IEEE Steckkarte - ist der Steckplatz der Richtige?

Lan Boy

Experte
Ich habe da ein Problem mit einer IEEE 1394 Steckkarte.
Da ich mit der IEEE auf dem Board überhaupt nicht klar komme, habe ich mir jetzt eine Steckkarte zugelegt.
Diese soll in einen freien PCI Slot. Laut Handbuch zum Bord hat sie auch einen solchen Slot und die Karte passt dort auch rein und wo anders überhaupt nicht.
Dennoch schein es nicht der richtige Slot zu sein.
Die Karte besitzt zwei Schlitze ober der Slot nur einen Steg.
Soll das jetzt trotzdem funktionieren?
Nach dem Einschalten läuft der Rechner nur bis zum Bios hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl eine Multivoltage Karte, Steckplätze haben immer nur eine Spannung, daher 2 Kerben vs. 1 Steg

Wenn es passt, dann passt es. ;)

Ansonsten ist bei Problemen jeglicher Art immer hilfreich, wenn man Photos macht oder min. Produktbezeichnungen nennt. Wir sind nicht bei dir zu Hause und können die HW sehen, daher sind wir Blind und pure Beschreibung ist das wenig aufschlußreich.

Ok, kann ich machen, also die Bilder. Vorweg also mal die Konfiguration. Also es beim Board handelt es sich um ASRock Z68 Extrem7 und bei der Karte um FireWire PCI Card 3 + 1 Port von delock.
Also kann ich mal schon davon ausgehen, das ich da nichts zerschießen kann.
Was ich eben beim surfen herausgefunden habe, ist das, was Du schon geschrieben hast, also die Geschichte mit den zwei Spannungen, einmal 3,3Volt und zum anderen 5Volt.
Verstehe dann aber nicht, warum sie nicht bis Windows7 weiter hoch fährt.

So, mal ein paar Bilder geschossen.

PCI 1.jpg PCI 2.jpg

Ich denke, mein Beitrag war an anderer Stelle völlig deplaziert, deshalb hier nochmal.
Da ich meinen Camcorder an der IEEE1394 überhaupt nicht zum laufen bekomme, habe ich mir eine FireWire PCI Card gekauft. Na eigentlich, was heißt eigentlich, inzwischen sind es bereits zwei.
Beide aus dem Hause Delock Artikel Nr. 89165 und 89155.
Und beide laufen nicht. So richtig weiß ich nicht warum.
Im Beitrag oben war das die Karte Delock Artikel Nr. 89165.
Der Rechner bleibt bei beiden Karten beim Bios Anmeldebildschirm stecken.
Bei der ersten Karte (gekauft über Amazon) standen leider scheinbar nicht genügend Angaben, so das ich davon ausgegangen bin, das es sich um einen Allrounder handelt. Dann habe ich gelesen, das dort Win7 als Betriebssystem nicht angeführt wird, halt nur bis Vista und das es nur mit einem 32-Bit PCI Standard 2.2 Slot betrieben werden soll oder kann. Der Hersteller versichert mir aber, das es generell bei Win7 Probs mit Treiber gibt und das es andere Hersteller genauso ergeht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das es an den Windowstreibern liegt, denn das System kommt ja nicht mal bis zum Start von Windows.
Die zweite Karte sollte aber laut Beschreibung mit Win7 laufen, kommt aber ebenfall nicht über den Anmeldebildschirm vom Bios drüber weg. Aber auch dort steht etwas von 32-Bit PCI Standard Slot.
Liegt es an diese 32-Bit, das es auf dem Board nicht läuft?
Oder an etwas völlig anderem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Bios hängen bleibt ist das schon schlimmer.
Hast du versucht das Bios mit der aktuellen Version zu betanken?

Die beiden Karten scheinen generell Probleme mit deinem Board zu haben, ein Softwareproblem würde ich ausschließen, denn zum Laden der Software kommt der Rechner ja nicht einmal. 32-Bit PCI ist doch sowieso eine veraltete Technik, ich würde es mal mit einer Karte für PCI-Express versuchen: DeLOCK FireWire A 2 plus 1 Port PCI Express Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör - die läuft laut Rezensionen bestens unter Windows 7 x64.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh