IDF 2010: Gründe für den neuen Sockel

ist eig. egal wieviele Sockel die Hersteller haben, wichtig ist immer wie gut die Produkte im Gesamt Paket sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ging explizit um die absolute Sockelanzahl...
So kann man die Sockel Geschichten sich auch schön reden für Intel.

Allerdings sind die Upgrade Geschichten doch auch nur ein Argument damit sich die beiden Gruppen im Forenkampf weitere Argumente um die Ohren hauen können.
Weil der Lebensmittelladen PC Käufer ein BIOS Update machen wird :stupid:. Die Frage ist auch, bekommt man das überhaupt?
Zwischen den CPU Hersteller und uns, liegen ja noch die Board Hersteller. Ein weiterer Faktor, der die Gruppe der BIOS Updater verringert. Dann noch die billig Bretter, die das nötigste bieten und eine begrenzte Spannungsversorgung haben. Es gibt noch weitere Faktoren die am Ende eine Gruppe übrigen lassen, die gerade für Intel mit ihrer 85% Macht völlig unbedeutend sind.
Trotzdem sollten wir nicht vergessen, das gerade solche Geschichten zwar völlig unbedeutend sind für den Markt, aber für uns Hardwareforennutzer absolut wichtig. Sonst müssten wir ja den ganzen Tag uns nett ansprechen und oder hätten den ganzen Tag nichts zu tun und müssten uns mit dem realen Leben auseinandersetzen :).
 
ist eig. egal wieviele Sockel die Hersteller haben, wichtig ist immer wie gut die Produkte im Gesamt Paket sind

Was hat das Gesamtpaket mit der Sockeldiskusion zu tun?
Irgendwie nix...

So kann man die Sockel Geschichten sich auch schön reden für Intel.

Was hat das mit Schönreden zu tun? Das ist einfach mal Fakt... Oder siehst du das anders, das Intel mehr Sockel als AMD im Desktop Markt veröffentlich hat als AMD? Wenn ja, dann kläre doch bitte uns alle auf.
Wie der ganzen Sache jeder dann gegenüber steht, ist jedem seine Sache und persönliche Meinung. Nüchtern betrachtet spielt die eigene Meinung aber wenig die Rolle, zumindest wenn es um nakte Zahlen und Fakten geht.

Und ich bin bestimmt nicht einer Marke Fan. Ich bin mit meiner Workstation so zufrieden wie sie ist. Wäre es AMD damals (01/2007) gelungen, was Leistungsmäßig gleiches/besseres zu bringen, wäre es AMD geworden. (zumal ich vorher ein X2 AMD System hatte)
Es gibt weder von Intel noch von AMD im Deskop Bereich was, was signifikannt schneller ist. (gut vllt Intels Hexacore, aber der ist gleich mit 1000€ so teuer, wie ich damals für das ganze System gezahlt habe)
Einzig die AMD Server Plattformen mit 12 Core CPUs oder die Intel Nehalem EP Systeme bringen hier massiv mehr Performance. Sind aber verglichen mit dem Preis auch eine starke Ecke teuer.
 
Wie schon x mal angesprochen...
Wer außer den paar Freaks hier hat davon provitiert?
Von der Masse sogut wie gar keiner, einfach weil die Option für keinen Interessant war.

@CyLord
es ging explizit um die absolute Sockelanzahl...

Aber der Masse ist es doch auch egal ob alle drei Jahre fuenfzehn neue Sockel rauskommen. Man geht halt alle paar Jahre in den Media Markt und sucht sich 'nen neuen PC aus indroktiniert von Werbung. Dabei ist es dem Kaeufer egal ob der i7 in einem 1156 oder 1366 steckt.
Naja wird sind hier aber irgendwie in einem Enthusiastenforum. Nirgendwo sonst wird ansonsten leidenschaftlich ueber Sachen diskutiert die 99% der Leute sonstwo vorbei geht.
 
Aber der Masse ist es doch auch egal ob alle drei Jahre fuenfzehn neue Sockel rauskommen. Man geht halt alle paar Jahre in den Media Markt und sucht sich 'nen neuen PC aus indroktiniert von Werbung. Dabei ist es dem Kaeufer egal ob der i7 in einem 1156 oder 1366 steckt.
Naja wird sind hier aber irgendwie in einem Enthusiastenforum. Nirgendwo sonst wird ansonsten leidenschaftlich ueber Sachen diskutiert die 99% der Leute sonstwo vorbei geht.

Und genau das ist doch der Punkt. Für den Massenmarkt spielt es überhaupt keinen Rolle ob da nun Sockel x oder Sockel y drunter steckt. Man kauft das System sowieso komplett. Aufrüstung wenn überhaupt mal ein RAM Riegel oder ne schnellere Grafikkarte, von mir aus auch mal ne andere/weitere HDD oder sowas...

Das es gewisse Personengruppen gibt, welche dem eher konservativ gegenüberstehen, spielt für den Hersteller keine Rolle. Man produziert so, wie es das meiste Geld bringt. Und solange es den Massenmarkt nicht stört, wird man auch weiterhin alle Nase lang die Sockel wechseln...

Es kommt mir hier nur manchmal so vor, das man auf Krampf Dinge rauspickt, die den einen oder anderen Hersteller schlecht dastehen lasse. Wie eben das Unding, das Intel für ein lapidares Update der CPUs nun erneut einen neuen Sockel bringt. Was eben 99% aller potentiellen Käufer sowieso nicht stört. Ganz nebenbei kaufen die Freaks, welche immer das neueste und schnellste haben wollen mit Sicherheit trotzdem, auch wenn der Sockel ein neuer ist.
 
Ja aber wir sind nunmal Enthusiasten die sowas stoert asnsonsten waeren wir hier im Luxx nicht angemeldet.
 
So ein Pech aber auch für AMD. Hätte AMD doch bloß auch einen 939 mit DDR2 gebracht, dann wäre es zwar auch ein neuer Sockel, aber nicht für fdsonne und AMD hätte ein Stein im Brett bei ihm. So hat eben AMD Pech gehabt. Der 775 DDR1, dann 775 DDR2, dann Conroe 775, dann Penryn 775.
Ich sagte doch, man kann sich die Sockel auch schön reden.
Ich finde das reichlich kindisch und zu dem Rest was ich meine, hatte ich ja schon geschrieben.
Am Ende ist es ermüdend, nur weil ein Hersteller in der Bezeichnung Klarheit schafft diesen schlecht zureden und der andere Hersteller benennt 4 verschiedene Plattformen gleich und wird gehuldigt. Zurück bleibt der trotzdem nötige Boardwechsel.
 
ich hab ja gesagt es ist egal wieviele Sockel die Hersteller haben, meinetwegen soll jeder Hersteller 5 Sockel haben, das kann mir egal sein, ich kaufe mir gerne ein neues Board, wenn die CPU auch gut ist.

Im OEM Bereich wäre es egal ob AMD oder Intel alle par Monate neue Sockel hätten, die PC Hersteller verbauen alles wenn der Preis stimmt.
 
@CyLord
es ging explizit um die absolute Sockelanzahl...

Was ändert es? Ja, nichts! Ich sehe schon fast gar nicht mehr seit den Sockeln für den i5/i3 nicht mehr durch... Okay, ich beschäftige mich mit deren Plattform auch nicht sonderlich.
 
nächstes Jahr kommen von Intel 3 neue Sockel, 1155, 1356, 2011
und 2012/13 kommen wieder 3 neue Sockel wegen DDR4 :d

ist doch immer das gleiche, bin seit SlotA / K7 dabei...wichtig ist auch was hinter den Techniken steckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss ja auch nicht jeder Generation hinterherrennen ;o)
 
@Devil Ag

Und was soll ein Board, besser gesagt eine ASRock Kreation, die 5 Monate nach Penryn erschienen ist beweisen? Wie sinnlos doch dein Kommentar ist, weil der praktisch als Gegenargument gesetzt sein soll und du dich ganz offensichtlich nicht informiert hast, oder einfach keine Ahnung hast. Diese ASRock Kreation entkräftet die 4 nötigen Plattformen mit gleichen Namen nicht.
 
man muss ja auch nicht jeder Generation hinterherrennen ;o)

Man könnte auch mal zwei Jahre einfach mal nicht aufrüsten. :fresse2:

Ich versteh das Sockelgejammere nicht.
Da mach ich weder Intel noch AMD irgendwelche Vorwürfe.
Irgendwie muss man eben volle Unterstützung garantieren.
Beim AM2 hatte man auch so einige Einschränkungen, was AM2+ CPUs anging.
Also lieber 100€ für ein gutes Board ausgegeben, als 250€ für Features, welche niemand braucht und wenn man Aufrüstfetischist ist, in 6 Monaten ad acta legen kann.
 
@Devil Ag

Und was soll ein Board, besser gesagt eine ASRock Kreation, die 5 Monate nach Penryn erschienen ist beweisen? Wie sinnlos doch dein Kommentar ist, weil der praktisch als Gegenargument gesetzt sein soll und du dich ganz offensichtlich nicht informiert hast, oder einfach keine Ahnung hast. Diese ASRock Kreation entkräftet die 4 nötigen Plattformen mit gleichen Namen nicht.

DDR1 gab's glaub ich nicht von Intel auf 775, ist schon so lang her....
Aber mein P5WDH kann komischerweise auch fast alle 775er Prozessoren (ausser die 1600 FSB Modelle) und das gab's schon vor dem Conroe.

Meckern kann man immer.... Sei es nun Sockel, Speicher, Schnittstellen.....
Wenn sich nix ändern würde hätten wir wahrscheinlich immer noch ISA-Bus Systeme mit EDO-Ram. Nächstes mal schreib ich's einfach dazu wenn du eine gewisse Ironie nicht verstehst.
 
So ein Pech aber auch für AMD. Hätte AMD doch bloß auch einen 939 mit DDR2 gebracht, dann wäre es zwar auch ein neuer Sockel, aber nicht für fdsonne und AMD hätte ein Stein im Brett bei ihm. So hat eben AMD Pech gehabt.

Der einzige der sich jetzt hier "kindisch" verhällt bist du mit dem Gerede...
Es ging objektiv betrachtet um die Sockelfrage. Nicht um irgendwelche persönlichen Meinungen.


Im übrigen liegst du mit deiner Feststellung mal wieder völlig daneben. DDR2 Speicher ist für mich sicher kein Grund das System zu wechseln...
Aber du darfst gerne weiter Raten... Auch spielt die Speicheranbindung des Systems keine Rolle, wo doch das Thema absolute Sockelanzahl war...

Scheinbar bist du nicht dazu in der Lage objektiv hier Diskusionen zu führen... Jedem das seine ;)

Was ändert es? Ja, nichts! Ich sehe schon fast gar nicht mehr seit den Sockeln für den i5/i3 nicht mehr durch... Okay, ich beschäftige mich mit deren Plattform auch nicht sonderlich.

Das ändert viel... Eben das alle anderen Gegebenheiten beim Thema absolute Sockelanzahl nix zu suchen haben... ;)
Wenn man über die reine Anzahl der Sockel redet, dann ist nunmal Intel der jenige der weniger hat, seit den Slot CPUs.

Und ob man "durchsieht" oder nicht, ist immer eine Frage der Informationen, welche man einholt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch mal zwei Jahre einfach mal nicht aufrüsten.

das versuch ich jetzt auch mal. Immerhin die Grafikkarte hat schonmal nen halbes Jahr aufn Buckel. Mainboard auch, sogar mehr. Nur bei den Cpu´s isses immer so schwer^^
 
das versuch ich jetzt auch mal. Immerhin die Grafikkarte hat schonmal nen halbes Jahr aufn Buckel. Mainboard auch, sogar mehr. Nur bei den Cpu´s isses immer so schwer^^

Gerade bei den CPUs dürfte das doch recht einfach sein...
Denn die reine CPU Leistung ist seit Mitte 2006 nur unwesentlich gestiegen.
Wo Mitte 2006 ein QX6800 mit fast 3GHz das max. Modell war, ist es heute im Quadcore Bereich auch nicht so viel mehr...

Wer zeitig auf einen großen Quad gewechelt hatte, hat ein System was es gute 3 Jahre und mehr überstanden hat und wo es fast nix gibt, was schneller ist. (außer vllt im Dual CPU Workstation/Server Bereich)
 
Rein theoretisch sollte der 965 BE ja auch mind. so lange reichen, bis die den Bulldozer bringen. Ob ich dann mit auf den Zug aufspring, ist ne andere Frage, lieber kauf ich mir dann ne neue Gpu :d
 
Kommt drauf an, wie sich das entwickelt. Im Moment scheint es sich ja anhand der Grüchte herauszustellen, das die kommenden CPUs sowohl von Intel als auch von AMD in Sachen Leistung pro Core und Leistung pro Takt eine gute Ecke zulegen werden.

Sofern könnte ein Upgrade des Phenom in nicht all zu langer Zeit durchaus Sinn machen. Aber warten wir, was kommt.

Ein neues Board wird aber wohl in jedemfall fällig ;)
 
das spricht dann wieder für AMD, kann ich mir erst das Board holen, dann die entsprechende Cpu. Aber bis dahin dauert´s ja noch ne Weile ;)
 
Wenn man die absoluten Zahlen betrachtet für den Desktop Markt seit den Slot CPUs sogar mehr als Intel ;)

Intel: S370 (P3) -> S423 (P4 Willamette) -> S478 (P4) -> S775 (P4, Core2) -> S1156/S1366 (Core ix) = 6 Sockel
AMD: Sockel A (Athlon, Athlon XP) -> S754/S940 (A64) -> S939 (A64) -> AM2 (A64, Phenom I) -> AM2+ (Phenom II) -> AM3 (Phenom II) = 7 Sockel

AM2 und AM2+ kann man getrost zusammen zählen unterscheiden tuhen sich ja nur die Chipsätze und sowas gabs unter 775 auch......

AM3 kann man quasi auch dazu zählen, es gab immerhin auch S775 DDR3 Boards mehr unterschied bestehen zwischen AM2+ und AM3 auch nicht....
 
Wieso kann man AM3 dazu zählen?

Soweit ich weiß läuft nicht jede AM3 CPU auf AM2 Boards und umgekehrt?!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Wieso kann man AM3 dazu zählen?

Soweit ich weiß läuft nicht jede AM3 CPU auf AM2 Boards und umgekehrt?!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Stimmt, AM2 CPUs und auch die ersten Phenom II gehen nicht in AM3....

Also kann man ihn doch nicht dazu zählen, ich gebe dir also recht.....
 
Und wenn man es darauf anlegt, braucht man auch S1156/S1366 nicht als zwei zählen, da der 1366 ja parallel lief und nur Highend-Kram war. Das ist doch aber sowieso alles egal. Beide Hersteller hatten schon viele Sockel und zuletzt war man mit einem AMD System bei der Aufrüsterei halt leicht im Vorteil, aber über die Jahre nehmen sich beide Hersteller nicht allzuviel.
 
Hört sich irgendwie so an, als hätte AMD es jetzt salonfähig gemacht, einen Sockelwechsel mit der technischen Notwendigkeit für Fortschritte zu begründen.

Nur das es sich bei AMD um die erste komplett neue Architektur seit dem K8 handelt, während Intel nur hier und da etwas verbessert. Hatte Sockel 1156 nur zwei Power-Planes?

Ich glaube du täuscht dich gewaltig. Bei Intel ist es gang und gebe, dass man fast immer das Board wechseln muss. Bei AMD kommt das nicht so häufig vor.
 
Und wenn man es darauf anlegt, braucht man auch S1156/S1366 nicht als zwei zählen, da der 1366 ja parallel lief und nur Highend-Kram war.

Das Zählt in meinen Augen ganz und garnicht eine 1366 CPU ging nicht auf 1156 und andersrum....
 
Naja, ist ja auch egal. Beide Hersteller bringen in regelmäßigen Abständen neue Sockel raus!
 
Das Zählt in meinen Augen ganz und garnicht eine 1366 CPU ging nicht auf 1156 und andersrum....
Das das zwei völlig verschiedene Sockel sind, bestreite ich auch nicht, sie folgen nur nicht wirklich aufeinander. Im Mainstrem-Bereich haben wir ja eigentlich nur 775 und dann den 1156, während der 1366 parallel im Highend-Bereich läuft.

Worum es mir eigentlich ging ist aber ohnehin nur, dass es da eigentlich keine gigantischen Unterschiede gibt und man sich das alles irgendwie hinbiegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh