iFixit nimmt neuen iMac und neue Apple-Eingabegeräte auseinander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so einen habe ich in meiner Firma! 2800€ möchte er für einen MAC ausgeben um Fotos zu bearbeiten! Ich habe mehr als 2 Monate lang versucht ihn davon abzuhalten, ohne Ergebnis. Das schlimmste daran ist, mittlerweile weiß er was man für so viel Geld bekommen könnte und wodurch er profitiert wie zb. eine 6 Kern CPU. Und trotzdem kann ers nicht übers Herz bringen sich keinen Apfel ins Haus zu holen, ich versteh das einfach nicht.

Ist dir deine eigene Zeit nicht zu schade dafür, andere Menschen von etwas abzuhalten, was diese gerne haben möchten? :rolleyes: Wie wir alle wissen ist Geschmack nun mal verschieden, und das sollte man auch respektieren. Nur weil du dir keinen Apfel ins Haus holen möchtest, gilt das nicht sofort für alle. Und besonders die iMacs sind tolle AIOs mit einem schnellen und einfachen Betriebssystem und einem unglaublich schönen Design. Wer darauf sein Augenmerk legt, den interessiert nicht, ob er für denselben Preis einen 50-Kern-Prozessor haben kann.

for the record: beim 27"er läßt sich RAM sehr wohl durch eine einfache wartungsklappe erweitern.

Ohne dir nahetreten zu wollen: Aber es wird immer jemanden geben der diese Politik von Apple verteidigt, sei sie noch so absurd.

Wenn man bedenkt, dass Apple es schafft beim Notebook einen wenige mm dicken Bildschirm zu verbauen der angeblich von Kontrast und Bildschärfe der Konkurrenz absolut überlegen ist.

Der iMac ist am Rand zwar 5mm "dünn" aber in der Mitte dann wieviele cm dick ? 5 oder 6? Da ließe sich bei der Diagonale selbst eine komplett modulare Platine unterbringen, ohne das Design groß zu verändern.

Ich wäre für eine gesetzliche Regelung: Produkte über 500€ UVP und über 13" Diagonale müssen eine Reparierbarkeit und Austauschbarkeit der Einzelkomponenten nachweisen bevor sie verkauft werden dürfen - EUROPAWEIT!
Alternativ könne man das Gewährleistungsrecht verschärfen und für Produkte die verklebt wurden und sich ohne weiteres öffnen lassen eine Garantie von 36 Monaten erzwingen. Wenn Apple nach einem Jahr nicht garantietechnisch aus dem Schneider wäre sondern das Ding 36 Monate absichern müssten, dann würden sie sich zweimal überlegen ob man so nen verklebten Mist baut.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir nahetreten zu wollen: Aber es wird immer jemanden geben der diese Politik von Apple verteidigt, sei sie noch so absurd.

Ohne dir nahetreten zu wollen: Du lässt Dich auch von jeder apple-News triggern. Ich finde ja bei allem hate immer nur zwei Dinge absurd, die Mär apple wäre besonders teuer und der Drang den apple Kunden per se als unmündigen Idioten hinzustellen. Beides ist falsch. Du weißt ja dass ich persönlich durchaus in der lage bin einen brauchbaren Rechner zu konzipieren und zusammenzuschrauben, aber manchmal entscheide ich mich aus guten Gründen halt dagegen.

Wenn man bedenkt, dass Apple es schafft beim Notebook einen wenige mm dicken Bildschirm zu verbauen der angeblich von Kontrast und Bildschärfe der Konkurrenz absolut überlegen ist.

Der iMac ist am Rand zwar 5mm "dünn" aber in der Mitte dann wieviele cm dick ? 5 oder 6? Da ließe sich bei der Diagonale selbst eine komplett modulare Platine unterbringen, ohne das Design groß zu verändern.

An dieser Stelle habe ich bei der keynote herzlich gelacht, als sie das ding nur so 30° ins profil gedreht haben. Allerdings musst Du halt sehen, dass da ja durchaus potente Hardware mit nicht ganz unerheblicher Abwärme drinsteckt und miniaturisierung zwar seinen Reiz hat, aber immer mit kosten verbunden ist.

Ich wäre für eine gesetzliche Regelung: Produkte über 500€ UVP und über 15" Diagonale müssen eine Reparierbarkeit und Austauschbarkeit der Einzelkomponenten nachweisen bevor sie verkauft werden dürfen - EUROPAWEIT!

als ob sich das stringent und sinnvoll regeln ließe :fresse:

Alternativ könne man das Gewährleistungsrecht verschärfen und für Produkte die verklebt wurden und sich ohne weiteres öffnen lassen eine Garantie von 36 Monaten erzwingen. Wenn Apple nach einem Jahr nicht garantietechnisch aus dem Schneider wäre sondern das Ding 36 Monate absichern müssten, dann würden sie sich zweimal überlegen ob man so nen verklebten Mist baut.

Ist realistischer. Rechne dann aber mit 10-20% Aufpreis gegenüber den jetzigen Preisen.

Apple hat kein Interesse an modularer Hardware. Und allgemein entfernt sich der Markt immer mehr davon (siehe Microsoft mit Surface, Chromebook, alle Smartphones usw.). Project Ara wird nie auf den Markt kommen, bin ich mir recht sicher.
Ein Großteil der Kunden interessiert es halt 0 ob das Gerät irgendwie erweiterbar ist, weil die von Hardware eh keine Ahnung haben. Ein Tech-Forum ist halt ne ganz spezielle Gruppe von Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut anandtech war der alte 5k iMac einer der von besten ab Werk kalibrierten überhaupt. Also so wahnsinnig schlecht ist das nicht.

Anand hat es auch nicht zuletzt durch seine "objektiven" Tests geschafft einen gut dotierten Job bei Apple zu bekommen. So wahnsinnig schlecht ist das auch nicht:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Anand hat es auch nicht zuletzt durch seine "objektiven" Tests geschafft einen gut dotierten Job bei Apple zu bekommen. So wahnsinnig schlecht ist das auch nicht:banana:

Ja klar, imho ist anandtech wohl eine der ganz selten gewordenen Tech Seiten, die noch reviews machen und sich nicht mit schwachsinnigen "unboxings" oder sonst was für langweiligen Verkaufsshows rumeiern.
Und der Gründer war doch zu dem Zeitpunkt bereits bei Apple, das review stammt also nicht aus seiner Feder.

Aber ist ja egal, wenn das Ding gute Noten in Sachen Leistung/Qualität einheimst, muss es ja wohl gekauft sein :stupid:

grobinger schrieb:
die Mär apple wäre besonders teuer
Apple ist besonders teuer. Und je mehr verklebt wird, desto teurer wird es. Man kommt bei quasi keinem Produkt mehr drum herum, das Ding ab Werk fertig zu kaufen. Wer nicht mit der Standard HDD, bzw. Fusiondrive zufrieden ist und/oder mehr RAM braucht, muss abartig in die Tasche greifen. Allein schon das war im Endeffekt für die Kunden die letzten Jahre (und dazu zähle ich auch) schlicht eine horrende Verteuerung.

Ja klar, imho ist anandtech wohl eine der ganz selten gewordenen Tech Seiten, die noch reviews machen und sich nicht mit schwachsinnigen "unboxings" oder sonst was für langweiligen Verkaufsshows rumeiern.
Du darfst gerne deine Meinung haben. In meinen Augen ist es eine äusserst tendenziöse Tech Seite
Aber ist ja egal, wenn das Ding gute Noten in Sachen Leistung/Qualität einheimst, muss es ja wohl gekauft sein :stupid:

Generell nicht, bei Anandtech gerade in Bezug auf Apple schon
Ob das für dich nun "stupid" ist oder nicht geht mir am Arsch vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir nahetreten zu wollen: Du lässt Dich auch von jeder apple-News triggern. Ich finde ja bei allem hate immer nur zwei Dinge absurd, die Mär apple wäre besonders teuer und der Drang den apple Kunden per se als unmündigen Idioten hinzustellen. Beides ist falsch. Du weißt ja dass ich persönlich durchaus in der lage bin einen brauchbaren Rechner zu konzipieren und zusammenzuschrauben, aber manchmal entscheide ich mich aus guten Gründen halt dagegen.

Die guten Gründe schwinden aber, oder nicht?

Ich lasse mich nicht gut triggern, apple ist halt meistens eine steilvorlage.
Beim Kauf entscheide ich mich bewusst dagegen, viel Geld für so ein 'einmalprodukt' auszugeben und versuche es wo möglich zu meiden.
Mein Laptop ist komplett modular und ist mit schrauben zusammengehalten. Mein PC ist itx, verschwindet hinter dem Schreibtisch somit habe ich auch nicht mehr als den Monitor auf die Tisch stehen.

Wenn selbst der Softwarevorteil verloren geht (Bildtiefe) und eine flüssige Bedienung am PC nie das Problem war, frage ich mich was objektiv (!) noch für die Anschaffung eines macs spricht.

Zur Abwärme sei gesagt, dass man da das Board ruhig größer gestalten könnte. Der Platz ist da. Rückseite aus Alu und mit Kühlrippen, dann wäre die Kiste sowas passiv.

Die Preisdiskussion ist hier mal wieder mehr als überflüssig.
Oder glaubt ihr ernsthaft das Apple die Preise bezahlt, die ihr bezahlt?
Maximal die Hälfte wird Apple bezahlen wahrscheinlich noch weniger... .

Aber gegen das Märchen hast du nichts, oder? Nur weil da EIZO draufsteht, ist das noch lange nicht non+ultra. Auch da kommt es aufs Modell an.

Na sicher kommt es auch aufs Modell an. Color Edge wärs gewesen!

Ich verstehe immer nicht, wieso das nicht zählen soll? Bei jedem Möbelstück achtet man drauf, dass es einem gefällt. Selbst beim Auto guckt man drauf (soweit es der Geldbeutel) zulässt.

Jemand der 3000€ für einen iMac hat, hat auch 200€ für ein schönes Gehäuse! Keiner kann mir erzählen das er nichts hübsches bei der Auswahl findet!

Ich will ja nicht abstreiten das ein iMac gut aussieht, mir gefällt deren Design auch sehr gut! Aber wenn ich weiß für was ich einen PC brauche (Fotobearbeitung) dann hole ich mir das best mögliche für mein Geld und das ist nun mal kein iMac.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für eine gesetzliche Regelung: Produkte über 500€ UVP und über 13" Diagonale müssen eine Reparierbarkeit und Austauschbarkeit der Einzelkomponenten nachweisen bevor sie verkauft werden dürfen - EUROPAWEIT!

Ja bitte, weil es nicht schon genug Bevormundung und sinnfreie Regelungen europaweit gibt.
Jeder der ein nicht modulares Stück Hardware kauft ist sich dessen bewusst, beziehungsweise kann sich dessen bewusst sein.
Ebenso ist jedem Käufer klar was das bedeutet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Wenn dem nicht so ist, dann hat da jemand von 12 bis mittags gedacht und demjenigen ist ohnehin nicht zu helfen.
Wie du darauf kommst, dass Apple nach einem Jahr aus dem Schneider sei ist mir unklar. Gesetzlich besteht 24 Monate Gewährleistungspflicht.[/QUOTE]

Jemand der 3000€ für einen iMac hat, hat auch 200€ für ein schönes Gehäuse! Keiner kann mir erzählen das er nichts hübsches bei der Auswahl findet!
Ich will ja nicht abstreiten das ein iMac gut aussieht, mir gefällt deren Design auch sehr gut! Aber wenn ich weiß für was ich einen PC brauche (Fotobearbeitung) dann hole ich mir das best mögliche für mein Geld und das ist nun mal kein iMac.

Und nicht jeder möchte ein Gehäuse+ Kabelsalat und sich mit der Hardware rumschalgen.
Ein AiO im generellen ist doch der Höhepunkt der Simplizität. Auspacken, Stecker rein und fertig.
Sicherlich mag es bessere Lösungen als einen iMac geben, allerdings ist er potent genug um die Bedürfnisse der meisten zu befriedigen und bedient jene Leute die keine Lust haben sich ewig lange mit Hardware zu beschäftigen.

Sei es die Auswahl der Komponenten, für ein potenteres System. Sowas kann schon eine ganze Weile dauern.
Ebenso hat nicht jeder Lust seinen PC selbst zu bauen, sich dann mit eventuellem Troubleshooting rumzuschlagen etc.

Würde ich mir so ein Ding hinstellen? Ganz sicher nicht. Aber ich kann es verstehen wenn es jemand möchte.

Die guten Gründe schwinden aber, oder nicht?

nö, wieso? hauptgrund für nen mac ist immer noch OSX. zu nem geringeren grad die hardware (wo die konkurrenz zugegebenermaßen aufgeschlossen hat, wenn man 4/5k möchte ist der imac aber tatsächlich alternativlos).

Beim Kauf entscheide ich mich bewusst dagegen, viel Geld für so ein 'einmalprodukt' auszugeben und versuche es wo möglich zu meiden.

wieso soll der imac ein "einmalprodukt" sein? ich glaube die rechner kaum eines anderen herstellers werden so lange benutzt wie die von apple.

frage ich mich was objektiv (!) noch für die Anschaffung eines macs spricht.

da liegt dein denkfehler, kaufentscheidungen sind subjektiv und müssen das auch sein (es sei denn man ist öffentlicher auftraggeber, lolz). entscheidend ist nicht ob der kauf objektiv der richtige ist, sondern ob der käufer damit glücklich ist. ob irgendwelche nerds in irgendwelchen foren vor wut schäumen weil es etwas vorgeblich besseres für weniger gibt, sollte bei der kaufentscheidung eine untergeordnete rolle spielen. wenn die leute damit glücklich sind, lasst sie doch.

Zur Abwärme sei gesagt, dass man da das Board ruhig größer gestalten könnte. Der Platz ist da. Rückseite aus Alu und mit Kühlrippen, dann wäre die Kiste sowas passiv.

das passive kühlen von geschätzten 100-130W TDP ist jetzt nicht sooo banal, zerstört das design und ist eigentlich auch unnötig, weil die macs ja mittlerweile grundsätzlich sehr leise sind (im idle hört man da nix).

- - - Updated - - -

Sicherlich mag es bessere Lösungen als einen iMac geben, allerdings ist er potent genug um die Bedürfnisse der meisten zu befriedigen und bedient jene Leute die keine Lust haben sich ewig lange mit Hardware zu beschäftigen.

bei apple weißte halt was du kriegst, während es in der windows welt unfassbar viel müll gibt (laute lüfter, unsinnige konfiguration, beschissene verarbeitung, treiberdrama, kurze akkulaufzeiten usw usf) und der markt für nen laien vollommen undurchsichtig ist.

Sag ich ja. Alles ins positive drehen. Objektivität = gegen null

Der Glücksmoment vom Kauf hält offensichtlich auch noch an, wenn die Kiste nach 13 Monaten defekt ist.

Der Glücksmoment vom Kauf hält offensichtlich auch noch an, wenn die Kiste nach 13 Monaten defekt ist.

so ein unfug. ich kenne so viele apple geräte in meinem persönlichen umfeld die seit jahren ohne mucken laufen, während ich ständig von irgendwelchen 400€ acer plastikbombern höre die ausfallen (ja, äpfel und birnen, wer billig kauft, kauft zwei mal, bzw in diesen fällen oft mehrfach). und mal ernsthaft: wenn ich so viel geld für nen mac auf den kopf haue, dann sollte man die paar euro fürs care pack halt auch noch investieren und hat dann 3 jahre garantie.

Jede Kaufentscheidung ist subjektiv, denn jeder setzt seine eigenen Kriterien und deren Gewichtung fest.
Und ja für 99% der User ist vermutlich die Lösung, wenn es kaputt geht lasse ich es beim Händler/ Hersteller tauschen/reparieren wesentlich angenehmer als erstmal ewiges Troubleshooting zu betreiben um die Ursache zu identifizieren und dann das einzelne Teil in die RMA zu schicken.

Du gehst eben mit der Erwartungshaltung eines Hardwareenthusiasten an die ganze Sache. Die meisten sind es eben nicht und erwarten ganz anderes von ihren Geräten.