IDE-Platten abschaltbar; Probleme?

fh666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mehrere Festplatten, die "normal" benutzt werden, weitere 2 große FP, die ich gelegentlich und nur für die Videobearbeitung benötige. Als "Abschalter" will ich die 5- und 12-Volt-Leitungen über einen Ein-/Ausschalter führen und kann somit die Platten nach Bedarf zu- oder abschalten. Die Datenleitungen bleiben am Motherboard stecken. Im Bios werden die Platten deaktiviert.

Frage: Kann es zu Problemen führen, wenn ich so verfahre?

Ich hoffe auf Ratschläge.

Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde,

gibt es niemanden, der mir helfen kann?

Ich habe im Freundeskreis Stimmen gehört, die das Ganze als problematisch ansehen.


Tom
 
Würde dir empfehlen, die Platten bei nichtnutzung nach z. B. 10 min unter Energieoptionen abschalten zu lassen. Die HDDs gehen dann in den StandBy und ziehen lediglich etwa 2 Watt.
 
Hallo KAF,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, daß ich mich in der Fragestellung nicht richtig ausgedrückt habe.

Zur Verdeutlichung: Die beiden "Videoplatten" sollen, wenn ich keine Videobearbeitung mache, sondern nur "normal" arbeite, nicht mitlaufen, d.h. abgeschaltet sein. Dies kann ich mit Deinem gutgemeinten Vorschlag nicht realisieren, weil unter dieser Option nur alles abgeschaltet werden kann.

Beim Hochfahren sollen die Videoplatten bei Nichtgebrauch abgeschaltet sein.
Meinst Du, daß dies mit einem Ein-/Ausschalter für die Platten wie für das Motherboard oder das Betriebssystem eine Gefährdung darstellt?

MfG
Tom
 
Könnte mir vorstellen, daß es insbesondere bei IDE-Platten zu einem netten Absturz kommt, wenn der Schalter mal im laufenden Betrieb umgelegt wird.

Würde da eher einen Wechselrahmen oder ein externes Gehäuse verwenden, denke das ist die bessere Lösung.

Gruß
Basti
 
Könnte mir vorstellen, daß es insbesondere bei IDE-Platten zu einem netten Absturz kommt, wenn der Schalter mal im laufenden Betrieb umgelegt wird.

Würde da eher einen Wechselrahmen oder ein externes Gehäuse verwenden, denke das ist die bessere Lösung.

Gruß
Basti

So siehts aus, IDE Platten müssen beim booten mit Strom versorgt werden, die darfst du nicht im laufenden Betrieb an und ausschalten. Bei SATA wäre das jedoch möglich, da sie über Plug-n-Play verfügen.
 
Hallo KAF,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, daß ich mich in der Fragestellung nicht richtig ausgedrückt habe.

Zur Verdeutlichung: Die beiden "Videoplatten" sollen, wenn ich keine Videobearbeitung mache, sondern nur "normal" arbeite, nicht mitlaufen, d.h. abgeschaltet sein. Dies kann ich mit Deinem gutgemeinten Vorschlag nicht realisieren, weil unter dieser Option nur alles abgeschaltet werden kann.

Beim Hochfahren sollen die Videoplatten bei Nichtgebrauch abgeschaltet sein.
Meinst Du, daß dies mit einem Ein-/Ausschalter für die Platten wie für das Motherboard oder das Betriebssystem eine Gefährdung darstellt?

MfG
Tom

Du verstehst uns nicht richtig. Eindach so kann man keine IDE-Platte abschalten. Beim starten müssen sie mit hochgefahren werden. Mit dein schon genannten Einstellungen unter Energieoptionen schalten sich nach x min nur die Platenn ab, auf denen x min nichts geschrieben bzw. gelesen wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh