Ideen um leckende 1/4 Verschlussschraube abzudichten?

AtomicSilence

Enthusiast
Hi,

ich habe seit knapp 2 Monaten folgendes Konstrukt in meinem Rechner:

Syscooling P67B Pumpe, darauf per Doppelnippel montiert ein Eisbecher Lite 150mm als AGB.

In den letzten Tagen fiel mir Wasserverlust bzw. ein Geruch nach dem Zusatz auf, und ich fand ein Leck am AGB.

1-4-eisbecherleck.jpg

Die zweite Öffnung im Boden des Eisbechers ist mit einer 1/4 Verschlussschraube geschlossen. Nur eben nicht mehr ganz...
Er verliert nur einen Tropfen alle paar Minuten aber das ist natürlich nicht akzeptabel.

Ich habe schon versucht, die Verschlussschraube zu wechseln, falls der Dichtring ein Problem hätte. Hat nicht geholfen. Ja sie ist gut angezogen.

Vermutlich ist das Gewinde oder die Auflagefläche nicht vernünftig gearbeitet? Oder hat sich thermisch verzogen?

Meine Frage: Kann ich mir da irgendwie behelfen? Es gibt ja Dichtmittel etc

Wenn ich es richtig erkenne, hat der AGB einen Knacks in der Region und da suppt's raus. Teflon dürfte da in so einem Fall nicht viel ausrichten und eher das Problem verschlimmern. Du übst damit noch mehr Spannung auf's Gewinde aus und förderst die Rissbildung. Alphacool verbaut auch nicht das beste Acryl (bzw. behandeln es nicht richtig, siehe Tempern) und dieses hat interne Spannungen, weshalb es nur eine Frage der Zeit ist, wann solche Risse auftreten.

Ich lege dir daher nahe, zu einem Echtglas-AGB zu greifen. Der Heatkiller Tube und die Aqualis-Serie sind die erste Wahl. Gerade bei der Aqualis-Serie gibt es sehr kleine AGBs mit 150 ml Fassungsvermögen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich nur innerhalb vom Gewinde wäre ist Teflonband schon ne gute Sache, aber wie @Germanium schon schrieb übst du damit auch einen höheren Druck aufs umliegende Material aus und wenn das eh schon rissig ist löst das a) nicht dein Problem und macht es b) schlimmer.
Schau dir das Acryl um die Leckstelle rum mal genau an. Ich persönlich würde den AGB wahrscheinlich nicht mehr verwenden wollen.

ich würde es auch vorerst mit Teflonband abdichten (um das Gewinde des Stopfens wicklen, mehrfach... so dass es merklich aufträgt und du den Stopfen gerade noch so eingeschraubt bekommst).
Mittelfristig hilft das aber ziemlich sicher nicht ewig, so dass auch ich zu einem Echtglas AGB der genannten Firmen oder im Eigenbau (gewünschtes Glasgefäss, Glasbohrer und Standbohrmaschine sowie UHU Flüssigmetall 2K Kleber vorausgesetzt) raten würde.

Also ohne die Schraube zu entfernen fällt mir kein Riss auf. Gibts überhaupt geöffnete Läden wo ich Teflonband kriegen könnte? Ansonsten müsste ich eh auf Versand warten, da bestell ich gleich einen Glas-AGB.
Wenn wirklich ein praktisch neuer AGB direkt kaputt gegangen ist, ist Aquacomputer bei mir endgültig unten durch. Jeder China-Mist den ich mir bei Aliexpress bestelle hält.

Ich vermute er meint Aquatuning, was dann zumindest insofern richtig wäre als dass Alphacool zu denen gehört. Aber Aquacomputer ist wirklich was völlig anderes. Echt erstaunlich und schlimm wie oft die Unternehmen hier miteinander verwechselt werden 😅

...ist ja auch nicht so, als würden viele Leute hier (mich eingeschlossen) gebetsmühlenartig in jedem Noobie Kaufberatungsthread explizit von Alphacool (außer bei Fittings und Radis) und EKWB abraten und auf Watercool, Aqua-Computer und Anfi-Tec verweisen :unsure:

Den Keks nehm' ich gern! :d

Mit dem Heatkiller Tube wirst du definitiv sehr lange Freude haben. (y)

Wahnsinn, du hast anscheinend Adleraugen(y)
Hab gestern auch versucht da einen Riss auszumachen, konnte ihn aber nicht entdecken.

Ich habe mich da, wo der Winkel befestigt ist, orientiert. Das sieht aus wie ein Knacks oder tiefer Kratzer. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh