Identifikation eines NT Bauteils

Lord Arkhan

Semiprofi
Hiho, ich hab gestern wohl men NT hochgejagt, jedenfalls hat es geknallt, gestunken und das Licht ist ausgegangen :(

also sprich stromausfall nach großem Knall. Schuld war eine Spinne deren reste ich eben fachgerecht aus dem NT entfernt habe. Allerdinbgs kann ich keine defekten Teile im NT orten, ich hab nur was gefunden was mich stutzig macht, das ist dieses Bauteil:

attachment.php

Das große gelbe in der mitte mit der Beschriftung. Ist das immer so gewellt? Ich hoffe mal Harry oder Euro werdenwissen was das ist und mir sagen können ob das Bauteil in Ordnung ist.. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es kann die sicherung kaputt sein, kondensatoren oder festspannungsregler. aber die drossel oder was das ist ist in ordnung so rein optisch

@lord

was hat der spezialist denn jetzt gesagt, oder ist der noch nicht bei dir gewesen? also das eine ding mit dem zeug umwickelt scheint normal zu sein, zumindest isses in meinem alten nt auch drin und sogar in meinem netzteil von meinem switch befindet sich ein gerät das so aussieht, nur etwas kleiner halt.

also das "gewellte Ding" sieht aus wie ein Transformator. und so wie es aussieht ist er intakt. er ist nur so umwickelt damit nirgends was dran kommen kann und somit verschrottet wird. also er und sein "kleiner Bruder" (rechts davon) sind nur isoliert.
korrigiert mich wenn ich falsch liege
mfg
Vorher

Das Bauteil mit der schönen Umwicklung ist ein Niederspannungstrafo und die Plastikfolie drumherum, dient nur der Isolation. Wenn dein NT mit einem lauten Knall gestorben ist, dann ist es naheliegend, dass da ein Kondensator geplatzt ist. Und wenn dieser explodiert, geht meistens noch mehr mit über den Jordan, z.B. Leiterbahnen werden durch den Überstrom getötet und benachbarte beschädigt, weiterhin werden einige Leistungstransistoren (immer an den Kühlblöcken) beschädigt oder zerstört. Btw die knallen auch sehr gut.

ich würde eher auf nen transistor tippen, da ist dann die reperatur aber relativ aufwendig...

Jonny schrieb:
ich würde eher auf nen transistor tippen, da ist dann die reperatur aber relativ aufwendig...

was ist bitte bei einem Transistor aufwendig? auslöten -> in ein geschäft gehen -> kaufen -> einlöten man muss halt nur auf die richtige pin-belegung achten.
mfg
Vorher

@Vorher: Na ganz so einfach ist das beim NT nicht. Musst ja erstmal komplett auseinandernehmen, darauf achten dass dich ned der Schlag trifft ( :d ) und dann Kühlkörper abnehmen usw. usw.

Aber bei Netzteilen sind meistens ELKOS verbaut...und wenn die Platzen schwimmt das NT in arg stinkenden Dielektrikum...Wenn ein Kondensator geplatzt wäre...würde mann dass merken....ich denke eher dass ein Wiederstand "geheizt" wurde...

hmmm, ich habs eingeschickt, war nix mehr zu mjachen. aber danke der vielen antworten :d

du hattest des NT schon auf, also den Siegel entfernt.
Glaubst du wirklich die merken des nicht....
Wird in der Regel wieder zurückgeschickt.

ich hatte das nt nicht nur schon auf sondern auch lackiert ;)
aber da ich bei dem shop scon so was wie "stammkunde" bin und das nt das teuerste überhaupt von denen ist hoffe ich mal sie tauschen es auf kulanz. Ich hab ja noch ein nettes Begleitschreiben mit einer höflichen Bitte dazugetan.

Ist wie Lotto :d

poste mal nen bild von der spinne

das arme vieh! :heul:

kann man denn nix mehr für sie machen?

buhuu das is soo traurig.... :heul:

naja, und für dein nt tuts mir auch leid...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh