iFixit Akku Qualität

So, mein HQ-Akku für mein MBP gibt nach zweieinhalb Jahren leider den Geist auf. Eine der beiden großen Zellen hat sich aufgebläht und coco gibt die Restkapazität mit 53 Prozent an. Ich glaub, es wird nach zehn Jahren Zeit für ein neues Book, aber mal generell gefragt: Kann ich das MBP gerade noch guten Gewissen weiternutzen - trotz des aufgeblähten Akkus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein HQ-Akku für mein MBP gibt nach zweieinhalb Jahren leider den Geist auf. Eine der beiden großen Zellen hat sich aufgebläht und coco gibt die Restkapazität mit 53 Prozent an. Ich glaub, es wird nach zehn Jahren Zeit für ein neues Book, aber mal generell gefragt: Kann ich das MBP gerade noch guten Gewissen weiternutzen - trotz des aufgeblähten Akkus?
wenn du es verkraften kannst, dass sich dein aufgeblähter akku entzündet, dein book verbrennt und deine wohnung schlimmstenfalls in flammen steht, wegen eines geblähten akkus der sich entzündet hat, dann ja.
nein, im erst, spass bei seite: leere den akku, bau ihn aus und entsorge ihn, mit sowas machst du dir keinen gefallen...

Das kann Lebensgefährlich werden den Akku nicht zu entsorgen...

frage: welches book hast du? anstatt ein neues zu kaufen, einfach einen neuen akku rein (die hier sind echt top!), je nach dem opencore legacy patcher drauf oder (schlimmstenfalls) windows und das book weitere jahre benutzen und freude drann haben. alternative: verkaufen :)

@/nob
Bist du noch aktiv und verkaufst Akkus?

Mein Macbook Pro m1 pro von 2021 hat inzwischen auch nur noch 85% Akkukapzität und das merkt man inzwischen deutlich.

Bildschirmfoto 2024-12-24 um 13.29.17.png

Verkaufst du für das Modell Akkus?
HQ Akku steht für High Quality?

hallo /nob
ersetzt ihr beim iphone 12 pro auch die rückseite (glas)?
hab eines, bei den die ganze rückseite gesprungen ist, inkl dem kleinen teil bei den kameras. die kameragläser selbst sind jedoch einwandfrei. auch der akku ist langsam am ende. was würde das ganze kosten, insofern ihr das glas ersetzen könnt?
danke und gruss

Da kann ich nicht helfen. Der teure Laser zum trennen des Glases rechnet sich für uns nicht.

hallo @/nob

Ich hoffe es läuft gut in Nürnberg :-)

Nach langer Suche im Netz bin ich nun unter anderem auf dieses Forum gestoßen. In anderen Foren habe ich auch schon viel Positives über CDX gelesen.
Zum Glück habe ich noch nicht bei iFixit & Co. bestellt.

Ich bräuchte in der Tat jetzt mal einen neuen Akku für mein MacBook 12 Zoll / MacBook10,1 (A1534 / 2017). Der Akku ist jetzt nach fast 7 Jahren durch (siehe Screenshot coconutBattery)

Auf Eurer Website bietet Ihr den "MacBook Akku Retina 12" 2016 - 2017 High Quality (Art.Nr.: 17728)" an. Dieser wäre ja der passende.

Da der Austausch des Akkus ( komplett im Gehäuse verklebt ) etwas länger dauert und ich diese Prozedur nicht nach ein paar Monaten wiederholen möchte, hier drei Fragen an Dich:
  • wie sind Eure Erfahrungen mit dem Akku im MacBook 12 Zoll
  • gibt es einen Langzeit-Test
  • wie lange ist Eure Garantie derzeit auf Akkus
Zum guten Schluss würde ich mich wie auch andere hier selbstverständlich auch über einen Rabattcode freuen :-)

Ich sage schon mal Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße aus Hessen,
Andreas

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-18 um 18.13.28.png
    Bildschirmfoto 2025-02-18 um 18.13.28.png
    114,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2025-02-18 um 18.08.20.png
    Bildschirmfoto 2025-02-18 um 18.08.20.png
    32,7 KB · Aufrufe: 15
Hallo Andreas, bei dem Akku gab es bisher nur 2 Reklamationen, ist also ein gutes und haltbares Teil. Die Garantie beträgt 1 Jahr, meistens können wir danach noch für ca. 9 Monate Kulanz walten lassen, sollte es einen Defekt geben.

Langzeittests können wir natürlich nur mit eigenen MacBooks machen, - wenn mal ein Akku durch ist. Ein 12" hatten wir aber nie.

@/nob

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich es denke ich mal versuchen ;-) Falls Du noch einen kleinen Goody in Form von einem Rabatt hast freue ich mich.

LG
Andreas

Danke Dir Norbert 👍🏼 Ich habe den Akku soeben bestellt. Ich freue mich auf einen baldigen Versand, dann kann ich eventuell am Wochenende den Tausch vornehmen 🙂 Ich freu mich. Update folgt hier dann nach erfolgreichem Einbau. LG; Andreas

@/nob

Hi Norbert,

der neue Akku von Euch ist schon im Versand und kommt wahrscheinlich morgen bei mir an - SUPER 👍🏼

Den alten Akku habe ich heute Abend schon ausgebaut. Wenn man weiß, wie es geht, ist es eigentlich ganz einfach.
Man sollte aber auf jeden Fall eine Stunde einplanen.

Die Bodenplatte ist bereit für den neuen CDX-Akku :-)

LG & nochmals Danke,
Andreas

Anhänge

• IMG_0546.jpeg
    IMG_0546.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh