IEEE 1394 Treiber für XP

siod

Enthusiast
Hallo,
ich habe keinen Firewire Treiber installiert und XP findet auch keinen, weder im Internet noch auf der CD. Wo bekomme ich jetzt so einen Treiber her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim Hersteller des Firewire-Chipsatzes? beim Mainboardhersteller?
normalerweise aber sollten die Treiber Bestandteil von xp sein, und selbstätig installiert werden, sobald du ein Gerät per Firewire anschließt.

windows installiert die treiber nicht selbst und chipsatz treiber habe ich auch schon neu installiert,geht trotzdem net:-[

texas instruments, aber auf deren hp habe ich auch nichts gefunden

Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller

Normalerweise sind die Treiber in XP und er installiert die automatisch,sicher das die Hardware funktioniert?

Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller

Dazu brauchst du keinen speziellen Treiber. Der ist im OS dabei.

wikipedia schrieb:
Open Host Controller Interface (OHCI) ist ein offener Standard, der einem Computer erlaubt, mit FireWire- und USB-Geräten zu kommunizieren.

In Bezug auf FireWire-Karten und Controllerchips bedeutet OHCI, dass die Karte/der Chip ein PCI-basiertes Standardinterface unterstützt, das von OHCI-Firewire-Treibern, wie sie alle modernen Betriebssysteme bieten, genutzt werden kann. Durch das Standardinterface muss das Betriebssystem keine Details des Controllers kennen, sondern kann ihn mit einem Satz wohldefinierter Befehle ansprechen.

was sagt denn der Gerätemanager zum Controller? Gibt es da einen Eintrag?

Oh Leute: WINXP INSTALLIERT DEN TREIBER NICHT UND ER WIRD AUCH NICHT VON CD INSTALLIERT. AUCH AUS DEM INTERNET INSTALLIERT WINDOWS DEN TREBER NICHT!!!
Das ist ja die Misere. Es geht hier um meine Notebook, Acer Apire 1690, so heisst auch das motherboard. Chipsatz: Intel

Der Gerätemanager zeigt die Firewire Schnittstelle, allerdings sagt er auch das kein Treiber installiert ist, somit funktioniert die Schnittstelle auch nicht.

Bitte prüfe mal die folgenden Punkte:
- Bios aktuell?
- XP mit SR2 und aktuellen Hotfix?
- im Gerätemanager den Port mal entfernen, müsste nach Restart
wieder gefunden und installiert werden

Also, SP2 ist installiert, Bios aktuell. Hab es aus dem Geerätemanager entfernt und rebootet, danach hat XP versucht die Treiber zu installieren, wie gewohnt, aber konnte keine Treiber finden...

Irgendwie sind die Treiber weg, man muss sie doch irgendwo downloaden und installieren können o0!?!?

Nein, Treiber, die im Lieferumfang von Windows sond, kann man nicht irgendwo downloaden, außer der Hersteller der Hardware bietet noch gesondert Treiber an. Das kommt aber nur selten vor.

Astrein, WinXP rules!! Dann kann ich solange auf meine Firewire verzichten bis ich den Rechner mal komplett platt mache...lol :bigok: :mad:

Bei meinem Windows 2000 werden für diese Hardware die beiden Treiber 1394bus.sys und ohci1394.sys installiert. Die sind auch bei Windows 2000 schon im Lieferumfang enthalten.

Wenn der Treiber nicht installiert wird, kannst du evtl. Windows dazu überreden.
Gerätemanager öffnen, Eigenschaften des Geräts öffnen, dort "Treiber aktualisieren" wählen, dann "Alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen....." wählen und wenn bei "Modelle" nichts angezeigt wird, "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse" wählen, dann bei Hersteller "Texas Instruments" wählen und bei Modelle "Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller".

Wie schon von passat3233 vorgeschlagen, müsste es in XP ähnlich gehen, die internen Treiber für IEEE 1394 Bus-Hostcontroller zu finden.
Ich kenne das Bios des Notebooks nicht, aber prüfe mal nach, ob der IEEE 1394 Controller dort aufgeführt ist (interne Geräte). Eventuell mal die Default- Einstellung vornehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh