idle temp Zalman VF700-Cu @ 6800 ultra ?

Palme

Enthusiast
hi,

ich hab soeben den zalman VF700-Cu auf meiner 6800er ultra montiert und eine idle temp von 52° C .

das kommt mir n bissle hoch vor. grade wo ich schon einige posts gelesen hab das welche mit dem kühler eine idle temp von unter 50°C haben.

beim montieren ist mir aufgefallen das er auch garnet sooo megafest draus sitzt. also er lässt sich nachdem die schrauebn angezogen sind noch leicht hin und her bewegen. ich bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig zusammen geabut habe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin noch nicht so weit. will jetzt erstam wegen audigy2 sound hekmek windoof neu aufsetzen.

hab grade gerafft das man den zalman ja an 2 anschlüsse stecken kann ! 5V silent 12V normal !hatte in am 5v und nu am 12 v hab ich idle von 50° . immerhin 2° :fresse:

ich schau ma heute oder morgen wie es unter last ausschaut :)

Hi!

Ja, bei mir ist er auch locker und ich kann ihn ca. 2mm hin- und herschieben. Ich hab ihn schon öfters abgehabt, von daher denke ich, das sich diese Halterung mit den 2 Schrauben etwas verbogen hat. Beim ersten montieren mußte man ja schon ein bißchen drücken, das man die Schrauben auch ins Gewinde bekommt und jetzt geht es ziemlich leicht.

zalman4pn.jpg

Meine Temps sind:
Idle : 48 PCB: 33 /12V
Last: 66 PCB: 44 /12V

cya :wink:

also das du den hin und her bewegen kannst ist auf jeden fall nicht normal...
meiner sitzt bombenfest und so solls auch sein!

Ich schliess mich mal an, hoffe das ist ok für euch beiden ;)

Meine x800 xt pe hat im idle 37/32 °C bei 5volt ... ist das nicht ein bischen sehr wenig?Oder ist das normal für eine xt pe?:)

so windoof ist druff :drool:

drgn schrieb:
also das du den hin und her bewegen kannst ist auf jeden fall nicht normal...
meiner sitzt bombenfest und so solls auch sein!

ja fest sitzt meiner auch. nur ist die klammer die man festschraubt sind ja nicht fest mit dem kühlkörper verbunden. deshalb denke ich das es so muss. ich könnte den druck natürlich noch erhöhen indem ich die schrauben mit den gummiringen noch fester zieh. habt ihr auch auf beiden seiten diesen gummring rauf gemacht? weil wenn der nur unten benutzt wird ist klar das man den kühler noch fester ziehen kann. ich denke schon das meiner richtig sitzt , vorallem weil ich ihn genauso bewegen kann wie x-ray3 auch.

dat ding ist nagelneu, ich kann nicht glauben das da irgendetwas kaputt ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt den Kühler mal in der Hand hält und den Bügel wo die Schrauben rein kommen, um ihn festzuschrauben auf dem Board, dann kann man den Bügel in schraubrichtung (also nach oben und unten) bewegen und man kann den Bügel ein bißchen nach links und rechts bewegen. Und wenn der jetzt auf der Karte montiert ist, kann man ihn bewegen. Er rutscht dann so zu sagen auf der WLP hin und her.
Probiert es aus. Nehmt mal den Kühlerkörper und versucht mal ihn zu bewegen. Das geht ohne Probleme.

unbenannt13438hn.jpg

Der blaue Pfeil zeigt den Bügel, der ja durch den Kühler geht. Wäre der Bügel ein bißchen breiter, könnte man den Kühler nicht bewegen. Aber man sieht das er zu schmal ist und auf jeder Seite ein bißchen "Luft" hat.
Beim ersten montieren hat er auch fester drauf gesessen, aber jetzt.
Ich denke aber nicht das es was ausmacht. :hail:

Ja nun, den Kühler auf meinem Athlon XP konnte ich, wenn ichs drauf anlegte, auch auf dem Die ein bisschen "hin und herrutschen" lassen. Denke das ist ganz normal.

Der Anpressdruck darf ja auch net zu gross sein, sonst biegt sich die Karte und Leiterbahnen könnten reissen!

Ich kann bei meinem Zalman al-cu 7000B Light auch wenn er voll fest gezogen ist noch was hinund her rutschen , ich habe auch super temps , ich denke das iss normal!!!!!

danke das beruhigt mich :)

ich glaub nur ich hab zuviel WP drauf gemacht, die idle temp ist 51° C !

naja morgen nochmal suaber machen :d

Ich bin beruhigt, too! ;-)

Gruß an Eagleone19 (ganz schön was los bei GW)
Hast du den Bericht vom Kawa-racer gelesen, als er zu Besuch bei GW war???

:wink:

x-ray3 schrieb:
Ich bin beruhigt, too! ;-)

Gruß an Eagleone19 (ganz schön was los bei GW)
Hast du den Bericht vom Kawa-racer gelesen, als er zu Besuch bei GW war???

:wink:

ne werde sofort mal nachsehen!!!!!!!!!!

THX

falls es noch jemanden interessiert !

ES IST NICHT NORMAL WENN MAN DEN ZALMAN HIN UND HER BEWEGEN KANN !

also meine meinung zu dem kühler ist auch nicht grad die beste ! die kühlleistung ist schlecht, wird aber wieder gutgemacht durch die lautstärke !!!

ich hatte den kühler nochmal abmontiert und mir die befestigung genau angeschaut. Der anpressdruck entsteht alleine durch die biegung der klammer ! im original zustand ist diese biegung eher schwach ! also kann man den kühler auch im montierten zustand noch ein bisschen hin und her bewegen. DAS IST NICHT GUT UND WIRKT SICH AUF DIE TEMP AUS !

also hab ich mit gewalt die klammer in ein extremes "U" gebogen !
Nachdem ich die schrauben endlich reinbekommen habe und festzog ließ sich der kühler keien mm mehr bewegen und sitzt bombenfest drauf !

die besten temps hab ich immernoch nicht aber er ist leise !

idle 51°
last 70-73° ! (4 std farccry oder ähnliches)

ich habe auch keine möglichkeit noch einen lüfter einzubauen der dem zalman ein bisschen hilft. hab ein LianLi V-1100 und da ist das mobo überkopf drin und die meiste zirkulation befindet sich unten bei der cpu !

naja ich denke die temps sind ok, haputsache ich hab das geräsuch eines landenden flugzeuges nicht mehr im rechner !

naja so berauschend sindse ja wirklich nicht da kann was nicht richtig sein ;)
da behalt ich lieber meinen standard asus kühler :)

wie jetzt da kann was nicht richtig sein ?

ich bin halt ein realist und schreibe auch wirklich die werte rein die ich nachlese ! ich hab manchmal das gefühl das hier manche leute ganz schön auf die kacke hauen mit ihren temps und n bissle abrunden oder nur 10 min zocken !

ich bin mir 100 % sicher das alles richtig sitzt, das einzige was sein kann ist halt das die warme luft nicht richtig entweichen kann !

meine idle temp ist doch voll OK ! und die last temp ist auch OK ich glaub eh nicht das man mit nem zalmn bessere werte wie mit nem standardkühler bekommt ! der vorteil liegt klar bei der geräuschentwicklung !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh