Ide & Sata

Pan!k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
33
Mahlzeit Leute,

also habe folgende Frage, habe eine IDE Festplatte(60GB) und habe mir zusätzlich eine SATA Festplatte(200GB)geholt. Installieren der SATA Treiber funktionierte. Anschließend habe ich wichtige Daten auf meine SATA Platte installiert.
Nun meine Frage: Wenn ich die IDE Festplatte formatieren würde sind dann die SATA Treiber auch weg? Und falls sie weg sind, kann ich sie neu installieren ohne das ich die Daten auf meiner SATA Platte verliere?

Vielen Dank für Antworten in vorraus :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch eine kleine Info
Die 60GB Platte is bei mir das Betriebssystem(XP) und die 200GB Platte nur für Daten
 
Hallo
Also die Datenplatte kann jederzeit z.B. ausgebaut und woanders eingebaut werden. Oder halt wie du vorhast an ein neues BS angeschlossen werden.
Die c: platte kann im Rahmen einer Neuinstallation neu formatiert werden. Anschließend die üblichen Treiber von der Motherboard CD raufspielen dann sollten auch die Satas wieder funktionieren
 
ich meine das nur weil als ich die angeschlossen habe, habe ich zuerst die treiber installiert(beim booten von winxp cd) und anschließend formatiert
 
wenn du ganz sicher gehen willst s-ata platte abstecken.

Format c: win drauf treiber nicht vergessen. Platte wieder dran und gut.

Was für ein board hast du eigentlich? Weil nf4 braucht keine treiber nur für raid.
 
hmmm ich brauche keine SATA Treiber(P4C800-E deluxe), aber dass ist nicht das 1. Mal das ich das hier gelesen habe (SATA-Treiber). Kommt wohl aufs Board drauf an nicht wahr? :hmm:
 
Dr!ll schrieb:
hmmm ich brauche keine SATA Treiber(P4C800-E deluxe), aber dass ist nicht das 1. Mal das ich das hier gelesen habe (SATA-Treiber). Kommt wohl aufs Board drauf an nicht wahr? :hmm:
Für das Win Setup musste die passende Treiber Diskette für den SCSI/SATA Controller eini schiam
 
Pan!k schrieb:
ich meine das nur weil als ich die angeschlossen habe, habe ich zuerst die treiber installiert(beim booten von winxp cd) und anschließend formatiert
Du meinst jetzt den Infotext: ....Setup installiert .... oder?
 
Ich hatte jetzt schon 3 Systeme mit SATA HDs. Das erste war mit einem Intel Chipsatz (922x oder wie das teil hieß), da wurde tatsächlich ein Treiber benötigt. Die beiden anderen waren ein Intel Chipsatz (865) ein Nforce4 bei beiden waren keine Treiber bei der XP Installation nötig. Treiber hab ich da erst bei nem Raid gebraucht.
 
also das system hatte ich auf der 60gb platte und will es dort auch wieder draufpacken da auf der 200gb platte wichtige daten kommen.
als ich die 200gb platte angeschlossen haben musste ich die treiber installieren was ja auch logisch ist. nach den installieren der treiber habe ich die 200gb platte formatiert. Und nun möchte ich meine 60gb platte formatieren und will nur wissen ob die daten auf der 200gb platte bleiben oder ob sie wieder formatiert werden muss
 
Eigentlich sollten deine Daten auf der SATA HD bleiben, ich sehe keinen Grund warum die
nach dem formatieren weg sein sollten.

Edit: also nach dem formatieren der IDE HD natürlich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch.

der treiber ist nur für den controller damit windoof den erkennt.

ist wie eine durchzechte nacht und wachst neben irgendeiner braut auf :fresse: da brauchst auch erstmal einen Treiber um zu wissen was wer wieso.

MfG
 
dann werde ich das we mal ausprobieren und wehe platte is leer...
 
ne Frage: wird beim NForce3/Ultra auch noch ein Treiber benötigt? Ich hatte SATA schon längst wieder abgeschrieben, weil mich die Treiberinstallation am Anfang für Windows immer total genervt hatte, weil die nicht immer so geklappt hat, wie sie sollte.
 
np4tm schrieb:
ne Frage: wird beim NForce3/Ultra auch noch ein Treiber benötigt? Ich hatte SATA schon längst wieder abgeschrieben, weil mich die Treiberinstallation am Anfang für Windows immer total genervt hatte, weil die nicht immer so geklappt hat, wie sie sollte.

Hängt vom Board ab. Auch unterscheidet es sich je nach verwendetem Anschluß (1+2/3+4) und Biosversion.
 
hab ein problem:

möchte an ein laufendes sys ein sata-platte dranhängen. hab ein asus a7n8x deluxe (ältere rev. mit 333fsb, Nforce 2), bios 1007, winxp.
finde die platte nicht. sie hat strom (warm ^^) und ist angeschlossen (hab nur 2 anschlüss am unteren seite am board). es tut sich aber nix bzw. finde sie nicht (auch nich mit diskmgmt.msc). im bios hab ich auch keine einstellung oder etwas ähnliches gefunden.

muss die platte gejumpert werden? eigentlich net unbedingt oder? is ne samsung...

hab leider keine treiberdiskette mehr. ist aber soweit ich weis n silicon image controller. wo kann ich die treiber bekomme?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
auf den neuen board sind ja meistens mehrere SATA anschlüsse drauf 2 vom Chipsatz und 4 vom zusätzlichem controller, die vom chipsatz müssen nicht installiert werden extra nur die vom zusatz controller müssen installiert werden.
 
@Gerrz
Du musst den Treiber des Silicon Image Adapters installieren. Erst dann kann sie unter Windows erkannt werden. Den Treiber kannst du entweder direkt von der Silicon Image Webseite oder von der deines Mainboardherstellers holen.
 
jo danke, hab den treiber... denke ich ^^ wie muss ich den installieren?

und jumper. muss keiner rein oder? die vorhandene ide-platte ist sys-platte

im gerätemanager hab ich nur nen nvidia nforce2 ATA controller (v2.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe IDE Platte formatiert und alle Daten auf Sata sind noch da (ein glück :bigok: )

Gerrz schrieb:
jo danke, hab den treiber... denke ich ^^ wie muss ich den installieren?

und jumper. muss keiner rein oder? die vorhandene ide-platte ist sys-platte

im gerätemanager hab ich nur nen nvidia nforce2 ATA controller (v2.6)

schaust du auf deine treiber cd(explorer) und kopierst die sachen aus den Sata ordner, aber nicht die ordner, auf eine Diskette(paar kb)
dann neustart, winxp cd einlegen, diskette einlegen und wärend er die daten vorbereitet von Winxp (Blauer Bildschirm, grauen Balken unten) drückst du F6, dort kannst du dir dann die Treiber von der Diskette installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh