IDE->S-ATA Irgendwelche Nachteile?

pmc

Neuling
Hi
ich hab mal ne Frage:
Ich haben mir vor kurzem ne IDE(P-ATA) Platte gekauft und würde die jetzt gerne mit einem Adapter an ein S-ATA anschluss anschließen(soll ja gehen?).Mich würde jetzt nur mal interesieren ob das dann eine gleichwertige Verbindung wie mit ner richtigen S-ATA Platte ist oder ob da irgendwelche Nachteile bestehen?

Gruß

pmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte eigentlich kein problem sein, da die jetzigen sata-platten auch nur ide-platten mit dem ide-sata-adapter sind. ob man den jetzt direkt auf der platte verlötet oder extern draufsteckt dürfte eigentlich keinen unterschied machen.

nur die kompatibiltaet ....

habe mein sataadapter an meine seagate gehaengt und sofort kam ein fehler beim windowsbooten. entweder der adapter ist hin, oder die hdd ist inkompatibel (seagate 7200.7 2mb cache)
naja muss ma an einer anderen festplatte ausprobieren.

aber wenn es wirklich keine Nachteile gibt,außer den möglichen kompatibiltäts Problemen,warum kauft sich nicht jeder ne IDE Festpaltte und holt sich den S-ATA adapter?Damit kommt man dann ja billiger weg als sich direkt ne S-ATA Platte zu holen.Oder irre ich mich da?

wir sind halt faul :d
und ausserdem isses nich SOVIEL teurer :)

@pmc

Sinn macht die Sache aber nur, wenn du ein Mainboard mit nativem SATA-Kontroller hast, z.B. ein Intelboard mit i875, i865 oder ein Via KT600.

Sonst würde ich die ATA-Platte besser am onboard lassen.

cu
loores

@loores
jo denke das hat mein Board,is ein asus K8V Deluxe(K8T800).
Mein Problem is nur das ich mir vor kurzem ne Platte bestellt hab und die mir anstatt die S-Ata Variante die IDE Version geschickt haben.Und bevor ich die jetzt zurückschicke und ewig warten muss hol ich mir doch lieber den Adapter und komme dann nochmal ein paar Euro billiger weg,wenns ja keine Nachteile gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh