Idealer Luftstrom für AIO Prozessor-Wasserkühlung

Sensabulatus

Profi
Hallo zusammen,
Falls der Beitrag hier nicht reinpasst, dann gerne verschieben.

Nach erfolgreichen Jahren mit einer Luftkühlung werde ich nun auf eine AIO Wasserkühlung für den Prozessor umsteigen.
Als Case habe ich das Fractal Design Define 7 ausgewählt; nur bin ich mir nicht 100% sicher, wie ich das System am besten aufbaue...standartmäßig sind 3 Fans bereits dabei (2x pull vorne, 1x push hinten), dazu kommt noch meine Liquid Freezer II. Sollte ich dann den Radiator besser oben oder vorne anbringen? Die Grafikkarte (MSI RTX 2080 super) wird normal auf das Mainboard montiert. Ich habe das einmal mit Bildern verdeutlicht: (grün der Radiator vom Freezer II; rot die anderen Lüfter)

Fractal define 7 V1.jpg
Fractal define 7 V2.jpg

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist völlig egal, du musst nur zu sehen, dass die Lüfter durch den Radi blasen und das am besten mit Luft von außen.

Radis immer Frischluft, ansonsten kann man sich auch den schenken der mit der Abwärme von den anderen versorgt. Gibt genügend Löcher und ritzen wo die Abwärme wieder etweicht

Kommt auf deine GRafikkarte an.
WEnns eine Blower style ist (1080 founders Kühler style) ist es egal wo du den RAdiator für die CPU platzierst, die abwärme der GPU wird von der GPU aus dem Gehäuse geblasen
Wenns eine custom GPU hast oder rtx2080 Founders style Kühler hast, wird die abwärme der GPU im Gehäuse verteilt.
In dieser Kombination macht ein Ausblasender Radiator für die CPU wenig sinn da diese von der warmen abluft der GPU leben muss, und die CPU Temp im vergleich dazu höher ist als sie muss
Wenn der CPU Radiator in der Front ist, bekommt der nur frischluft von außen, dessen Abluft ist aber nicht um so viel erwärmt als das es einen signifikanten unterschied macht für die GPU.
Prinzipiell bevorzuge ich aber einen aufbau in dem jeglicher Radiator mit frischer gefilterter Luft von außen gefüttert wird.
Entsteht ein "Überdruck" im gehäuse kommt kein Staub rein
Die Theorie der Konvektion das warme luft aufsteigt, stimmt zwar, aber wird durch einen Lüfter im Gehäuse übertrumpft

Die rechte Lösung wird dir halt dein Gehäuse schön mit Staub füllen wenn da keine Filter sind.
Ich würde den Radiator vorne anbringen und nach oben/hinten oder nur hinten die Luft abführen.

Danke für die Antworten!!
Die Grafikkarte ist die 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6 - kein blower style.
Staubfilter sind im Case vorne und oben vorhanden, an der oberseite ist die Belüftung nur etwas besser, da die Frontseite geschlossen ist und nur durch die seitlichen Spalten Luft ziehen kann.
Also ist es kein Problem, wenn man 4 pull Lüfter (2x case Lufter + 2x Lüfter von der AIO Waserkühlung) und nur einen ausblasenden Lüfter hinten hat?

LG

Die Lüfter vorne gehören belüftend montiert. Die Lüfter oben und der im Heck entlüftend montiert.
Prinzipiell erhält der Radiator vorne montiert kühlere Luft, weshalb ich ihn dort hin verfrachten würde.

hmmm dann Trick 17 - 2 zusätzliche intake-fans und dann sollte der Luftstrom stimmen und auch die GPU frischluft bekommen
Fractal define 7 V3.jpg

Ja, genau so. Ob der Bodenlüfter etwas bringt, würde ich schlicht testen.
Sinkt die Temperatur nicht, kann man den auch weglassen.

Ja, genau so. Ob der Bodenlüfter etwas bringt, würde ich schlicht testen.
Sinkt die Temperatur nicht, kann man den auch weglassen.

Es gibt tatsächlich einen Artikel speziell zum Airflow zu dem Case (allerdings für luftgekühlte Prozessoren), da wird der Bodenlüfter als wichtig für die GPU-Belüftung genannt...ich werde aber die Temperaturen im Auge behalten, ob das auch für mein Setup funktioniert.

Danke für den Input!

Eine AiO im Deckel verhält sich dabei nicht anders als ein Luftkühler. Beide Arbeiten mit der Luft im Gehäuseinneren. Für die optimale AiO Platzieung wird es auch einen Guide geben :)

Ist jetzt in Betrieb und alles läuft, aber bei 2 Sachen bin ich mir nocht ganz sicher (etwas offtopic, aber lohnt sich dafür n neues Thema?!):

1. benötigt man für die GPU 2 Stromkabel? bei meinem Netzteil haben die PCI-E Stromstecker eine"Verzweigung", mit der ich alle Pins auf der GPU besetzten kann (Siehe Bild) - passt das so oder sollte ich ein zweites PCI-E Stromkabel legen? In den Anleitungen steht leider nichts dazu...
Case V1.jpg

2. Wie kann ich meine Case-Fans über das Motherboard steuern? Ich habe 5 Lüfter (2 pull, 3 push; alle 3 pin) an den Fanhub angeschlossen und dann das PWM Kabel vom Fanhub an den "Default PWM Mode fan connector" (PUMP_FAN1) angeschlossen. Der CPU Kühler ist beim "Default Auto Mode fan connector" (CPU_FAN1) angeschlossen.
Bei niedrigen Temperaturen wird allerdings nur der CPU Kühler (Pull durch den Radiator in der Front) gedrosselt; die Case-Lüfter sind immer bei 100%.

Kann (sollte) ich das PWM Kabel vom Fanhub an "Default Auto Mode fan connector" (CPU_FAN1) anschließen und dann den CPU Kühler auch an den Fanhub, damit die gesamte Gehäuselüftung durch die CPU Temperatur gesteuert wird oder ist das nicht optimal?

Danke und LG

das PWM Signal wird von dem Hub nur von einem PWM-Lüfter in dem definierten Anschluss weitergegeben.
Gedrosselt werden dann nur alle angeschlossenen PWM Lüfter, soweit ich das verstanden hab.
Für die 3pin Lüfter ists einfach eine "nette" Möglichkeit, die da anzuschließen. Aber lassen sich nicht steuern.
Fractal hätte mal so nett sein können, da statt 3pin pwm-Lüfter mitzugeben.

Einen "richtigen" CPU Kühler hast du ja nun nicht mehr. Bei der Arctic Liquid wird das alles über ein Kabel gesteuert oder?
Da gibts zwei Revisionen soweit gelesen. Ich würde das Kabel einfach in den CPU Lüfter Stecker auf dem Mainboard stecken.

Falls die Gehäuselüfter dir zu laut sind würde ich sie gegen leistere 4pin Lüfter austauschen.
Würde vorher schauen, ob ich probehalber mal die Gehöuselüfter abklemmen würde und dann horchen, ob die Pumpe, eine Festplatte oder so gefühlt lauter und störender wird, wenn die Gehäuselüfter aus sind.
Auf objektiv leiseren aber weniger monotonen Geräuschen lässt es sich häufig weniger gut arbeiten als bei regelmäßigeren etwas lauteren Geräuschen.

Zur GPU:
Bei meiner AMD Vega hat das mit einer Leitung nicht ausgereicht. Hat sich dann neugestartet der PC.
Das solltest du aber recht schnell feststellen, wenn du deine Grafikkarte auslastest.
Aber ich glaub, die Nvidia Karten sind nicht so hungrig, soweit gelesen.
Ideal sind aber sicher zwei Leitungen, da dann beide nicht so hoch belastet werden?
Aber das wissen andere bestimmt besser... :)

P.S.

angeblich soll ein Lüfter vorne-unten für die Grafikkarte besser sein als drei vorne.
Und soweit ich bisher gelesen habe: Wenn die Anschlüsse des Radiators oben sind, ist das der höchste Punkt, wo sich die Luft sammelt, die dann auch mit in die Pumpe gezogen werden können?
Vielleicht also den Radiator ganz nach oben in der Front aber mit den Anschlüssen nach unten, und darunter einen Gehäuselüfter plus noch noch einen von unten, dazu dann einen oben. Und hinten den zum "rauspusten".
Vll gibts ja dazu Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Antwort.
Ich habe momentan kein Hitze- oder Lautstärkeproblem. Ich dachte nur, dass ein leichter "Unterdruck" im Case dadurch entsteht, dass mehr Luft rausgepustet als angesaugt wird und dadurch zusätzlicher Staub in das System gelangt. Ich werde aber erst einmal ein paar Wochen das ganze so laufen lassen und dann weiterschauen. Ich habe jetzt übrigens 2 Lüfter in der Unterseite verbaut, da unter den Radiator vorne kein dritter 140mm Lüfter passt. Somit bekommt die GPU recht viel Frischluft von den unten + die leicht erwärmte Luft durch den Radiator - bis jetzt blieb das System auch bei Benchmarks entspannt leise und wurde nicht zu warm.

LG

Hinsichtlich der PCIe Stecker gibt es Unterschiedlichere Ansätze. Bei Corsair (HXi) etwa werden 2x 8 Pin an einem Strang mitgeliefert.
Bei Seasonic nicht. Auch mit dem Hinweis, das solche Kabel eher für Grafikkarten mit geringerer Verlustleistung sind.
Die sichere Variante ist sicherlich zwei Kabel zu nehmen. Die lassen sich auch gut übereinandergelegt durch das Gehäuse führen.

Unter- oder Überdruck gibt es in solchen Gehäusen nur lokal, nicht im ganzen Gehäuse. Sonst müsste man alle Ritzen und Löcher verschließen
und Lüfter mit mehreren tausend Umdrehungen verbauen. Das macht natürlich keiner.
Unterdruck wird vermutlich hinten unten herrschen, da die Luft oben abgezogen wird und die Grafikkarte Luft anzieht.
Der kürzeste Weg das auszugleichen ist mit Luft durch die Schlitze der Steckplatzblenden. Da wird wahrscheinlich Staub mit hineinkommen.
Testen kann man das mit einer Lage eines Taschentuches zu einem Streifen geschnitten. Wird das dort außen am Gehäuse angezogen, gelangt Luft in dem Bereich hinein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh