idealer Radiator für Lian Li 343

transdat

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
257
Hi und ne schöne Woche für alle!

Der LIAN LI 343 (http://www.pc-cooling.de/de/Gehaeuse/Lian+Li/600084300/Lian+Li+PC+343B+-+ohne+Netzteil.html#top) hats mir angetan weil er ideal auf mein Rollschrankunterteil passt auf dem jetzt der PC-70 steht (der allerdings hinten übersteht und ausserdem sehr hoch ist).

Mein Radiatorplan sieht so aus:
Der Mora wird ja ja hier immer wieder favorisiert und wäre bei diesem Cube (L46 x B46 xH46) ideal um ihn dem Gehäuse aufs Dach zu setzen. Wenn ich dann noch in die Dachöffnung 2 120er Lüfter einbaue (da gibts sogar ne eigens geschnittene Blende für) verbessern die dann sowohl die Gehäuseabluft als auch die Konvektion durch den Mora.

Was haltet ihr von der Idee?

Plan B wäre der Einbau eines Dual in die abnehmbare Dachblende so bspsw:

http://www.snekkerboden.com/Lianli/30.jpg

oder dann Plan C, den Einbau eines Triple vertikal in die linke vordere Seite mit Hilfe dieser 3 dieser Teile:

http://www.snekkerboden.com/Lianli/33.jpg

Bei diesem Plan verliere ich zwar die komplette linke Seite zum Laufwerkseinbau, bei 9 Einbaumöglichkeiten rechts lässt sich das allerdings verschmerzen...

danke für sachdienliche Hinweise.

Jürgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Woche kam das Paket mit dem neuen Case in dem ich mein Projekt Vista realisieren möchte.

nachdem das Gehäuse wohl noch noch die wenigsten kennen hier mal ein paar Fotos:

DSCN3900.jpg


DSCN3901.jpg



Eigentlich hatte ich vor in die linke Front stehend einen 360er einzubauen. Die zusätzlich erworbenen 3 Lochbleche nehmen je einen 120er Lüfter auf und der Einbauort ja nicht schlecht.

Heute habe ich mal so rumgemessen und dabei festgestellt, dass sich das Gehäusedach vorzüglich für den horizontalen Einbau einer Mora eignen würde; die passt da (mit dem zusätzlichen Lüftergestell) wie angegossen drauf...

DSCN3899.jpg


Wenn ich dann noch das Blech oben rausschraube und unten ein paar Lüfter @5V ins Gehäuse fächeln lasse müsste doch ein brauchbarer Kamineffekt und damit ein idealer Luftzug für die über dem Dach sitzende Mora zustandekommen.

Irgendwie wird die Mora ja z.Zt. ziemlich zerrissen (u.a. schlechter Durchfluß) aber für dieses Gehäuse könnte ich mir sie ganz gut vorstellen. Sicherlich kann ich nen 360er reinpacken und wenns Not tut oben ins Dach noch mal einen 240er aber unter dem Aspekt dass die Wärme aus dem Gehäuse raus soll wäre doch ein Gehäuse ohne interne Radis auch nicht ohne...

Mich würde interessieren was ihr dazu denkt und welche Ideen ihr habt..


Gruß+schönen Sonntag, Jürgen
 
Hey ich bin wirklich begeistert. Das Gehäuse guck' ich mir schon länger an - wenn ich dann aber wieder den Preis seh', huschen meine Finger direkt auf Alt+F4. Trotzdem gefällt es mir wirklich gut was du da machst bzw. vorhast. Auch wenn es noch nicht viel ist. ;)

Zum Thema Radiator: Der Mora ist Männlich ("der" Mora, von MonsterRadiator) und hat dementsprechend viel Testosteron und Power um deinen a64 samt Grafikkarte zu kühlen. Ansonsten pack' - an Geld scheint es dir ja nicht zu mangeln :drool: noch einen Single Radiator mit Yate Loon drauf in das Heck. Den Lüfter schmeisst du dann manuell an, wenn's zu warm wird oder du kaufst dir für 30€ eine kleine FOM von Innovatek und sagst dem Ding, wann es den Lüfter anschmeissen soll.
Ich muss allerdings sagen, dass ich von Cubes mit Mora's auf dem Dach absolut nichts halte. Hier im Forum laufen ein paar Leute mit YY-Cube und Mora rum. Sieht nicht so prall aus...
Hübsch wären allerdings zwei Mora Pro's an den beiden Seitenteilen. :d

Und sag mal, wo hast du denn die Lüftergitter für die Front her? Ich wusste garnicht, dass Lian Li sowas anbietet.
 
Bei dem Gehäuse würd ich extern garnichts anbauen. Wozu hat man den Platz?
Ich würd vorne in die Front einen guten 360er einbauen. Genügend Leistung und schön unauffällig.
 
Passiv reicht's dann aber nicht mehr und wir wissen nicht, welche Anforderungen er an die Lautstärke stellt.

Wenn Radiator in die Front, dann würde ich aber auch eine richtige Radiatorblende nehmen, nicht die Gitter da.
 
Genau genommen wissen wir noch nichtmal ob er das System in seiner Sig kühlen will, welche Teile davon oder etwas anderes ;)
Völlig passiv wollt er den Mora ja auch nicht betreiben wie ich das lese. Und wenn er den Tripple mit 3 Yate Loons SL @ 5V betreibt sollte er da auch nichts von hören, es sei denn er hat Fledermaus Ohren.
 
Na da kommen ja schon einige Anregungen, danke Leute...

Ich habe vor mir in dem Ding ein komplett neues System aufzubauen dass aber erst mit dem Erscheinen von Vista fertig werden wird.

Mit dem Ding will ich zocken und arbeiten, hören will ich ihn eigentlich nicht ;)

Bis dahin tut hier ein 24" TFT Dienst das ich auch mit 1900x1200 ansteuern will, insofern werde ich bei der CPU und der Graka nicht sparen, genaue PLäne habe ich aber noch nicht. Kann durchaus sein dass ich erst bei den neuen 10er-Karten zuschlage...

Seitlich möchte ich eigentlich nichts mehr anbauen, das Gehäuse passt so wie es ist genau auf meinen Aktenbock und das passt dann auch optisch gut.

Die Lüftergitter werden speziell für dieses Gehäuse angeboten und sind deshalb auch nur bei PC-Cooling erhältlich. Mir gefallen sie ausnehmend gut und ich ziehe sie einer Radi-Blende vor.

Gruß, Jürgen

btw: Was den PLatz betrifft; das Teil ist niedriger und kürzer als ein Lian Li PC 71; den derzeit hochgelobten Waterchill 360 bekomme ich z.B um 4 mm nicht vertikal in die Front...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich den Thermochill ;)
Dann müssten die Watercool HTSF oder HTF3-X aber passen die mit langsam und somit leisen Lüftern sehr gut funktionieren.
 
richtig Thermochill heisst er ;) Ja der Htf3 wäre jetzt mein Kandidat da ich mit seinem 240er Bruder (läuft im Moment neben mir) sehr gut Erfahrungen gemacht habe...

Jürgen
 
Zunächst ma habe ich miitlerweile die etwas seltsamen Halterungen für die Staubfilter rausgebohrt (sind nur eingenietet). Nachdem ich die Lüfter vorne rausblasen lassen will brauche ich sie nicht.

DSCN3915.jpg


Mal sehen, vielleicht entferne ich das Kreuz in der Mitte auch noch...

DSCN3916.jpg


Nachdem heute das Paket mit dem Kühler kam habe ich ihn probeweise mal reingehalten. Rechts und links verdämmt damit keine Falschluftangesaugt wird sieht das ganze dann so aus:

IMG_3679.jpg


IMG_3680.jpg


Ein paar Restabdichtarbeiten oben und unten müssen noch gemacht werden aber ich denke mal dass der Radi da ganz gut aufgehoben ist.

Gruß, Jürgen
 
Bin ja mal gespannt was da noch am Ende rauskommt. Hab selber das Gehäuse kürzlich gekauft und am Überlegen wie ich's am besten arrangier ^^. Die Idee mit den zwei Moras hatte ich auch. Mit Lüfterblende und ein paar Revoltec Dark Blue müsste das ja der volle Glowing Effekt sein ;-).
 
ja, da bin ich auch gespannt; ich plane dieses Mal Schritt für Schritt und habe mich noch nicht entgültig festgelegt...

Aber 2 Moras werden es in keinem Fall werden; ich denke über eine _auf_ dem Case nach und bin mir selbst da noch nicht sicher.

Mittlerweile habe ich den "Radikasten" komplett gedämmt (Radi passt nun exakt rein, Schrauben sind eigentlich unnötig und die Lüfter installiert. Nach 2 blauen Gehäusen steht mir diesmal der Sinn nach Abwechslung ;)

IMG_3686x.jpg


schaun wir mal wann mich von diesem plüschigen Rot abgesehen habe. Wer übrigens genauer hinsieht bemerkt, dass ich _alle_ Lüfter genau verkehrt rum montiert habe obwohl die Pfeile am Rahmen eigentlich klar lesbar sind; hate wohl einen meiner "senior moments" ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja super aufgeräumt und pöse aus ;-). Wieviel Lärm machen denn die 5 Lüfter?
 
ich habs noch nicht ausprobiert; denke aber das die Inno Lüftersteuerung (derzeit noch im alten Case) auch hier zur Beruhigung beiträgt...

Heute kam das Lochblech für den Deckel an und ich hab mal zur Probe zusammengebaut:

dual1.jpg


Die Schrauben werden noch ausgetauscht, irgendwie passen die nicht...

dual2.jpg


Ich denke mal dass das ganz gut funktionieren wird. Irgendwie würde es mich reizen mir eine identische PLatte in Platte in PLexi herzustellen und da den Radi drunterzuhängen... Leider habe ich da wenig Erfahrung was die Bearbeitung betrifft; kann da jemand weiterhelfen?

Gruß, Jürgen
 
Hm.. ich hätte den Radi nicht auf die Seite gebaut, wo das MB ist.. sondern genau auf die andere Seite, da ist doch mehr als genug Platz und man sieht die Kabel dann auch net so ;)
Ansonsten sehr hübsch, wenn auch viel ungenutzter Platz :fresse:


Die Blenden sind extrem nice, wollte eben direkt eine bestellen für mein PC71, aber dann les ich das hier: "
Die Lüfterblende eignet sich ausschließlich für die Verwendung in einem Lian Li PC 343."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... da kann man schwach werden.. MHHHH...Dann einen schönen 120mm FAN ein und ab gehts^^:banana:
 
nachdem mein aktuelles System ja in einem PC70 läuft werde ich das heute mal nachmessen und Dir Bescheidsagen...

@Wulle: ich denke mal Du meinst den TRiple-Radi in der Front... Ich hab lange gegrübelt und mich dann doch entschieden ihn in der Moboseite zu installieren. Der Vorteil liegt darin, dass sämtliche Stromanschlüsse der LW's (und auch deren eher häßliche Rückseite) verschwunden sind. Die Lüfterkabel sind vergleichsweise einfach zu verstecken und das ganze sollte deutlich aufgeräumter wirken als herkömmliche Gehäuse...
 
Hm Jo da hast du wiederrum recht. Ich hätte es eben aufgeteilt: Eine Hälfte der PC an sich und im 2. Teil den ganzen WaKü Kram ;) Aber das kann jeder für sich entscheiden;)
 
ich hab die Blende mal eben in ein freies PC60 gesteckt; ich sehe kene Passprobleme; nur bei der Befestigung muß man halt evtl selbst ein Löchlein bohren. Habe allerdings den Überblick verloren inwieweit sich der PC60 vom PC71 unterscheidet und an meinem eigenen PC71 müsste ich gröber umbauen um 3 HEs freizubekommen.

lianli.jpg


Gruß, Jürgen
 
@transdat:

Das Gehäuse bin ich auch schon am beäugeln und würde es mir gerne zulegen.

U.a. will ich einen Tripple Radiator verbauen, aber ich wollte keine 9 Laufwerksschächte dafür opfern ;)

Deswegen meine Frage an dich: Meinst du, der passt auch oben unter den Gehäusedeckel? Oder passt dann kein Netzteil mehr oder sonstwas ähnliches...

Mir würde eine Optik im dem Stil vorschweben :

01to6.jpg


(bloss hal jetzt quer denken auf dem viereckigen Gehäusedeckel vom 343 hinten :d)

Ich würde einen Radiator nehmen, der folgende Maße hat:

02pi3.jpg


415 x 135 x 30 mm

Mir ist klar, dass dann das Gehäuse oben weiter ausgeschnitten werden müsste. Irgendwie.. hmmm

Ich hoffe Du kannst mir da eine Einschätzung drüber geben :)

Besten Dank!

EDIT:@MFloX
Danke :) und erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum, drmaniac. :wink:

Direkt-verlinkte Bilder sind hier im Forum nicht erlaubt, lade die Bilder bitte zuerst woanders hoch und poste sie dann.
 
Hallo Transdat,

habe da mal eine Frage, welchen AGB hast du im 80 er Lüfterausschnitt??
Habe mir auch gerade das Case geholt, ich werde 2 Thermochill Radis einbauen.
Blos ich weiß noch nicht was für ein AGB, ich habe noch ein schwarzes Innovatek Fass mit Einbaurahmen für 2 Laufwerksschächte.

Danke für deine Info und gruss

Martin
 
prima, dann sind wir hier schon drei? mit dem LianLi Case :d

bei mir kommt übrigens vorne ein quatube rein (in zwei 5.25" Schächte). Dualradi(240er) unter der "Decke" intern sowie intern zwei 120er single Radis für hinten :)
 
prima, dann sind wir hier schon drei? mit dem LianLi Case :d

bei mir kommt übrigens vorne ein quatube rein (in zwei 5.25" Schächte). Dualradi(240er) unter der "Decke" intern sowie intern zwei 120er single Radis für hinten :)


Hallo drmaniac,

bei mir kommt ein Thermochill Trippel vorn links und ein Thermochill dual in den Deckelauschnitt, sind schon auf dem Weg nach old Germany.

Bei AGB bis ich mir noch nicht so sicher, habe noch ein Innovatek Fass-O-Matic mit Blende für 2 Laufwerksschächte, habe zur zeit ein Fass im Deckel meinenes jetztigen Lian Li PC V2100, damit ist das befüllen wirklich sehr einfach.
Die sache sieht aber schon etwas anders aus, wenn der AGB im Laufwerksschacht verbaut ist.

Ich habe auch schon an einem zweitem AGB im Gehäuse gedacht, nur zum befüllen.
Das Fass oder auch die Tube sind bei soeinem Einbau doch mehr zur Optik.

Gruss

Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh