IDE und SATA HDD Mischkonfiguration

LeRok

Enthusiast
Hallo!

Ich habe nach dem Einbau einer SATA Festplatte das Problem, das die BIOS-Fehlermeldung "keine Master IDE gefunden" kommt. Nachdem die F1 Taste betätigt wird, startet der Rechner und die Platten werden korrekt angezeigt, nur auf Dauer nervt das F1 gedrücke natürlich. Habe alle Jumpervariationen zwischen Master/Slave, Master/Master, Slave/Slave durch, die einzig funkionierende ist Master/Slave mit dem oben beschriebenen Problem. Im Bios habe ich "Configure SATA as IDE" eingestellt. Board ist das ASUS Maximus Formula SE. Jemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry hatte ich vergessen zu erwähnen sind 2xIDE und eine Sata. Die Jumpereinstellung bezieht sich auf die IDE.

IDE ist Slave gejumpert und deine sata brauch kein jumper .

Soll das eine Frage, oder eine Aussage sein? ;) Wenn ich eine IDE Platte und eine SATA Platte betreiben möchte, dann muss ich die IDE Platte doch auf Master jumpern, wenn kein anderes Gerät mit an dem IDE Kanal hängt, oder?

gruß Malte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh