IDE war schneller ...

Innozenz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
121
Ich hab mir ne Samsung HD120IJ (SATA) gekauft und irgendwie dauert das Hochfahren des Rechners min. 3mal solange wie mit meiner alten 40gb 5400u IDE Platte ...
Liegt teilweise auf jeden fall an dem "OnChip SATA Boot ROM" die ich jetzt zwangsweise im Bios anmachen muss :(



Gibt es vielleicht noch Einstellungen, die das System verschnellern ?
Hab das ASUS A8V Deluxe ....










Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim POST dauert es wirklich wegen dem SATA BIOS länger da dieses erst die Platte noch suchen muß. Damit kann man aber leben. Etwas anderes ist es wenn das Laden des OS vom ersten Bild bis zur fertigen Bedienoberfläche lange dauert. Dann liegt meistens ein Treiberproblem vor. Habe ich bei meinen AV8 auch gehabt. Ein neuer Treiber bei der frischen XP Installation und die Kiste lief wie Sahne.
 
ich kenn den sata controller nicht genau, aber manche sata UND raid controller bieten die möglichkeit die raidfunktionalität komplett zu deaktivieren, vielleicht ist so etwas bei dir möglich. das würde einiges an zeit einsparen.

edit@lonwolf: topiclesen. topicverstehen. antworten. niemals anderster ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh