IDE und AHCI Treiber in Windows Integrieren

.... kann ich die Windows Installations CD irgendwie nach den Standard Treibern durchsuchen?
Würde das was bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du must den Mrvel IDE Controller im Bios aktivieren!!!

Hab ich gemacht hat aber auch nichts gebracht, ist ja auch logisch weil die Platten auch über SATA und nicht über IDE dranhängen, die sollen nur über IDE Angesprochenwerden werden, was jetzt über AHCI geschieht.
Hab das selbe Problem auch unter Vista 64, da sollten doch aufjedenfall die Standard Treiber vorinstalliert sein.

Wo könnte ich den die Treiber sonst Runterladen?

"push" Problem besteht immernoch, kann mir keiner Helfen? .)

Hallo,

Ich geselle mich mal zu dir weil mein Probelm 100% identisch ist.

Sys:

Asus P5Q (Bios 1611)
E8600
XP-SP3

Ich habe XP mit der F6 Option und AHCI installiert, möchte aber mal den IDE-Mode testen (Captureprobleme mit WD GReen-HDD). AKtiviere ich also den IDE-Mode gibts beim Booten von XP einen Bluescreen und nix geht mehr.

Hier sind ja einige Tips genannt worden die ich heute noch testen werde. Sitze gerade NICHT vor´m PC. Aber ich denke mal es wird auf´s Gleiche hinaußlaufen was bei Jones2008 passiert ist.

Gruß GDO (Mannni)

Dann geselle ich mich mal zur fröhlichen Runde, aber nur solange, bis ich die F6-Sache ausprobiert hab.

"push" Problem besteht immernoch, kann mir keiner Helfen? .)
Versuch mal folgendes:
1. Öffne den Gerätemanager, mache einen Rechtsklick auf den Intel Controller und wähle die Option "Treiber-Software aktualisieren..."
2. Wähle die Optionen "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern...".
3. Wähle den "Standard Dual Channel PCI IDE Controller" (müsste unter den kompatiblen Geräten aufgeführt sein, ansonsten lass alle Geräte anzeigen).
4. Beim Neustart gehe ins BIOS und setze den S-ATA Controller auf "IDE Modus".
5. Nach einem erneuten Start müsste es klappen.

Versuch mal folgendes:
1. Öffne den Gerätemanager, mache einen Rechtsklick auf den Intel Controller und wähle die Option "Treiber-Software aktualisieren..."
2. Wähle die Optionen "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern...".

Irgendwie kann ich da keine neuen Treiber Installieren sondern nur die vorhanden Installieren? Mach ich da irgendwas falsch, also ich klicke auf Treiber aktualisieren -> Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren -> und dann kann ich ja nur einen Pfad angeben den er durchsuchen soll, und nicht selber auswählen welchen er Installieren soll?

Hab aber von jemanden in nem anderen Forum (ComputerBase) nen Tip bekommen wie es bei ihm unter Vista Funktioniert hat:

"
hi

wollt nur bescheid sagen, dass es bei mir geklappt hat,
war sogar eigentlich ganz einfach im nachhinein:

bei den anleitungen für ide->ahci sollte man ja immer etwas in der registy ändern

das gleiche hab ich jetzt auch gemacht, allerdins statt msahci in dem pciide

also hklm\system\currentcontrolset\services\pciide den eintrag start auf 0

dann im bios umstellen
fertig

hat zumindest bei vista bei mir so geklappt

vllt hilfts dir ja

gruß
evok
"
Hilft mir aber leider nicht so sehr weiter weil ich ja XP Benutzer xD

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich da keine neuen Treiber Installieren sondern nur die vorhanden Installieren? Mach ich da irgendwas falsch, also ich klicke auf Treiber aktualisieren -> Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren -> und dann kann ich ja nur einen Pfad angeben den er durchsuchen soll, und nicht selber auswählen welchen er Installieren soll?
Dann gib doch mal als Pfad WINDOWS\INF\MSHDC.INF des XP-Laufwerks an. Dann müsste eigentlich der "Standard Zweikanal PCI IDE Controller" angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Standard IDE Festplattencontroller hab ich ja schon drinnen (siehe Bild) langt der oder brauch ich den "Standard Zweikanal PCI IDE Controller",
weil ich ihn auch mit auswählen des pfades nicht installieren kann, ist ja eigetntlich logisch weil er ja nach neueren versionen des angeklickten treiber sucht und nicht fragt ob man neue treiber installieren will.

Anhänge

• treiber.JPG
    treiber.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 35
Also einen Standard IDE Festplattencontroller hab ich ja schon drinnen (siehe Bild) langt der oder brauch ich den "Standard Zweikanal PCI IDE Controller",
weil ich ihn auch mit auswählen des pfades nicht installieren kann, ist ja eigetntlich logisch weil er ja nach neueren versionen des angeklickten treiber sucht und nicht fragt ob man neue treiber installieren will.
Du brauchst den "Standard Zweikanal PCI IDE Controller", denn nur der nutzt die MS IDE-Treiber, die nach dem Reboot die S-ATA-Platte(n) im IDE-Modus ansprechen können.

Du brauchst den "Standard Zweikanal PCI IDE Controller", denn nur der nutzt die MS IDE-Treiber, die nach dem Reboot die S-ATA-Platte(n) im IDE-Modus ansprechen können.

Kannst du mir bitte nochmal genau erklären wie ich den Installieren kann, weil ich bis jetzt immer nur Treiber mithilfe ner Treiber CD also Setup Instlliert habe oder sie automatisch suchen lassen habe wenn da so ein Ausrufezeichen war, ist aber ja jetzt nicht da, und so weiß ich nicht so recht wie ich den Installiere :confused:

Sozusagen nochmal für die Dummen erklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh