Idealer Luftstrom im PC-Gehäuse?

Dominick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
15
Hallo,
hab gerade mein neues Board (ABIT AS8) mit INTEL 3,2GHZ zusammengebaut. Nun beschäftigt mich die Luftkühlung meines Gehäuses, da ich das o.g. System übertakten möchte. Als Gehäuselüfter dient z.Zt. der "Abluft-Lüfter" des Netzteils. Wo wäre ein idealer Ort, um einen weiteren Gehäuselüfter einzubauen? In meinem Bigtower habe Ich noch "vorne unten" und "hinten oben" Platz für zusätzliche Lüfter. Oder sind diese aufgrund des Netzteillüfters nicht nötig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Hinte, oben" ist auf jeden Fall ein guter Platz für einen Gehäuselüfter. Du kannst den Luftsog noch fördern, indem du "Vorne, unten" einen weiteren Gehäuselüfter platzierst, den hört man natürlich besonders und daher sollte er leise sein. Die Lüfter sollten so groß wie möglich gewählt werden: Ich habe z.B. an diesen beiden Orten 120mm Lüfter.
 
Danke für die Antworten, aber eine doofe(?) Frage noch: Der Lüfter "vorne unten", saugt er Luft in das Gehäuse oder auch ab?
 
Der Luftstrom zeigt immer zur Gehäuserückseite => "Vorne unten" bläst in das Gehäuse hinein und "Hinten oben" bläst hinaus.
 
Jo, würde auch wenn möglich 2 leise 120er Lüfter a la Revoltec Dark Blue empfehlen...einen hinten und einen vorne...damit hat man einen guten Luftstrom.
 
ich empfehle außer diesen lüftern noch einen,der von der seitentür aus ins innere des pcs bläst.
beim cs601 beispielsweise sitzt der etwa so,dass er halb auf den cpu-lüfter bläst und halb auf die grafikkarte.
aus erfahrung kann ich sagen,dass durch den lüfter in der tür die temperatur der cpu um ca. 4 grad gefallen ist
 
schinderhannes schrieb:
ich empfehle außer diesen lüftern noch einen,der von der seitentür aus ins innere des pcs bläst.
beim cs601 beispielsweise sitzt der etwa so,dass er halb auf den cpu-lüfter bläst und halb auf die grafikkarte.
aus erfahrung kann ich sagen,dass durch den lüfter in der tür die temperatur der cpu um ca. 4 grad gefallen ist
aber dadurch vermurkst du den luftstrom.
außerdem, wenn du nen towerkühler benutzt, bringen seitliche lüfter überhauptnix. die verschlechtern die kühlung sogar.
 
Grundsätzlich sollte das abgesaugte Volumen grösser sein, als das reingesaugte, da es sonst zu einem Warmluftstau kommen kann.
Der seitliche Lüfter kann aber, bei falscher dimensionierung, den "normalen " Luftstrom von vorne nach hinten ggf. auch negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Gehäusen kann man auch einen Lüfter in die Decke einbauen, was bei mir 2°C kühler war. (habe 2x80mm vorne, zwei hinten, einene oben, ja, bringt wenig, bald kommt auch WaKü und dann werde ich konsequenter)
Auch die Netzteile sollte man mit ihrem unteren Lüfter nicht ausser Acht lassen.

Seitdem ich ein be quiet 320W für meinen ZTweitPC habe, weiß ich erst, wie laut das Levicom 420W ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh