Ideen für Gehäusedeckel gesucht...

Radical_53

[printed]-Redakteur
Hab mir kürzlich ein neues Gehäuse gekauft, und will es diesmal besser machen als es vorher war.
Bei meinem alten Alu-Gehäuse hatte ich einen einfachen Deckelausschnitt mit Edelstahl-Blende, bei dem neuen Gehäuse soll alles in Alu bleiben.
Variante 1 wäre den bestehenden Deckel entsprechend per Laser oder Wasserstrahl schneiden zu lassen, Variante 2 ein neuer Deckel (da original halt schon ein Loch drin ist).
Bei dem bestehenden Deckel müßte ich sehen, daß ich das vorhandene Loch geschickt umschiffe bzw. der neue Ausschnitt/Muster so ist, daß man von dem alten Ausschnitt nichts Störendes mehr sieht.

Bin mir zudem halt wegen der Optik noch nicht ganz sicher. Es soll auf jeden Fall so nah wie möglich an der Originaloptik sein und sich möglichst stark in die Optik des Gehäuses einfügen.
Wenn jemand ne Idee hat, laßt es mich wissen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll das Loch für ein radi sein oder was?

ich habe es bei meinem pc61 so gemacht, dass ich den radi so plaziert habe, dass das vorhandene Loch mit ausgeschitten wird!

Sorry, mein Fehler. In den Deckel kommt ein Triple, ca. 40cm lang.

Platziert wird er ohnehin in dem Bereich, wo das bisherige Loch ist. Geht ja nicht anders. Nur hab ich *noch* keine Idee, wie ich das vorhandene Muster geschickt umschiffe bzw. ob nicht ein anderes Muster näher an der Gehäuseoptik wäre.
Soll halt alles 100% wie aus einem Guß ausschaun.

a) großes loch rein, plexi hinter... evtl gravieren, aber ich denke ohne würde es bei deinem besser aussehen!

b) noch größeres loch rein, und mit silbernem lochblech auskleiden. bei wakü ohne extra lüfter sehr gute idee zwecks belüftung. wenn du angst hast den luftstromzu zerstören, dann mach dahinter noch ne milchige plexi scheibe, blaue leds ran -->:love:

€: sry zu spät des rado gelesen! dann halt einfach die lochblechvariante benutzen ohne plexi hinter!

Lüfter kommen auf jeden Fall rein, ohne reicht die Leistung bei Weitem nicht aus.

Großes Loch wäre am Einfachsten, bloß paßt das zur Case-Optik? Bei meinem alten 110er hätte es perfekt gepaßt, nur hat das Neue ja eine quasi geschlossene Front, die Lüftungsschlitze sind seitlich.

Ich hab halt Zeit das Ding fertig zu machen, drum will ich's mit so viel Input wie möglich versuchen ;) Soll halt besser als gut werden... die Dinger kosten ja ein kleines Vermögen.

Jaja sicher! Fertige "Radiatorblende" ist definitiv KEINE Option! Das hatte ich und will es definitiv nicht mehr!
Klar, dann eher Gitter/Lochblech.

Am Liebsten wäre mir halt, den Deckel nicht ganz ausschneiden zu müssen, sondern es mit einem Muster zu machen, wie es aktuell auch drin ist bzw. mit einem anderen abgewandelten Muster.
Ist halt schwierig, da es optisch passen soll und dazu den Luftstrom nicht zu sehr stören, um die Lautstärke nicht zu erhöhen.

Wär's einfach würd ich ja nicht extra einen Thread dafür aufmachen ;) Hab halt selbst noch keine gute Lösung gefunden.

Ne, kein Tribal oder Logo. Das Gehäuse an sich hat ja eine sehr "schlichte" Optik, wie ich finde. Nicht so "quadratisch" wie mein ATC 110, aber immer noch weit weg von manch anderen Geräten.
In diese Optik soll der Ausschnitt halt passen und möglichst nicht stark auftragen, er soll halt nicht direkt ins Auge stechen und auffallen. Halt perfekt gemacht (darum laß ich's schneiden), aber es soll halt nicht auffallen. Kommt auch keine Beleuchtung mehr auf die Radi-Lüfter, die Zeiten sind vorbei.

Ich brauch halt genug "Loch" um die 3 Lüfter ordentlich zu belüften, nur möglichst so daß es optisch unauffällig und an das Gehäuse-Design angelehnt ist.

Das Standard loch macht die sache echt kompliziert :(

Ich würd sagen :

- mehrere ausschnitte machen ca. im format des Lüfter lochs (das wird mit entfernt) etwa so :

[][][][][]

- Das dann unterlegen mit Alu blech das so gestzanzt ist wie das orginal Gitter ...

Man kann sich ja bei Firmen selbst bleche stanzen lassen nach vorlage wenn man die richtige findet ...

Ja, ich kann das Loch schon zeichnen und dann einer Firma zum Lochen geben. Bzw. wenn es keine Möglichkeit gibt, das original Loch zu umschiffen, eben ein neuer Deckel. Der ist nicht sehr groß und nicht sehr kompliziert gemacht, wäre eben nur ein großes Blech mit ein paar Schnitten, Seiten einmal abgesetzt und dann abgekantet.

Ich hab halt nachdem ich mein Gehäuse damals "beschnitten" hatte so viele Gehäuse gesehen mit schöneren Ausschnitten, daß ich mir diesmal die Zeit nehmen will es zu planen.
Werd morgen mal genau messen ob ich eine Idee finde. Evtl. mit größeren Schlitzen als original, vielleicht schaffe ich es dann die Schraubenlöcher verschwinden zu lassen.

Um mal auf die Idee mit dem Lochblech zurückzukommen, es gibt ja auch Bleche die keine Löcher sondern eher gerundete Schlitze haben, wie schauts mit sowas aus? Guck' dochmal bei Modulor vorbei und zieh' dir den Metall-Bereich des Gesamtkataloges, da is' echt schönes Zeug bei.

Werd ich doch glatt mal nach schaun, dank dir ;) Unaufdringlich sollte es halt sein... bei nem Blecheinsatz könnt ich den Ausschnitt natürlich recht einfach lösen, klare Sache.

Kein Problem, ich denk' das geschlitzte Lochblech würde sehr gut passen, sieht in etwa so aus wie das Loch im Deckel nur das die Schlitze versetzt sind. Btw, das Case is :drool: ich steh' auch auf so schlichte elegante Gehäuse.

Ja ich eben auch ;) Drum soll das Loch ja auch genau dazu passen, man stelle sich an einem Rolls Royce riesige Chromfelgen und einen Heckspoiler vor :kotz: So käme das für mich halt rüber, wenn ich hier einfach wieder eine normale oder eine unpassende Blende drauf hätte.

Ich habs so gemacht. Klick

Aber durch das Loch bei dir im Deckel gehts diese Variante ja nicht.

Hm... :d Das ginge schon denk ich! Die Schlitze sind ja recht breit und dürften die Bohrlöcher überdecken. Das schaut nicht verkehrt aus!

Kannst ja mal nachmessen und ne Skizze mit nem CAD Prog machen ;)

Ich hab das ganze nur gemacht, weil ich es möglischst orig haben wollte und ne Abneigung gegen Radi Blenden hab *g* Außerdem sieht man die ganzen Schrauben nicht.

Klick
Diese simple Konstruktion machts möglich ;)

Halteschienen... gar net blöd ;) Will's halt auch gern so nah am Original haben wie möglich.
Je nachdem wie ich's kaschieren kann würd ich die Schlitze dann halt wie original 2-3 geteilt machen statt durchgegehend... denk ich. Wobei das durchgehende Design auch gut zum Case passen würde.
Mal schaun, sehr fein! Dank dir!

:love: Das Gehäuse ist einfach nur traumhaft.

An dem Gehäuse würd ich kein einziges Loch bohren. Einen schönen Inno XXL Radi mit Standfüssen daneben und ruhe ist.

@kalgani: Wie's da steht 350€, immerhin 50€ günstiger als mein ATC 110 davor. Lüftergitter find ich ehrlich gesagt nicht sooo prall ;)

@cowboy: Passiv ist irgendwie nicht so mein Ding. Vor allem komm ich da mit der Leistung absolut nicht hin. Hatte ja mal einen Radi-Vergleich für mich gemacht, da war ein Mora bei SX1@12V (mit 5 bestückt) knapp hinter dem hier verwendeten Black Ice Triple (3 Lüfter bestückt). Passiv haut für mich nicht hin ;)

Radical_53 schrieb:
@kalgani: Wie's da steht 350€, immerhin 50€ günstiger als mein ATC 110 davor. Lüftergitter find ich ehrlich gesagt nicht sooo prall ;)

Wieso hast denn soviel bezahlt ? GH Preis liegt doch bei rund 270€

Inklusive Window und lieferbar. Keiner der günstigeren Shops hatte das Ding lieferbar oder konnte das Fenster nicht besorgen.

ich wusste gar nicht, daß es für den nen window gibt.

btt:
die idee von smatty sieht ja klasse aus :love:
aber auch nicht billig, wenn man dazu dann auch noch den deckel vernünftig lasern muss.

Ja ne, gelasert sollte es ja auf jeden Fall werden ;) Daran soll's nicht liegen.

ich würde mir erstmal die lösung von smatty einbauen und dann den deckel mit mit abgerundeten schlitzen lasern lassen, aber alle die gleiche länge, da es sonst zu sehr nach lüfter aussieht. schlitz 140mm*5mm, 2mm strebe z.B. und das ganze über die den ganzendeckel bis aus die ersten und letzten 50mm.
dann hat man oben einen schönen sauberen abzug der nicht nach radi oder sowas aussieht.

halt so das aus 2 schlitzen die schon da sind einer wird und die stegbreite bebehält...

hab mal mein ganzes (nicht vorhandenes) paint talent angewendet

vllt. kannst du dir nun eine winzigkeit besser vorstellen was ich meine. :fresse:
die schwarzen striche sollen symbolisch die "neuen" schlitze darstellen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne die Beschreibung war schon jut ;) Da konnt ich mir schon vorstellen wie's gemeint ist, gute Idee. So mit Schienensystem für den Radi, oder mit eingelassenen Schrauben im Deckel. Wobei Schienen besser wären, da ich den Kram dann auch entkoppeln kann.

Danke erstma. Freut mich, dass es euch gefällt.
Hier gibts noch ein paar Bilder vom Deckel/Radi (ab Seite 13).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh