Identifizierung von Telefondose

dual

Stoffel
Hallo,

habe folgendes Problem :

Nen Kumpel hat Probleme mit dem Telefonhausanschluss (soweit kein Problem, dachte einfach die TAE Dose checken) aber als er mir das Bild :
dsc00247vy0.jpg

Was ist das ? Will erstmal so ne Art Ferndiagnose machen damit ich weiß mit was ich es zu tun hab :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, da solltest du dich an die telekom wenden oder falls ihr nur in ner wohnung wohnt (bzw. dein freund) vielleicht mit dem vermieter erst besprechen

sowas sollte man als noob nicht allein verklemmen

Woher kommen die Kabel und zu welchen Endgeräten gehen die?

das ist aber keine TAE Dose, das ist der Hausanschluss von der Telekom. :d

die 2 roten Kabel sind die wichtigen (links außen)

wenn du deine nr weißt kannste anrufen und dann spannung messen zwischen 2 adern. sollte natürlich nur rot/rot grün/grün grau/ grau gemessen werden :) also nicht kreuz und quer :P aber anschließen würd ich da nix, ist sache der telekom.. außer du weißt welches adernpaar zu deiner whg. gehört und du zufälligerweise ein lsa-anlegewerkzeug da hast :) mfg

1. In was für einem Haus wohnst du? Einfamilienhaus? Wieviele Amtsanschlüsse sind in diesem Haus geschalten?
2. Wo gehen diese grauen Kabel hin?
3. Was und wie ist das andere Ende dieser Kabel angeschlossen? (Bilder)

Auf den aufgelegten Kabeln sollte sich der Amtsanschluß finden lassen, dazu reicht schon nen Multimeter.

Prinzipiell ist dieser Kasten dort Sache der T-Com.

@payne
Grün wird mit gn abgegürzt, da gr für grau steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es denn überhaupt. Du schreibst das dein Kumpel ein Problem mit dem Telefonanschluss hat und hast das Bild reingestellt.

Neuanschluss von T-Com geschalten worden? Telefon geht nicht mehr? ....

Moin

Das der ein Problem hat kann ich mir wohl vorstellen, wenn die Kabel oben keinen Anschluß haben.
Was wollte er denn machen?
Und wo wollte er denn eine TAE Dose legen?

Fragen über Fragen, dann warten wir mal auf deine Antwort.

In der Tat, selbst die popeligste TAE Dose ist Eigentum der Telekom und da dürfen auch nur die magenta Fachmänner dran - offiziell... ;)

:stupid:
Und wenn ich selbst nen Haus baue und dort eine TAE-Dose verlege? Rufe ich die rosa Riesen?

Dieser Kasten ja, aber TAE-Dosen ist doch Schwachsinn :fresse:

@dual
Bitte pass das Bild noch den Forenregeln an, max. 900x900 Pixel.

@Ketchupsenf
Bitte den Hotlink entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

Nee - das ist Deutschland :fresse:

Die Telekom schickt nach Terminabsprache einen Techniker, der zwischen 8:00h und 13:00h kommt, aber erst um 16:00 erscheint, 4 Kabel anklemmt und wieder verschwindet. Das ganze für läppische 50-100,--€. :haha:.

Nee - das ist Deutschland :fresse:

Die Telekom schickt nach Terminabsprache einen Techniker, der zwischen 8:00h und 13:00h kommt, aber erst um 16:00 erscheint, 4 Kabel anklemmt und wieder verschwindet. Das ganze für läppische 50-100,--€. :haha:.

Aber nicht wenn ich ein Haus baue und eine TAE-Dose verlege. :confused:
Bei uns war nur einer wegen Kasten da. Alles andere war schon verlegt und wurde nicht beanstandet :stupid:

:stupid:
Und wenn ich selbst nen Haus baue und dort eine TAE-Dose verlege? Rufe ich die rosa Riesen?

Nö, nicht unbedingt. Nehmen wir an es ist nur eine einzige TAE Dose vorhanden, diese obliegt dann der alleinigen Kontrolle der TKom, genauer gesagt von deinem APL (Hausverteiler) bis zur Dose.
Keine Ahnung wie es bei eigenem Hausbau abläuft. Ich schrieb ja auch "offiziell", oft stören die sich da auch nicht weiter dran da die TKom sowieso oft irgendwelche Dienstleister beauftragt. Wenn keiner was gesagt hat ist doch alles tutti :-)

Ich wollte damit auch nicht sagen das niemals jemand an seiner TAE rumbaut, musste mich nur eben aufgrund einer anderen Erfahrung an diese "strikte" TAE gehört TKom Klamotte erinnern ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist es so, dass diese sogenannte Amtsdose Teil des Teilnehmeranschlußes ist und diese somit Eigentum des Providers. Denn dieser Provider muß garantieren, dass bis zu der Dose die Werte xyz eingehalten werden. (DSL) Gibt es Probleme und du hast an der Dose rumgefummelt und der Fehler liegt da, dann zahlst du den Spaß.

Wenn man jetzt seine eigene Verkabelung hat, dann bleibt die natürlich. Damit muß die Telekom aber die Leitungswerte nur noch bis zum Übergabepunkt gewährleisten, in dem obrigen Fall ist das dieser Verteiler.

Wie schon angedeutet, gibt es eigentlich in den seltensten Fällen Probleme, sehe es beim beruflichen Kontakt mit den MagentaGuys immer wieder. Es passiert ja eigentlich auch nichts mit der Verkabelung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh