IDE gegen SATA tauschen...

Handershot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
172
Hallo
Ich möchte wohl mal eine meiner 2 Festplatten gegen eine sata Platte tauschen....

Leider habe ich nur ein ide externes Gehäuse...
Kann ich die sata am Board anschliessen, und die zwei ide erst mal dran lassen und dann klonen...also quasi über ide nach sata klonen..?
Oder brauche ich ein sata externes HD Gehäuse?

Ich habe das asrock 4core dualvsta mainboard, bringt eine sata Platte hier was...? Momentan hängen zwei maxtor diamond 10 7200 dran, mit 8 mB speicher....
Ich habe zwei os installiert,...wenn ich mir acronis clone sollten bei os auch noch gehen....winxp, vista
Kenne mich mit sata überhaupt nicht aus...was ist hier anderes worauf muss ich aufpassen?

Gruß
Jürgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide OS auf einer Platte? Dann einfach die PLatte auf SATA klonen. Aufpassen muss man bei SATA nix. Nur am Anfang im BIOS auf IDE Mode umstellen, sonst geht dein XP nimmer ;)
 
Hallo

Hallo
Ne, leider nicht...winxp auf Platte 2, vista auf Platte 1..

Problem?
Habe xp sp3, trozdem im Bios umstellen?
ist ja eigentlich auf aktuellen stand...
Ich kann also 3 Platten betreiben, 2 x ide und 1 x sata..und dann rüberkopieren kit acronis...
Und im Bios muss ich umstellen? auf ide mode..? sicher?
Gruß
 
Naja, XP braucht den SATA Treiber, ohne den startets nit.
Den kann man auch nachträglich installieren. Für XP So in der Art und für VISTA ins VISTA Unterforum reinschauen.
Auf Platte 2 Wird dann wohl dein Bootmanager sein. Mehrere OS sind immer net so doll wenn man was an der Plattenkonfig ändert. Deswegen hab ich nur ein OS, REst wird per VM realisiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh