Ideen!?

destyle

Neuling
Tachchen,
so, ich werde mir Ende des Monats eine Wakü mit wohl folgenden Komponenten zulegen (Nur eventuell anderer Radi, aber Problem bleibt):

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB
Alphacool Radiator NexXxoS Xtreme III
Alphacool Nexxos XP

Das ist aber nicht mein Problem (Kommentare sind dazu natürlich auch genehm). Sondern suche ich noch nach Ideen zur Umsetzung des Ganzen.

Ich habe nen LianLi PC-6070 B Plus II (Medi-Tower).

Die Pumpe + AGB passt wunderbar in den zweiten Festplattenkäfig, der hier noch ungenutzt rumliegt.

Als aufmerksamer Leser, habt ihr sicherlich gemerkt, dass nen Tripple Radiator nicht ins Gehäuse passt. Darum möchte ich den Radi auch oben auf den Case montieren.

So und hier suche ich noch gute Ideen zur Umsetzung und Verarbeitung des Ganzen. Vor allem der Führung der Schläuche und der Kabel der Lüfter!

Mein aktueller Gedanke ist, dass ich den Radi nach hinten ein bisschen überschüssig montiere, damit die Schläuche gerade runter durch die erste Slotblende gezogen werden können. Die Kabel von den Lüftern könnte ich da natürlich auch durchziehen, aber sieht bestimmt bescheiden aus, außerdem müssten die dann bis nach ganz vorne durch zur Lüftersteuerung ...
Kann man da Verlängerunskabel für nen Lüfter bestellen?

Ich weiß nicht, ob das die optimalste Lösungen _für_ _meine_ Montage ist, darum frage ich mal, ob da jemand vielleicht ne bessere Idee hat. Vielleicht ha manch einer gar paar Bilder auf Lager! Konnte keine finden, um mir da ne Idee von abzuleiten.

Also, haut mal was raus! Vielen Dank im vorraus.

MfG
Destyle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tripple radi, wenn du nur cpu kühlst o_O

ist doch unsinn... da reicht locker nen dual, wenn nicht sogar nen single...

Zuletzt bearbeitet:
neeee, kannst du nicht wissen, aber die Graka kommt noch hinzu (nächstes Jahr ne Directx10) und andere sachen wie ram, mb chips usw auch ... alles nach und nach halt !

1. Löcher für Schläuche + Kabel in den Deckel dann aber vorne im Tower durch die 5 1 /4 Schächte
2. die Kabel in einen Schlauch und dann hinten runter wie die anderen zwei Schläuche

Naja, wenn du schon ein bisschen mehr Geld für eine WaKü ausgeben willst
würde ich nicht unbedingt den NexXxos Radiator nehmen. Es gibt, jetzt mal vom
ThermoChill abgesehen, für nicht viel mehr Euro bessere, wie zum Bleistift die
BlackIce Radis ;)

z.B. der Black ICE-Xtreme III oder?
Ja mit dem liebäugle ich auch schon ein bisschen ... Ist der so viel besser?

Naja, die paar Euro hin oder her - hehe. Aber wie gesagt, muss erstmal ne befriedigende Lösungen finden!

@Cyberwar
zu 1. Die Schläuche vorne durch, dann muss ich die aber mit nem Winkel verbauen, und das versuche ich zu vermeiden!

zu 2. Die Kabel in nen Schlaucht ist gar keine schlechte Idee! Gibt es denn Verlängerungskabel für Lüfter ???

Sagt mal, was für ne Gewindegröße hat der Black ICE-Xtreme III M3 oder M4?

:lol: 1/4 Zoll für Schrauben? da kannst ein Auto mit an die Zimmerdecke hängen

ein bisschen besser, bisschen dicker, bisschen teurer, .... ;)

ne, die meine ich nicht, sondern um die am Case zu befestigen ...

Ne, das für die anderen!

http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/774/cPath/5_34_39/einbaublenden/radz-einbaublende-extern-alphacool-nexxxos-black-ice-serie.html

Das wären ja solche Halterungen, die ich nutzen würde, bei der vorderen Haltung könnte man ja ne Bohrung vorne in diesem Freiraum bohren und dort dann die Lüfterkabel durchziehen! Das Loch sieht man ja auch nicht, ausser man schaut von hinten ...

Was meint ihr?

So, und welchen Radi meint ihr genau? Finde den in keinen Shop ...

Willst du wirklich den Radiator auf das Gehäuse basteln?
Ich würd es an deiner Stelle nicht machen... Und zwar aus einem Grund: Sowas sieht immer ein wenig gewöhnungsbedürftig aus!
Denk noch mal drüber nach, du kaufst dir ein Gehäuse für ziemlich viel Geld, hast dir eines der edelsten ausgesucht und willst jetzt einen Radiator oben drauf setzen? Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich sage: Bitte Bitte nicht!
So weit ich das einsehen kann (hab das Gehäuse leider nicht selber) sollte es möglich sein in den Gehäusedeckel einen Dual-Radiator einzubauen. Den kannst du dann elegant unter einer Blende "verschwinden" lassen. Für deinen Prozessor sollte das immer reichen. Wenn du mehr Power haben willst baust du einfach wo anders was ein, sollte jedoch wenn du den ThermoChill nimmst nicht allzu schnell passieren. Was ich auch noch an deiner Stelle modifiziern würde ist der Lüfter hinten. Da kann man doch sicherlich auch 2x 92mm Lüfter einbauen, die hätten dann zusammen runtergeregelt mehr Leistung als ein einsamer 80er... Der in der Front sieht auf den Fotos die ich gefunden hab wie ein 120er aus, wenn es 2 80er sind mach sie zu einem 120er oder evtl zu einem 140er.
Ich hoffe ich wirke nicht impertinent wenn ich dir dies so erzähle doch hoffe ich ich kann dir so weiterhelfen. Ich fänd es halt nur schön wenn du den Charakter des Gehäuses weiter erhalten würdest. Ich wünsch dir noch viel Mut und Glück bei der weiteren Gestaltung des Gehäuses.
MfG |2u5hpu7!n

:lol: 1/4 Zoll für Schrauben? da kannst ein Auto mit an die Zimmerdecke hängen

ein bisschen besser, bisschen dicker, bisschen teurer, .... ;)
Ja, ich dachte er wollte mal etwas besonderes haben ;P :angel:

Da hat |2u5hpu7!n Recht. Oben einen Dual und falls dessen Leistung nicht
ausreichen sollte kannst du ja noch einen Singel / Dual nach hinten / vorne / Seiten-
wand einbauen, sieht aufjeden besser aus und ist portabler.

Ja, das habe ich mir gut überlegt.

Mir ist klar, dass ich in gewisserweise das Gesamtbildes des Case kaputt mache, aber bei einer sauberen Ausführung des Ganzen, denke ich, dass es immer noch gut aussehen wird!

Darum werde ich es durchziehen und machen mir ne Menge Gedanken, um am Ende ein gutes optisches Bild zu haben.

Ok, da ja scheinbar nicht von der Idee der externen Montage abzubringen bist will ich dir meine Ideen mitteilen.
Da du ja einen Triple verarbeiten (Vom Thermochill hört man eigenlich nur sehr Gutes, nimm den doch^^) willst wird die Sache etwas schwerer da man ihn nicht so Gut in der Tiefe des Gehäusedeckels verschwinden lassen kann.
Meine Idee dazu wäre den Radiator in einem separaten Gehäuse unterzubringen, das du dann mit ein wenig Abstand auf dem eigentlichen Gehäuse anbringst. Die Wasserschläuche könntest du dann in der Front gut sichtbar verlegen, ich bin mir sicher da kommt ein toller Effekt bei raus, wenn man das Wasser das sieht (Vor allem wenn du floureszierende Zusätze nimmst). Die Lüfterstromversorgung würde ich weiter hinten über dem Netzteil fast mit einem kleinen Schwarzen Rohr tarnen.
Durch die exponierte Lage des Radiators ist es um so wichtiger das Design in das Design des Gehäuses einzubinden damit es nicht plump aufgesetzt wirkt. Was ich vorschlagen würde wäre die Laufwerksblenden (Die du wahrscheinlich durch den Einbau der DVD`s sowieso hast) als Verkleidung der Radiatorfront nimmst. Damit hättest du die Oberflächenstruktur aufgegriffen. Den Rest des Radiatorgehäuses würde ich in einem Matten schwarz lackieren.
So das ganze noch mal als Skizze (ich hoffe man erkennt das auch ohne eingefügte Grafik)

[ Radiator ] ] Oben der Radiator
[ lüf. ][ lüf. ][ lüf. ]|| Darunter die Lüfter (nach oben blasen?)
|| ... |||| Die Halterungen und der Schlauch

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
Eine Ganz andere Sache, evtl. demnächst in eigener Sache: Kann man die Lüfter vorne und den hinten durch je 2x 92mm-Lüfter oder gar noch größere ersetzen? Ich würd mich persönlich besser fühlen wenn die Lüfter etwas größer wären ^^. Schon mal vielen Dank im Vorraus, in der Hoffnung dir Anregungen gegeben zu haben,
|2u5hpu7!n

Tja, die Idee eines EXTERNEN Gehäuses hatte ich auch schon!

ABER was für ein Gehäuse? Ich habe da leider nichts gutes gefunden ...

Für die Kabel ist meine momentan Idee genau wie deine, einfach in einen dickeren Schlauch verstecken.

//Ach und wieso die Lüfter nach unten? Wollte sie eigentlich obenraufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter nach unten deshalb weil man dann kaum Abdeckung braucht damit keine Finger in die Lüfter kommen (Hast du Kleinkinder im Haus? Wenn ja brauchst du doch engmaschige Gitter... Wo die immer hingrabbeln wenn man nicht nach ihnen sieht^^). Meine Idee wäre eine Kiste aus Alu/Blech/was-du-magst die du dann einfach Schwarz besprühst. In den Deckel könntest du dann die Bohrungen für den Radiator bohren. Wenn du passende Gewindestangen bekommst, kannst du die durch Radiator (Evtl ein bisschen durchbohren, dabei aber keine Leitung treffen) und Lüfter führen. Dann das ganze mit Muttern sichern, oben eine schöne Endmutter anbringen, die Bohrungen in das Gehäuse machen dort noch mal in etwas Abstand die Gewindestangen festmachen. Ich hoffe ich drücke mich nicht unklar aus..

|2u5hpu7!n

Wenn du Fragen bezüglich meiner konfusen Ausführungen sag es...

Naja, ein eigenes Gehäuse ist vlt. ein bisschen übertrieben. Solltest du selber
oder einer deiner Verwandten/Bekannten ein wenig handwerklich begabt sein,
kann man sich sowas ganz einfach aus Holz (einfach) oder Metall (schwieriger)
selber bauen - und man hat absolute Designfreiheit. Und btw., eine WaKü in
Holz versteckt sieht für den heimischen PC gar nicht so schlecht aus ;)

Naja, auf der Arbeit habe ich jede Menge Möglichkeiten ;) Ich werde gleich mal ne Zeichnung anfertigen, und das morgen nem Kollegen geben und der wird mir das mal zurecht biegen ...

Sprich ich nehme 1 oder 2 mm dickes Blech, lass mir daraus nen U - formen, mit einer Art Halterunge "unten", damit ich dort sozusagen die Lüfter mit dem Radiator rein bzw rauf legen kann. Zur offenen Seite des U's werden dann die Schläuche geführt nach unten, sozusagen über den CD-Laufwerken mit Bohrungen. Das U wird dann später schwarz lackiert.. Die Schläuche neutral, mit blauer Flüssigkeit. Vll kann man dann unter dem Kasten noch blaue LED's anbringen. Die Kabel der Lüfter werde ich alle durch Schrupfkabel ziehen und dann vermutlich irgendwo, wo steht noch nicht genau fest, ein Loch bohren und den Schlauch dort durchziehen.

Die Abstandshalter zum Kasten dachte ich mir wie folgt, die Schrauben kommen sozusagen von unten aus dem Gehäuse. Schrauben M4 / 16mm lang. Um die Schrauben herum, werde ich wohl Plexihülsen packen, muss nur noch solche Plexihülsen bzw ne Plexistange mit nem relativ geringen Durchmesser (D=~6mm) finden ... die Bohrungen kann ich ja notfalls selber machen. Damit liegt der Kasten auf den Plexirohren und ist fixiert.

Also, was denkt ihr euch? Ach, und der Radi wird leicht überstehen.

n'abend,
war auf der Arbeit heute mal nicht nur ganz untätig ;)
Sondern habe meine Halterung gebogen für die Lüfter + Radi!

Das Ganze wird bepulvert und zwar anthrazit! Musste mich da nach den Farbe richten, was bei uns halt gemacht wird.

Außerdem glaube ich, dass ich den Radikasten nicht auf den Tower fixieren werde! Ich habe hier mehr als genug Platz um diesen hier aufn Tisch zu stellen, neben den Pc auf nen Tisch ... oder nur auf den PC stellen ...

was sagt ihr?

kommt drauf an wie er fertig aussieht ;)
wo sollen nachher die Lüfter hin blaßen?

nach oben!

Die Lüfter kommen nach unten. Dann kommt der Radi rauf, und zwar habe ich mich umentschieden, nehme nun den Black Ice GT Stealth 360 als Radiator.
Der Radi wird überstehen, die Lüfter wird man nicht sehen ...

Kabel gehen dann nach hinten "raus" bin am überlegen, ob ich dann nicht vielleicht noch nen paar blaue LEDs o.ä. unten anbringe.

Mach mir gerade nen paar Gedanken, für nen netten Ständer / Füße o.ä. ...

So, hier ist mal der Kasten in Farbe!

Die Ständer habe ich heute mal schnell zurecht gebogen, gefallen mir aber nicht so! Also aus optischer Sicht. Werde mal versuchen ne Plexistange zu besorgen und das Ganze dann zu rendeln ... Eventuell kann man das Plexi dann noch von innen mit blauen LED's beleuchten mal schauen.

Comments, :)

MfG
Destyle

So, habe jetzt auch die Ständer (Füße) fertiggestellt!

Habe mich jetzt für Alu entschieden, welches ich gerändelt habe!

Abstand des Radi zum Boden ist 100mm, also sollte eine Gute Luftzirkulation vorhanden sein. Nur sehen die Füße sehr hoch aus und machen ein bisschen das Aussehen kaputt - Hat jemand Erfahrung mit dem Abstand für eine gute Luftzirkulation?

// Ich sehe gerade, dass die Ständer, die zum Verkauf stehen, ca. 50mm hoch sind, manche gar weniger! Ich frage mich gerade, WOHER ich diese 100mm im Kopf her habe ... Naja, dann werde ich die wohl nochmal kürzen.

Einige Teile der Wakü sind schon vorhanden, der Rest (z.B. Radiator) sollten im Laufe der Woche ankommen!

Da ich ja _erstmal_ nur die CPU kühle, wäre folgender Kreistlauf ok?
Pumpe - Radi - NexXxos XP ?

3 cm Abstand zum Gehäuse reichen auch locker ;)
Aber was meinste mit deiner letzten Frage? Willste wissen ob die Reihenfolge ok ist? Wenn ja, dann muss ich sagen nein :p . Die Pumpe sollte immer direkt das Wasser aus dem Agb bekommen, damit's leichter zu befüllen ist. Und den Rest verschlauchst du einfach so, wie du am wenigsten Schlauch verbrauchst und es am besten aussieht ;)

Idee und Ausführung finde ich gut. 50 mm sollten ausreichen.

Ich hab hier den alten 6077 und den Radi extern siehe Sig.

Aber was meinste mit deiner letzten Frage? Willste wissen ob die Reihenfolge ok ist? Wenn ja, dann muss ich sagen nein :p . Die Pumpe sollte immer direkt das Wasser aus dem Agb bekommen, damit's leichter zu befüllen ist. Und den Rest verschlauchst du einfach so, wie du am wenigsten Schlauch verbrauchst und es am besten aussieht ;)

Hab ne Laing PRO mit AGB ... sprich der AGB ist dort ja genau oben drauf! Kannst du natürlich nicht wissen ... :)

Okay, dann schließe ich es so an, wie es gut passt.

Humm, Mensch habe hier zu Hause keine Alubacken, kann die Dinger nichtmal kürzen, sowas doofes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh