Idee: Custom Wasserkühler für MSI GTX 580 Lightning (renamed)

Für welche GTX580 soll der Kühler werden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selektiert wird wohl schon, aber die Zielmarke wird wohl eher Erhöhung des Taktes ohne Erhöhung der Spannung sein.
Genau so stelle ich mir die "Selektion" in der Praxis vor: Das Ziel ist, dass die GPU 830 Mhz mit maximal 1.012 V (nur mal angenommen) schafft. Das schafft aber nicht jede --> "Selektion".
.Ergo gibt es Karten, die 900 MHz machen, mit 1.0v. Diese packen mitunter aber die 1000 MHz mit 1.21v nicht.
Ja. Aber dadurch, dass die "Gurken" rausgeflogen sind und bei den "selektierten" GPUs (in der Regel) 900 MHz mit geringer Spannungserhöhung machbar sind, ist insgesamt die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass man als Käufer ein so fähiges Exemplar erwischt (1000 MHz mit "akzeptabler" Spannung).

Es geht einfach um Wahrscheinlichkeiten, nicht um Garantiewerte.
Aber wer kann was zu den Spannungen sagen.. Es heißt immer, die können auch mehr geben, als 1.21v.
Wie sieht das aus? Bei Asus? Bei MSI?
Der heilige Afterburner Extreme ist ja nicht leicht zu bekommen...
Extremübertakten interessiert mich im Grunde nicht. Ich hätte bei der dafür erforderlichen Energiezufuhr auf jeden Fall ein schlechtes Gewissen ... ;)

Interessant finde ich es aber gerade, wenn ich für 900 - 950 MHz, was ja schon eine oftmals wirklich spürbare Leistungsteigerung gegenüber dem Referenztakt darstellt, die GPU nicht "vergewaltigen" und gewaltige Hitze abführen/extreme Leistung zuführen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hat jeder seine Gründe... wobei ich da eher beim Standard bleiben könnte... 900 bei 1.08v, 950 bei 1.15v.
 
Danke - werde ich mir später reinziehen, aber ich tippe drauf - es passt, gell?

EDIT: OK - MSI Lightning und die Lightning Extreme haben das gleiche Layout. So dachte ich mir das auch..
Bevor ich nun mit Marc drüber spreche, muss ich mal checken, wie man die 1.21v Grenze aufhebt, ... MSI Afterburner Extreme Edition kriegt man ja nicht als Normalsterblicher..
Aber es muss doch nen Weg geben, die Voltage weiter anzuheben... :(
Und.. verfügbar ist sie auch noch nicht..

Aber - focussiert ist die MSI Lightning - die Umfrage ist beendet.
19 für die MSI Ligthning
5 für die ASUS DirectCU2
6 für die Gigabyte OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Auch ich habe hier eine MSI Lightning und interessiere mich für einen Wasserkühler. Damit wären wir 20, richtig? :wink:

Gibts schon eine Idee über den zu erwartenden Stückpreis?

Gruß
Mognorug
 
@Dozer
Einfach mit Nibitor oder FBE die max. Spannug hochflashen ;)
 
@Dozer
Einfach mit Nibitor oder FBE die max. Spannug hochflashen ;)

Sind die nicht alle bei 1.21v gelockt?!?
Weißt Du sicher das es geht?

Zum Preis: das kommt auf das Design an. Zwischen 80-100 Euro
, wobei der für 100 schon sehr nett sein wird.
Vielleicht kriegen wir den sogar noch günstiger produziert.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Beauftragung noch nicht sicher mache... Entscheidet sich in den nächsten 3 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 100,- Euro finde ich nicht zu teuer, für Custom.

Freue mich schon.

Gruß
Mognorug
 
Moin,
so - ich bin noch nicht mit der finalen Entscheidung fertig, ob und wie was realisiert wird.
Aber nun mal zu den Gedanken, da brauch ich Euer Feedback.

Ich habe mir mal das Layout genau angeschaut, wie man sehen kann ist die komplette Abdeckung der Spannungswandler absolut nicht einfach, da recht weit hinten an der Karte auch noch 3 Stück sind.

lightning.jpg


Aufgrund der Materialkosten, sollte man versuchen den Kupferanteil nicht zu groß werden zu lassen (auch wegen dem Gewicht, dass die Karte tragen muss).
Könnten diese 3 Spawas passiv gekühlt werden? Was meint Ihr?

Da ich pers. mal was halbwegs Neues in der Szene etablieren wollte, hab ich mal quick&dirty im PS was gemalt um Eure Meinung dazu zu hören.

idea_of_lightning_cooler_V1.jpg


Im Grunde soll die Außenoptik in Richtung Swiftech Kühler gehen (Swiftech Epsilon HD6990 waterblock - PC Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit)

Zusätzlich hab ich an ein Sichtfenster im Bereich des Kühlrippen gedacht, welches mit Plexi eben einen Einblick in den Kühler ermöglicht. Dieses könnte man sogar mittels der nicht benötigten Lüfterversorgung und einer (farblich individuellen) LED illuminieren.

Außen wäre POM oder ein ähnliches Material - allerdings ein wenig aufpoliert.
Von außen sollen keine Schrauben sichtbar sein.
Zusätzlich kann man Edelstahlplanken (oder auch Alu) mit (individuellen) Gravuren ermöglichen.
Das Teil soll auch eine optionale Backplate ermöglichen.

Allerdings würde so ein außergewöhnlicher Kühler auch ins Budget gehen,.. also mehr als 100 Euro kosten.
Ich peile einen Preis von 120 Euro an.. aber Marc sieht das noch kritisch.

Bevor ich nun weiter mache, bitte ich um das Feedback der Leute, die Interesse an so einem Kühler hätten.

Bin für jedes Feedback offen.. allerdings einen einfachen Kupferkühler werd ich nicht bauen lassen. ;)

Danke

P.S. Den Schreibfehler bei der Beispielgravur hab ich grad auch entdeckt.. ändere ich später noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Spannungswandler würde ich nicht passiv kühlen und die Idee mit dem Sichtfenster ist parktisch sicher nicht umzusetzen - machbar auf alle fälle aber das wird den Preis deutlich heben und könnte den Kühler unnötig dick machen
 
Sagen wir es mal so... das mit dem Plexi geht, auch ohne das der sehr dick wird.
Den Deckel wird es in verschiedenen Stufen geben. Nur POM, POM mit Alu-Leiste und Gravur, POM mit Aluleiste, Gravur und Sichtfenster plus Option LED und Option Backplate.
Günstigste Variante wird dann zwischen 90-100 liegen, die Endausbaustufe bei ca. 125 plus Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich.. danke - wobei ich wohl nur die normale nehme. Für mich lohnen die 3 GB nicht und nach den Tests bringt die ja auch nicht mehr.
Allerdings hatte ich mit ein wenig mehr Anteilnahme gerechnet - frage mich gerade, ob hier überhaupt noch die benötigte Menge an Leuten einen Kühler bestellen würde.
 
Allerdings hatte ich mit ein wenig mehr Anteilnahme gerechnet - frage mich gerade, ob hier überhaupt noch die benötigte Menge an Leuten einen Kühler bestellen würde.
Wenn das Vorhaben nicht so in der Schwebe gehangen hätte (und dann auch etwas zügiger vorangetrieben worden wäre..), wäre ich vielleicht bei der Verwirklichung dabei gewesen (als Käufer).

Mittlerweile habe ich ja meine Lightning verkauft und stattdessen eine "ordinäre" 580 mit Werks-Wasserkühler in Betrieb. Damit hat sich das Thema "Custom-Kühler" für mich vorerst erledigt. (Ich hatte bei der Umfrage für die Lightning gestimmt).
 
Wenn das Vorhaben nicht so in der Schwebe gehangen hätte (und dann auch etwas zügiger vorangetrieben worden wäre..), wäre ich vielleicht bei der Verwirklichung dabei gewesen (als Käufer).

Mittlerweile habe ich ja meine Lightning verkauft und stattdessen eine "ordinäre" 580 mit Werks-Wasserkühler in Betrieb. Damit hat sich das Thema "Custom-Kühler" für mich vorerst erledigt. (Ich hatte bei der Umfrage für die Lightning gestimmt).

Versteh ich - es war aber erstmal nur ne Umfrage. Und ich wollte halt auf die XE warten...
Schaun wir mal.

Danke Catargo. Schau ich mir mal an.
 
Ich empfinde Dozers Vorschlag als sehr ästhetisch.

Und bis 120 Euro würde ich auch noch mitmachen. Höher aber nicht.

Gruß
Mognorug
 
Gut - dann schauen wir mal.
Morgen starte ich die Sammelbestellungen in den bekannten Foren - hier ist die Leitstelle :d

Es wird ein einfaches Design mit POM, ggf. eins mit Plexi und eben die "Special-Edition" geben - letztere nur, wenn sich genug Enthusiasten finden.
 
Nun - mein Problem...
Der Bauer des Kühler (Al_) kann erst ab Ende August mit der Ferigung beginnen - momentan weiß ich nicht, ob das noch alles Sinn macht - bin ein wenig gefrustet.
Dabei ist die Idee nun auch von ihm abgesegnet worden - alle Bauteile würden aktiv gekühlt.
Aber würdest Du solange warten wollen?
 
Ich könnte mal die Jungs von AnfiTec anhauen - aber GPU Kühler haben die bisher nicht gemacht.
Generell würde ich es gerne bei Liquid-Extasy machen lassen - aber die Kühler wären erst im September verfügbar. :(
Er bedauert das auch, hat aber noch andere Aufträge.
Ich könnte auch mal Watercool fragen - aber da wird wohl die Abnahme-Menge das Problem.
 
Das ist immer schade. Ich kaufe schon die Karten nach verfügbarkeit der Kühler :p
Gibt es keien Kühler kauf ich die Karte nicht. Echt schade.
 
:kotz: :wall:

also Watercool wird es nicht machen. Zu aufwendig für wenige Stückzahlen.. :heul:
Es ziehen dunkle Wolken für dieses Projekt auf...

Verdammte Axt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Ok - nun scheint es bei Al_ doch schneller zu gehen.. :d

Infos folgen
 
Gleich kommt der Thread zur Sammelbestellung :)
Liquid Extasy zieht ihn vor.. morgen wird meine Lightning zu ihm verschickt, dann misst er aus. Nächste Woche wird das entgültige Design festgelegt..

Kleine Info vorab... die ASUS DC2 bekommt auch einen Kühler ;)
 
Interessante Sache....wäre auch (unter Vorbehalt) interessiert an dem Wakü-Kühler für die normale Lightning...der Preis müsste allerdings stimmen...:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh