IDF: nVidia stellt GeForce 6600GT Go für MXM vor

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Siehe unsere News:

Erste gestern konnten wir erste Bilder eines neuen MXM Moduls von nVidia präsentieren. Nun zeigte man auf dem IDF ein MXM Modul mit GeForce 6600GT Go Chip in einem PCI-Express Notebook. Das NV43 MXM Grafikboard mit GeForce 6600GT Go Chip hat die gleichen Taktraten wie die Desktop Variante. Der Notebookhersteller kann aber wählen, ob dem Chip 64 oder 128 MB zur Seite stehen, die mit 128 Bit angebunden sind. In dem noch nicht erhältlichen Arima Notebook steckte ein mit 1.90 GHz getakteter Pentium M mit Dothan Kern und DDR2 Speicher, der auf einem Alviso Chipsatz läuft, der von Intel auf die ersten Wochen 2005 verschoben wurde. Bei 1024x768 Bildpunkten und hoher Detailstufe lief die Demo sehr flüssig, einen Benchmark wollte nVidia aber nicht zeigen, da sowohl das MXM Modul als auch der Chipsatz des Notebooks noch keine finale Version sind. Gespannt darf man auch sein, ob nVidia noch eine AGP Version präsentieren wird, da hier in den Augen vieler Bedarf für nVidia Grafikkarten auf den mobilen Markt besteht und PCI-Express Notebooks werden wohl noch etwas auf sich warten lassen.





 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, dann bin ich mal gespannt wann die ersten PCI-Express Notebooks präsentiert werden.
 
ich wüsste mal gerne ob der schneller ist als der 9800, natürlich in der agp version
 
Don schrieb:
ich wüsste mal gerne ob der schneller ist als der 9800, natürlich in der agp version
Habe ich gestern schon gepostet... Auf Chip.de steht, dass die Karte wahrscheinlich einen Takt von 300/300 Mhz haben wird. Somit ist sie langsamer als die Mobility 9800.

Edit: Auf Chip.de redet man von einer 6600 go ohne "GT", es wird aber von dem selben Notebook gesprochen. Bin mal gespannt, welche Taktraten die Karte nun bekommen wird, die Taktrate der Desktop 6600 GT halte ich aber für übertrieben oder sind die 6600 GT Karten einfach zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eddingo

warum ist die karte mit 300/300 langsamer als die 9800???

Ich sehe das genau anders herum.
 
achso???!!!

ich hab immer 300 MHz gelesen... na gut dann werden die wahrscheinlich eng beieinander liegen, wenn ich die 9800 non mobile mit der 6600 non mobile vergleiche liegt die nvidia nämlich eindeutig vorne.

p.s.
braucht die karte keinen kühler? ist nämlich keiner drauf während die doom spielen, da stimmt doch was nicht, selbst wenn da noch was rauf kommt sehr viel platz ist da nicht reicht das für einen lüfter???
 
Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Mobility 9800 hat ein 256 Bit Speicherinterface und die 6600 go nur 128 Bit. Bei gleichem Takt ist die Mobility 9800 somit um einiges schneller.

Wenn die 6600 go wirklich nur 300/300 Mhz hat, hat sie keine Chance im Vergleich zur Mobility 9800.

Die Grafikkarte auf den Bildern liegt einfach nur auf dem Notebook zur Demonstration, die ist da nicht eingebaut und an der Stelle kann man in das Notebook hinein gucken...
Das heißt die haben eine 6600 im Notebook eingebaut und die andere auf das Notebook gelegt, damit man sich die angucken kann.
 
@ killer

Die Kollegen von Digit-Life.com haben ein erstes Modell einer nVidia MXM Grafikkarten vor die Linse bekommen. Neue Notebooks sollen ab dem Herbst mit diesen mobilen Grafikkarten ausgestattet werden. Das MXM Modul lässt sich wie eine PCMCIA Karte einfach austauschen. Auch die Kosten für die Notebookhersteller sollten sich durch die neuen Technologie verringern, denn es müssen nicht mehr Board und Grafikchip angepasst werden, sondern nur noch ein MXM Port muss verbaut werden. Es wird dabei drei verschiedene Typen an MXM Schnittstellen geben. MXM-I misst 70 x 68 mm und kann maximal 128 MB Speicher verarbeiten. MXM-II verwaltet bis zu 256 MB und kommt wegen seiner Baugröße von 73 x 78 mm vor allem in Standard-Notebooks zum Einsatz. Die High-End Schnittstelle MXM-III misst 82 x 100 mm und verwaltet ebenfalls maximal 256 MB Speicher. Alle drei Typen haben eine 128Bit breite Speicheranbindung. Die Kühlung erfolgt dabei über eine bereits im Notebook vorinstallierte Kühllösung. Bei dem hier gezeigten Modell soll es sich um die bisher stärkste Notebookgrafik handeln.

die kühlung ist immer fest verbaut und das module kann ausgestauscht werden

@ eddingo

wieso sollte man die beideb karten nicht vergleichen können? auf dem deskop markt macht man das auch, egal ob die karte nun 128 oder 256 bit hat
 
@eddingo

sorry, hab ich jetzt auch geshen das die bloß drauf liegt :)

sieht im desktob bereich auch so aus: 9800 256bit und 6600 128bit, die 6600 ist trotzdem schneller warum sollte das im nb anders sein? (na gut bei hohen auflösungen könnte sich das blatt wenden...)
 
Killer schrieb:
achso???!!!

ich hab immer 300 MHz gelesen... na gut dann werden die wahrscheinlich eng beieinander liegen, wenn ich die 9800 non mobile mit der 6600 non mobile vergleiche liegt die nvidia nämlich eindeutig vorne.

die mobile 9800 ist eine heruntergetaktete x800
 
@Killer und @Don: Vielleicht habt ihr es überlesen, aber wenn die Karten gleich getaktet sind, dann ist ganz klar die 9800 schneller (siehe auch Desktop 6600 non GT Benchmarks). Das 128 Bit Speicherinterface kann die Desktop 6600 GT nur mit einem enormen Speichertakt ausgleichen, also wenn die 6600 go nur 300/300 Mhz hat, dann hat sie keine Chance gegen die 9800.
Mir ist das sowieso unverständlich, warum man bei der 6600 GT nicht ein 256 Bit Interface und dafür nur DDR1 Ram mit niedrigeren Taktraten (350 Mhz z.B.) verbaut. Müsste das nicht günstiger sein? Denn Speicher ist doch in allen Bereichen nicht gerade ein Schnäppchen
 
die 6600 go hat bei Doom 3 33fps bei hohen details bei 1024x768.
Wieviel die 9800?

& bei 3dmark 2001 hat die 6600 15k punkte die 9800 hat nur 2 k mehr)

siehe:(test einer 6600, ist für 128 bit speicher ordentlich schnell)

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=36&seite=5

finde also ist noch ok, die leistung hoffe nur das es die auch mit centrinos geben wird warum die 9800 nicht???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ohne jetzt was aus dem dell inspiron 9100 review vorne weg zu nehmen

es hat mir 3.20 ghz p4, 512 mb ram, und der 256 mb mobility radeon 9800 29.7 fps
 
Die Mobility 9800 hat bei Doom 3 (1024*768 und High) 33 FPS, siehe hier.

Beim 3DMark 03 hat die 9800 ca. 5500 Punkte, eine Desktop 6600 liegt hier bei 4300 Punkten, siehe hier.
Wenn man dann noch den Leistungsunterschied der dabei verwendeten Systeme berücksichtigt, müsste die 9800 knapp 1500 Punkte besser sein als die 6600. Das war jetzt nur der Vergleich zwischen Mobile 9800 und Desktop 6600.
Doch die Mobile 6600 kann höchstens genauso getaktet sein wie die Desktop 6600, sonst hätte sie hier bessere Ergebnissse gezeigt.

Daher wieder ein klarer Sieg für die Mobility 9800. Verstehe sowieso nicht, warum die Leute die Leistung einer Grafikkarte nur an der Leistung von Doom 3 bewerten. Hier habe ich zwar nur 3DMark 03 Vergleiche gepostet, doch das ist ein repräsentativer Wert für viele Spiele.
 
Moin!

Gibt es eigentlich nun was neues zu den Grafikchips. Wollte mir so ein Dell Teil mit einer Radeon 9800 anschaffe, aber wenn es endlich Notebooks gibt, mit einer wechselbaren Schnittstelle und einer Nvidia Geforce 6600GT, dann bin ich dabei :-) *freu*. Da stand etwas von Herbst. nur der Herbst ist ja schon angefangen. Wann kommen dann nun die ersten Teile und mit welchen Preisen rechnet ihr? Ein Centrino mit der 6600GT wäre ganz schick

Gruß
 
grakas zum wechseln wird es wenn überhaupt erst anfang nxt jahres geben. vielleicht kommt zum weihnachtsgeschäft noch eine mobile x800 oder so raus, aber so einen großen geschwindigkeitsvorteil darf man von diesen karten gegenüber der mr9800 wohl nicht erwarten.
 
eddingo schrieb:
Die Mobility 9800 hat bei Doom 3 (1024*768 und High) 33 FPS, siehe hier.

Beim 3DMark 03 hat die 9800 ca. 5500 Punkte, eine Desktop 6600 liegt hier bei 4300 Punkten, siehe hier.
Wenn man dann noch den Leistungsunterschied der dabei verwendeten Systeme berücksichtigt, müsste die 9800 knapp 1500 Punkte besser sein als die 6600. Das war jetzt nur der Vergleich zwischen Mobile 9800 und Desktop 6600.
Doch die Mobile 6600 kann höchstens genauso getaktet sein wie die Desktop 6600, sonst hätte sie hier bessere Ergebnissse gezeigt.

Daher wieder ein klarer Sieg für die Mobility 9800. Verstehe sowieso nicht, warum die Leute die Leistung einer Grafikkarte nur an der Leistung von Doom 3 bewerten. Hier habe ich zwar nur 3DMark 03 Vergleiche gepostet, doch das ist ein repräsentativer Wert für viele Spiele.


Verstehs auch net das die immer mit Doom3 daher kommen^^. Das mit den 33 FPS kann ich auch bestätigen habe ich selber gemessen..
Jedenfalls läuft bei mir alles Flüssig und das is auch gut so! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Don schrieb:
also ohne jetzt was aus dem dell inspiron 9100 review vorne weg zu nehmen

es hat mir 3.20 ghz p4, 512 mb ram, und der 256 mb mobility radeon 9800 29.7 fps

Kurze Frage nebenbei, wirkt der Prozessor da bei den FPS auch mit? Quasi wenn ich den 3,4er hab das ich dann mehr FPS erreiche?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh