IDE Maste/Slave

Kingston King

Neuling
Hi,

meine Festplatte ist vorhin kaputt gegangen. Jetzt hab ich nur noch mein Laufwek an meinem IDE Kabel hängen. Ist das richtig, dass ich das jetzt auf Master Jumpen muss??

Irgendwie bekomme ich aber meinen PC nicht mehr zum laufen. Ich habe mein Laufwek auf Master gejumpt und an die erste Schnittstelle von IDE Kabel gehangen.. geht nicht.
Ich habe es auf Master gelassen und dann an die zweite Schnittstelle gehangen.. geht nicht.

Wie muss ich es richtig machen, wenn ich nur ein Laufwerk am IDE Kabel habe??

mfg
Dani

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eigentlich egal ob Master/Slave wenn du nur eine Platte hast. Teste die Platte doch mal an nem anderen Rechner.

Die Platte ist hin! Die läuft nichtmal mehr.

Aber mein Rechner fährt nur mit dem Laufwerk nicht mehr hoch.

Wie muss ich das also machen, wenn ich nur ein Laufwerk an einem IDE Kabel habe?

mfg
Dani

So wie Du in deinem Eröffnungspost selber geschrieben hast ist es schon richtig. Aber... was dürfen wir uns unter "Rechner fährt nicht mehr hoch" vorstellen? Wie weit bootet er denn?

Als Master (oder "Single Drive", falls es die Option gibt) jumpern und ans Ende des Kabels stecken.

Bei einer einzelnen Platte ist es eben nicht egal, ob diese als Master oder Slave betrieben wird. Eine einzelne Platte muss immer als Master bzw. Single oder Cable-Select konfiguriert und am anderen Ende des Kabel angeschlossen werden. Andere Konfigurationen mögen unter Umständen auch funktionieren, spezifikationsgerecht ist es dann aber nicht.

@Kingston King
Wo ist denn das Betriebssystem drauf installiert? Wenn es auf der noch funktionierenden installiert ist und die defekte die ursprüngliche Master-Platte war, so sind die zum Booten des Betriebssystems benötigten Daten auf der defekten gespeichert worden. Und die fehlen nun.

Angenommen es ist so, dann musst du entweder Window neu installieren oder versuchst über die Wiederherstellungskonsole die fehlenden Dateien auf die neue Master-Platte zu kopieren und die entsprechenden Einträge in den MBR vorzunehmen. Eventuell hilft auch eine Reparaturinstallation.

Hi,

also mein BS ist auf der defekten platte :wall:

Von Gigabyte gibts am Anfang immer so nen Bild wo dann druf steht, dass POST=BIOS ist und so nen spaß.
Da hängt er dann und geht nicht weiter

mfg
Dani

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh