HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich sehe die Werbebrochüre schon vor mir:
Wir haben die Krone auf dem CPU Markt zurückerobert*
*mit einer TDP von 500 Watt
Man müsste doch die wärmeabgabe mindestens halbieren nur um die jetzigen temperaturen zu halten. Oder missverstehe ich etwas?Ich wäre da erst mal nicht so pessimistisch, wenn ich den Original Artikel richtig verstehe möchte man die (Fin)FETs anders anordnen und damit mehr Gates pro Fläche unterbringen. Zudem denkt man wohl laut Artikle erst mal an so etwas wie SRAM and Caches.
Eine Flächenverkleinerung bedeutet kleinere Chips = mehr Ausbeute je Wafer = mehr Chips pro FAB = besserer Verfügbarkeit.
Vergesst nicht die x86 Fertigung von Intel läuft immer noch am Anschlag bei so gut wie 100% Auslastung. Ich denke Intel muß mehr Angst vor ARM und den Investitionen hier haben als von AMD x86. Marktanteile von AMD x86 kann man zurückholen. Marktantiele die and ARM oder RISC-V verloren gehen sind strategisch langfristiger weg.
Zu einer hypotetischen CPU, wenn man dann bei gleicher Fläche mehr Gates hat und bei weniger Takt and damit weniger Spannung macht könnte das imho zu einer höheren IPC pro Fläche führen. Eventuell überwiegt der IPC gewinn ja den Verlust durch den geringeren Takt? Alleine schon wenn man damit die selbe Leistung bei weniger Stromverbrauch zu heutigen mobile x86 CPUs hinbekommen würde, wäre das eine tolle Sache.
Auch im Serverbreich wäre so ein Energieeffiziente CPU (z.B. gleiche Leistung 25% weniger Stromverbrauch) ein Kracher. Immerhin könnte man damit ARM kontern.
Erst mal werden ja keine CPUs anvisiert sondern flüchtiger Speicher. In dem Bereich hat man nicht so Temperaturprobleme.Man müsste doch die wärmeabgabe mindestens halbieren nur um die jetzigen temperaturen zu halten. Oder missverstehe ich etwas?
Es ist ja nicht so, dass eine CPU mit 95W TDP die doppelte Leistung erbringt, wie eine CPU mit 45W TDP. Wenn man die TDP als real Verbrauch nehmen würde, wärst du bei 100% mehr Energiezufuhr nicht bei einer doppelt so schnellen CPU.Man müsste doch die wärmeabgabe mindestens halbieren nur um die jetzigen temperaturen zu halten. Oder missverstehe ich etwas?
Silizium hat den Vorteil dass es nicht selten ist un im rohen Zustand quasi nichts kostet