jede Pladde läuft in seinem eigenen Modus. Auch wenn beide am selben Kabel hängen würden läufen sie unabhängig voneinander. Auch hier muss die schnellere Pladde sich nicht der langsameren anpassen.

Das einzige was bremsen kann, wenn beide am selben Kabel hängen ist, dass nicht auf beide Pladden gleichzeitig zugegriffen werden kann. Wenn du also Daten von einer auf die andere Pladde kopierst, müssen sie sich beim lesen und schreiben abwechseln.

EDIT:
Wieso willst du eigentlich die kleine als Systemplatte einsetzten? Die WD is wesentlich schneller was man auch extrem merkt, wenn darauf das BS installiert wurde! Und zuverlässiger ist die 5400er bestimmt auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hm würde es dann überhaupt nen großen Vorteil bringen, die 2te kleinere festplatte einzubaun? Das das dann vielleicht vorteile für die größere platte hat, wenn auf der kleinen das Betriebssystem läuft?

Gruß TaKe

Ne, würde ich nicht sagen. Die kleine würde wohl das gesamte System ausbremsen, wenn darauf das BS installiert ist. Die 4,3er kommt höchstens auf 10MB/s (optimistisch gesehen :d) und die WD kommt auf ca. 50MB/s beim linearen lesen und schreiben!

Hi
Nimm die kleine für Daten und Backupgeschichten....dafür ist die immer noch gut genug.

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh