IDE Festplattenersatz Travelmate 4002

Winterschlaefer

Neuling
Hallo,
ich hab hier einen älteren Travelmate 4002 mit IDE Festplatte und diese Festplatte will nicht mehr.(BS war Windows XP) Da die IDE Schnittstelle ausgedient hat und ein Ersatz relativ teuer ist,habe ich vor eine Sata Platte reinzubasteln.Der passende IDE-SATA Adapter wird in der Bucht von vielen angeboten. Der Platz im Notebookschacht ist jedoch eng,so das ich vermute das der Adapter nicht mehr dazwischpasst.Wäre noch eine SSD welche kürzer ist als die herkömmlichen Platten.
Hat schon einer so einen Umbau gemacht und kann der alte Bios so einen Adapter umgehen?
Welche SSD eignet sich?Die Geschwindigkeit schein ja zweitrangig?
Danke schon mal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das mit den Ersetzen mit IDE-SSD ist etwas zu preisintensiv.
Das die SSD Leiterplatte intern so klein ist, wusste ich nicht. Ich werde es mit dieser Variante versuchen und hoffe das der Adapterchip mit den Trimm klarkommt.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das die SSD Leiterplatte intern so klein ist, wusste ich nicht. Ich werde es mit dieser Variante versuchen und hoffe das der Adapterchip mit den Trimm klarkommt.
PATA kennt kein Trim und auch kein AHCI.
Die Schnittstellengeschwindigkeit liegt bei maxcimal 133 M-bit, davon geht ca. die Hälfte durch den Konverter verloren, daß bremst sogar uralte HDDs.
der PATA zu SATA Konverter kann daran nichts ändern.
Der Quatsch kann Funktionieren, macht aber i.d.R. mehr Ärger als das es nützt.

entweder NB ersetzen oder bei (teurer) PATA HDD bleiben - evtl. gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittstellengeschwindigkeit liegt bei maxcimal 133 M-bit, davon geht ca. die Hälfte durch den Konverter verloren, daß bremst sogar uralte HDDs.
Aber die schnellen Zugriffszeiten, die eine SSD bzw dessen spürbare Schnelligkeit ausmachen, bleibt erhalten.
Das habe ich schon öfters bei Amazon Rezensionen gelesen, die bei einem alten Notebook deren IDE-HDD gegen IDE-SSD ersetzt hatten.

Und in der Regel technisch hoffnungslos veraltet. Die bessere Alternaitve wäre eine mSATA SSD mit einem ensprechenden mSATA auf IDE Adapter, das sollte eine stabiliere Lösung ergeben als die Platine auszubauen und an einem normalen PATA-SATA Adapter zu betreiben. Das mangelende TRIM kann man durch Overprovisioning ausgleichen, also indem man beim Partitionieren von Anfagn an so 10% unpartitioniert lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh