IDE no 80 conductor cable installed

Spectre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
82
Als ich heute Mittag von der Arbeit nach hause kam und meinen PC hochfahren wollte: SCHOCK
Der PC kam bis zum Windows XP loading Schirm und fing dann an neu zu booten (und das jedes mal) !
Man muss dazusagen das der PC vorher ca. 6 Monate einwandfrei lief!!!

Aufgefallen ist mir das seit neustem ein Piepser ertönt beim boot und die message: IDE no 80 conductor cable installed ...

Meine Komponenten:
Abit AV8 Motherboard + Athlon 64 3000+ + Radeon 9800 PRO

Noch zu erwähnen wäre das er heute morgen noch einwandfrei lief und ich ihn etwa 15 minuten betrieben habe heut morgen zwecks Mails checken... beim runterfahren hab ich ihn dann (ich weis sollte man nie machen) beim runterfahren frühzeitig bevor er ganz runtergefahren war abgeschaltet da ich es eilig hatte.
Nachdem ich dann alle Stecker von den Festplatten gelöst und wieder angebracht hatte bootete er nur noch von CD o_O ...

weis irgendjemand da Rat was pasiert ist, bin total verzweifelt?

Schonmal Danke an jeden der evt. weis was da los ist....

Beste Grüsse,

Spectre!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja. Die Fehlermeldung bedeutet, dass Du eine ATA66 (oder hoeher)-faehige Festplatte an einem alten, 40poligen IDE-Kabel betreibst. Wenn Du Glueck hast, ist nur das Kabel defekt oder nicht mehr korrekt aufgesteckt, ansonsten *koennte* die Festplatte ein Problem haben.

Uebrigens - ist die Frage im GraKa-Forum denkbar schlecht aufgehoben und gehoert ins Storage-Forum. Vielleicht verschiebt ein netter Mod den Thread ja, bevor die ueblichen Diplomnoergler ihn bemerken ;) ...

Gruesse vom

JePe

EDIT: Zu spaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung hab ich auch manchmal (sehr selten und wenn, dann nach dem frühzeitigen Ausschalten, oder aufgrund eines Absturzes), allerdings taucht sie höchstens 1-2 Mal auf und dann nie wieder, kann also nicht am, Kabel liegen ...
 
hat denn jmd nen lösungsansatz :/
btw: der fehler trat ja wie gesagt 6 Monate lang nicht auf o_O ?!
 
tausche doch mal deine IDE Kabel. Eventuell ist eins kaputt gegangen. Auf einem halbwegs modernen Mainboard sollte man auch nicht alte 40adrige Kabel verwenden, tausche die lieber gegen 80adrige aus. Kostet ja eh alles kaum was. Ansonsten schaun ob deine Festplatten vom BIOS noch richtig erkannt werden und auf Fehler überprüfen. Durch das vorzeitige Ausschalten kann es sein, dass du damit eine Platte beschädigt hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh