[Idee]Kompressor-unterstützte WaKü (pre-alpha)

Rock'N'Lol

Neuling
hi,
ich hab mir was ausgedacht, da ich mir ne wakü zulegen will, aber einer kokü auch nicht gerade abgeneigt bin:teufel:. das einzige was mich an einer kokü stören würde ist, dass es in etwa so laut wie meine momentane luftkühlung wäre. so jetzt zu meiner idee:

ich bau mir eine ganz normale wakü, nur dass ich mir einen 0815CPU-Kühler dazukaufe. den binde ich ganz normal in den kreislauf ein, und setze den dann unter kokü. dann könnte ich für extreme OC-Versuche einfach die kokü dazuschalten. wäre das machbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ineffizient weil der wärmeunterschied zu gering ist?

nein weil du nur eine sehr kleine fläche zum wärmetausch hast

da bruacht man schon nen plattenwärmetauscher wie in meinem chiller, das ist deutlich effizienter

hast mal in den thread reingeschaut?

bei einer stinknormalen kokü ist doch auch einfach ein schlauch zwischen prozessor und kompressor.

so wie du das meinst, könnte ich dann auch einen HDD-Kühler nehmen und da dann den kompressor dran o.0

*edit: ja hab ich

einfach n schlauch?
was meinst n jetzt?

nene das meiste ist da kupferrohr und der bewegliche teil ist n flex rohr welches mal gerne undicht wird vom hin und her bewegen

glaube du stellst dir das n bissel zu einfach vor, einfach nen hdd kühler ranhängen funzt nicht. das ist n geschlossenesn system, wenn du das auf machst ist dein kühlmittel augeblicklich entwichen. das kannst du denn nur bei nem klimateechnicker wieder auffüllen lassen

und hättste jetzt interesse an nem chiller?

Zuletzt bearbeitet:
nö interesse an nem chiller hab ich nicht.
genau das flexrohr meinte ich.
hdd-kühler war jetzt n bissl unpassend, ich erklärs nochmal wie ich das meinte:
eine Kupferplatte die größer als ein CPU-Kühler ist und die dann mit dem kompressor unter druck setzen. dann hätte ich eine größere wärmeaustauschfläche. statt der lupferplatte könnte ich auch einen 120er radi nehemen, insofern der so einen außerndruck aushält, was ich schon annehme.

wayne wenns nicht funktioniert dann wars das so und so.

vielen dank nochma

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du meisnt

funktionieren würde es schon nur nicht so wirklich, du würdest einfach viel strom mit der reinen kompressorkühlung/wasserkühlung verpulvern

der chiller ist im grunde auch ne kompressorkühlung nur kühlt der direkt das wasser

@damn:

hast du eigentlich am Chiller noch was geändert, der Thread ist ja schon paar Tage alt...

dann bau lieber einen Plattenwärmetauscher ein, bessere Wärmeübertragung.
Dann kannst du den Chiller bei Bedarf zuschalten.
Übrigens, ein Thread mit der selben Idee ist noch keine 2 Wochen alt...

@Kurbel
ja hab da nochn bissel mizt dem thermostat rumprobiert, der temp fühler sitzt jetzt direkt im kühlmittelstrom
regelt aber trotzdem nicht richtig

und nochmal 50-60€ fürm nen neuen thermostat wollt ich nicht investieren , nur um das teil zu verkaufen

nö interesse an nem chiller hab ich nicht.
genau das flexrohr meinte ich.
hdd-kühler war jetzt n bissl unpassend, ich erklärs nochmal wie ich das meinte:
eine Kupferplatte die größer als ein CPU-Kühler ist und die dann mit dem kompressor unter druck setzen. dann hätte ich eine größere wärmeaustauschfläche. statt der lupferplatte könnte ich auch einen 120er radi nehemen, insofern der so einen außerndruck aushält, was ich schon annehme.

wayne wenns nicht funktioniert dann wars das so und so.

vielen dank nochma

Falls du das noch lesen solltest, dann informier dich erstmal, wie eine Kompressorkühlung funktioniert. ;) Das Kältemittel wird komprimiert, wozu Energie erforderlich ist. Nach der Kompression wird es auf möglichst Zimmertemperatur im Verflüssiger heruntergekühlt und dann nochmal zusätzlich über die Rückleitung unter Zimmertemperatur gebracht. Bei dem "Simplen CPU-Kühler", den du so lapidar gegen irgend einen anderen Kühler bzw. Radiator ersetzen wolltest, handelt es sich um eine Joule-Thomson Düse. Da wird die Flüssigkeit entspannt, wobei es dann kalt wird (Wiki hat da glaub ich einen tollen Artikel für alle nicht-Physiker :bigok: ) Das Ding hat weder äußerlich noch vom Aufbau her auch nur entfernt etwas mit jedwegen Komponenten einer Wasserkühlung zu tun. Damn hat da völlig Recht, eine Kokü ist ein geschlossener Kreislauf bei der du nix gegen irgendwelche anderen Komponenten austauschen kannst. ;)

er meint das denke ich so:
er will das wasser in der Wakü mit den Kokü weiter runter kühlen.
quasi wie das immer alle mit ihren peltier-elementen machen wollen aufen Radi kleben z.b ;)

oder hattet ihr das schon so verstanden ;)

er meint das denke ich so:
er will das wasser in der Wakü mit den Kokü weiter runter kühlen.
quasi wie das immer alle mit ihren peltier-elementen machen wollen aufen Radi kleben z.b ;)

oder hattet ihr das schon so verstanden ;)
Das wird doch nix..... dann lieber den Radi rausnehmen oder über ne Umleitung abschalten..... sobald die Wassertemperatur unter Raumtemperatur sinkt (dank der KoKü) wird der Radi anfangen, Wärme ins System zu bringen.... er wirkt dann quasi als umgekehrter Wärmetauscher.

Wieviel das ausmacht weiss ich nicht, könnte man ja mal testen.

Effektiv muss sowas nciht immer sein.... es kommt auf die Ideen an... mehr nicht. Solange es besser ist als vorhher, wieso dann nicht?
Effektivität brauch man nur, wenn man etwas auf Dauer oder 24/7 betreiben will, aber für ne OC Session.... was solls!

MfG Loopy

Hi,

ich denke fast sogar, dass es überhaupt nichts bringt bis auf eine höhere Stromrechnung und eine höhere Geräuschkulisse...
So ein Radiator kann bei einer Differenz von nur 10K zur Raumtemperatur schon bis zu 600W ins System heizen - Das dürfte den Kompressor stark überfordern. Also wird es sich das Wasser wahrscheinlich auf Raumtemperatur Niveau oder ganz knapp drunter/drüber einpendeln. Ob dir die Verbesserung von max. 4K so einen Mist wert ist musst du wissen ;-)
Wobei natürlich auch nieman für die 4K garantieren kann.

mfg

es sei denn man würde mit der Kökü es schaffen, den Radiator zu kühlen.... dann wäre diese "Wärmequelle" ausgeschlossen....
Wie man das aber bewerkstelligen kann, um das nur für OC Sessions zu gebrauchen, weiss ich nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh