ideale Tastatur für tägliche Tippserei?

Hehe. Ich glaube, da tuts die graue Cherry auch. Auch wenn die Razer natürlich schon deutlich schicker ist.
Morgen schau ich mal beim Saturn vorbei.
Bin gerade etwas mit Klausuren und Bachelor-Arbeit eingespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest auf jeden Fall verschiedene Switches ausprobieren. Ich wollte ursprünglich blau und jetzt hab ich black :d
Falls du sie beim Saturn siehst, teste mal die Steelseries 6GV2 an, gute Verarbeitung, kein unnötiger Schnickschnack, ich mag die Tastatur

Ich habe gerade mal die Black Widows angetastet. Sowohl Ultimate als auch normal.
Das ist eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Erinnert deutlich an die ganz alten Tastaturen.
Nur kommt mir die Auslösekraft etwas niedrig vor. Aber vielleicht ist das sogar zum Vieltippen recht praktisch.

Wenn Du es gerne fester hast *g* würde ich ne Qpad organisieren mit blauen switches. MK85 oder MK-50 das Preis/Leistungsverhältnis ist das mehr als in Ordnung.

die black widow hat doch auch blaue ;) mehr auslösekraft haben dann noch die schwarzen und die clears. Hast aber bei beiden dann keinen hörbaren klick bzw. bei den schwarzen nichtmal nen fühlbaren. Die blauen sind auf jedenfall super zum schreiben. An die "leichtgängigkeit" gewöhnt man sich schon ;)
...würd aber auch zu ner qpad stat zur razer raten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Joa. An sich gefällt mir halt bei den Qpad nicht, dass die Handballenablage noch mehr nach "Gamer" aussieht. Wobei eigentlich bei der Razer die Tastenbeschriftung nicht so toll ist.
Was machen denn die Qpads wirklich besser?

Grundsätzlich sind die Tastas alle recht gleich, haben Sie ja die gleichen Cherry MX verbaut. Die Unterschiede finden sich dann eher an der Verarbeitung, den Tasten usw. Wenn Dir also die Razer gut gefallen hast, kannst ja zuschlagen. Überhaupt im unteren Preisgefüge sind die Mechanischen recht ähnlich. Wenn Du aber Beleuchtung und so einen Schnick-Schnack haben willst, würde ich wohl die MK-85 nehmen. Ich finde da die Softtouchbeschichtung einfach super ;)

Hmm. Beleuchtung. Das ist so eine Sache... eigentlich tippe ich immer blind. Außer Sonderzeichen.
Braucht man das da wirklich? Andererseits wäre es auch doof, irgendein Feature nicht zu haben, wenn es doch nur xx€ Aufpreis kostet.

An sich bist du mit einer G80 am besten bedient. Die hat wirklich nur ein recht miserables Gehäuse, das tut dem Schreiben keinen Abbruch, aber wirkt einfach billig. Das Gehäuse der Blackwidow ist deutlich besser, aber wenn du eine Tastatur haben willst, die einfach nur wertig ist, dann sind Produkte und Preise etwas andere, siehe Filco. :d

Ich würde keine Filco kaufen, viel zu teuer und kann wenig bis nichts im Vergleich zur zb. MK-85 ;)Ausser man schmeisst die Tastatur gerne herum ;) Oder haut mit 5kg am Finger drauf. Die Argumente für die Filco sind einfach zu gering um Sie zu empfehlen.

Es ist ja nun auch nicht so das die G80 beim anschauen auseinanderfällt.